Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ach, nun ist Wilhelm doch wieder bei Dir eingezogen? Du wolltest ihm doch Deinen grünen Daumen entziehen?


    Ja, ich wollte keinen dritten Wilhelm in meiner Sammlung haben, doch als er von einem anderen Verkäufer angeboten wurde, dem ich mehr vertraue, und nachdem ich gedanklich eine andere Pflegestrategie für diese Pflanze entwickelt habe, änderte ich meine Meinung. Vielen Dank für die lieben Wünsche zur Kultur des Wilhelm. :)


    Sehr löblich, das Hausflurfenster in Beschlag zu nehmen, aber welch "Euphorbia" mag die linke wohl sein?!


    Alle Fragen zu dieser Pflanze kann ich nicht beantworten. Wie die auf das Fensterbrett gekommen ist, ist mir ein Rätsel. :D


    @Simon: Euphorbia antisyphilitica habe ich noch nie live gesehen. Vielen Dank für die Vorstellung dieser seltenen, amerikanischen Euphorbie. :thumbup:
    Es heißt, sie soll auch tiefere Temperaturen vertragen.


    Es sind wieder neue Fotos entstanden. Meine schmalblättrige Euphorbia francoisii var. crassicaulis begann einen vierstöckigen Scheinblütenkomplex zu errichten. Doch der vierte Stock blieb im dritten - möglicherweise aus statischen Gründen - stecken. Dort präsentieren sich nun zwei Scheinblüten direkt nebeneinander in einem Gebilde. Einige ihrer Scheinblüten habe ich zwischenzeitlich manuell bestäubt. Bei meiner breitblättrigen E. francoisii var. crassicaulis war ich als Bestäuber erfolgreich. Sie bildet nun Samen aus.



    Vor etwa sechs Wochen habe ich E. bupleurifolia umgetopft. Sie hat sich mit drei Scheinblüten revanchiert. Wie ich gehört habe, soll es von E. bupleurifolia zwei Varianten geben, ein breit- und eine schmalblättrige. Ich habe wohl eine schmalblättrige Pflanze.



    Der hellere Stand scheint E. cylindrifolia ssp. tuberifera zu gefallen. Sie schiebt eine Blüte nach der anderen.



    Eine Dauerblüherin ist auch E. sp. (aka genoudiana). Sie steht in der ersten Reihe, direkt an der Fensterscheibe. Ich kann sie leider nicht dazu bewegen, gerade zu wachsen. Für das folgende Foto habe ich sie in eine aufrechte Stellung gebracht.



    Gruß,
    Norbert


    Für Besuche wird die kurze Zeit in Berlin wohl kaum reichen aber wenn du am 06.08. zufällig nicht weißt was du anstellen sollst: So ein kompetenter Stadtführer ist stets gefragt! Da das Fenster ja jetzt geputzt ist, hast du ja vielleicht auch etwas mehr Zeit.

    Ich musste an diesem Tag leider arbeiten. Vielleicht klappt es ein anderes Mal. :pinch:

  • Hallo,
    Was für ein strategie hast du dich dann ausgedacht für die guillauminiana, wenn ich fragen darf.Ich habe nämlich auch so eine seit kurzem.
    grüsse Lies

  • Was für ein strategie hast du dich dann ausgedacht für die guillauminiana, wenn ich fragen darf.

    Ich möchte niemanden in die Irre führen, und für Verluste verantwortlich sein, deshalb unterliegt die Strategie strenger Geheimhaltung. :D Gern teile ich Dir meine Vorgehensweise per pN mit. Apropos, in der neuesten "Euphorbie World" hat Rikus van Veldhuisen hilfreiche Tipps zur Überwinterung von E. guillauminiana gegeben.


    Meine breitblättrige E. francoisii var. crassicaulis wird wohl bald die ersten Samen schleudern. Der Pollen stammt von der schmalblättrigen Artgenossin.



    Bestäubt habe ich auch Euphorbia razafindratsirae.



    Und das ist Euphorbia decaryi var. ampanihyensis.



    Gruß,
    Norbert

  • Hallo,
    Hier mal mein letzte neue anwinsten.
    Euphorbia tulearensis
    euphorbia guillauminiana
    und 2 euphorbien die entschlossen haben dieses Jahr wach zu werden.Ich hatte sie voriges Jahr bekommen.
    Eins der zwei ist ein E.monteiroi, ich glaube die erste,aber der zweite weiss ich nicht,vielleicht weisst einer hier welche euphorbie ich da habe?
    grüsse Lies.

  • Hallo Lies,


    da hast Du bei Specks sicherlich einen Großeinkauf gemacht. :D Es sind alles wunderbare Pflanzen. :thumbup: Die Euphorbie auf dem Foto Nr. 3 ist sehr wahrscheinlich E. monteiri, und Foto Nr. 4 zeigt E. pachypodioides. E. multifolia, welche direkt daneben steht, braucht - meiner bescheidenen Meinung nach - etwas mehr Wasser.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo,
    Danke für die antwort.Die sind aber nicht alle von Specks,die 2 sind von ein person von ein ander forum, aber wenn man ziemlich nah wohnt ja, dann kommt man in verführung da schon mal öfters hin zu gehen und etwas hat er immer.
    Die multifolia hat schon richtig wasser, die braune blätter hat sie schon wie ich ihm mitgenommen hatte,sollte ich sie entfernen,lose sitzen tun sie nicht.
    grüsse Lies

  • Ich habe auch eine E. multifolia von Specks, wohl aus der selben Charge. Die hat seit der Lieferung alle Blätter behalten. Deshalb kam ich auf den Gedanken. Die braunen Blätter fallen von allein ab. Ich würde sie nicht abzupfen.
    Bei der Auktion von Specks waren ja tolle Pflanzen dabei, doch die Zugschlagspreise waren teilweise übertrieben hoch. 8o

  • Hier ist die Euphorbia multifolia.



    Die stehengebliebenen Scheinblütenstengel von E. francoisii var. crassicaulis bringen "Doppelscheinblüten" hervor.



    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Simon,


    ich habe schon so einige J. integerrima-Pflanzen gesehen, doch Deine Altpflanze ist die schönste, die ich je gesehen habe. :love:

    Gruß,
    Norbert

  • Mittlerweile konnte ich die ersten Samen von der schmal- und der breitblättrigen E. francoisii var. crassicaulis ernten. Über die Ausbeute, 4 Samen, bin ich nicht erfreut. Ich hatte mehr erwartet. Jede Kapselfrucht hat nur einen, statt drei Samen produziert. Ich habe weitere Blüten bestäubt, und hoffe nun auf eine ertragreichere Ernte. :rolleyes: Freude macht mir die Blütenpracht beider Pflanzen. Die schmalblättrige, jugendliche E. francoisii var. crassicaulis zieren nun 7 Scheinblütenstengel mit knapp 30 Cyathien. Die breitblättrige produziert eine rötliche Scheinblüte nach der anderen.


    Einige neue Euphorbien habe ich bisher nicht gezeigt, weil sie noch nicht fotogen sind. Bis es soweit ist, zeige ich bereits bekannte Vertreter meiner kleinen Sammlung.


    Meiner Dauerblüherin, E. aureoviridiflora, konnte ich bereits 9 Samen entlocken. Drei weitere Samen dieser Pflanze erwarte ich in Kürze.
    Mehrere Blütenstiele schiebt gerade E. cap-manambatoensis, eine nahe Verwandte von E. aureoviridiflora. Für ihre ersten Scheinblüten stand kein arteigner Pollen zur Verfügung, deshalb habe ich für die Bestäubung Pollen von E. viguieri verwendet.


    Die Cyathien ihres zweiten Blütenstiels werde ich jedoch mit eigenem Pollen beglücken können. Sollte diese Aktion erfolgreich verlaufen, kann ich erstmalig artreine Samen von dieser jungen Pflanze ernten.
    Die Scheinblüten von E. aureoviridflora (Foto 1) und E. cap-manambatoensis (Foto 2) lassen sich auf den ersten Blick kaum unterscheiden.



    Den gegenwärtigen Zustand dieser jugendlichen Pflanzen dokumentieren die folgenden Fotos. E. aureoviridiflora ist auf dem ersten Foto zu sehen, auf dem zweiten E. cap-manambatoensis.



    Zwei madegassische Euphorbien, Euphorbia tulearensis und E. pachypodioides, sind das Motiv des finalen Gruppenfotos.



    Gruß,
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Das altbewährte sieht gut aus und das hier:

    Einige neue Euphorbien habe ich bisher nicht gezeigt, weil sie noch nicht fotogen sind.

    klingt sehr vielversprechend... :thumbup:


    Euphorbia tulearensis? Herrlich! :love:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du zeigst uns wirklich wunderschöne Pflanzen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lies, die Euphorbien haben sich gut entwickelt. :thumbup:


    Die Pflanze auf dem folgenden Foto habe ich noch nicht gezeigt. Es ist laut Verkäufer eine Euphorbia cremersii. Durch die markante, weiße Mittelvene auf ihren Blättern ähnelt sie E. labatii. Sie ist seit etwa einem Jahr in meiner Sammlung, und hatte einen schwierigen Start. Der unterste Teil ihres verdickten Stämmchens war angefault. Ich musste ihn amputieren. Danach glaubte ich, sie hat kaum Überlebenschancen. Sie hat sich jedoch zwischenzeitlich erholt, und zeigt sich nun von ihrer besten Seite.



    Gruß,
    Norbert

  • Zu was so ein selbstloser Einsatz doch manchmal gut ist... Prächtig! Hat sich allemal gelohnt!
    Schön hier mal wieder was von dir zu sehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrliche Rettungstat! Prima entwickelt, schaut doch gesund aus! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom