Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Um Norbert mal etwas beim Euphorbia-Fotografieren zu entlasten, hab ich mich auch mal wieder an die E. francoisii var. crassicaulis fa. rubrifolia gewagt:


    Diesen "Etagenaufbau" mancher Euphorbia-Cyathien ist immer wieder faszinierend:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........auch diese außergewöhnliche Färbung! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Über die zwischenzeitliche "Entlastung" habe ich mich sehr gefreut, Matthias. Wie ich sehe, entwickelt sich die Preispflanze bei Dir prächtig. :)
    Beim Fotografieren meiner Euphorbien habe ich erneut ein wenig experimentiert. Die Fotos habe ich in der Mittagszeit aufgenommen, und das ist dabei herausgekommen:


    Euphorbia moratii



    Euphorbia quartziticola bildet die ersten Blätter. Das Blatt, das seitlich wächst, kam zuerst. :huh:



    Wirkt auf Dauer nicht sonderlich platzsparend!


    Meine E. ambovombensis - falls es überhaupt eine ist, denn die meisten Exemplare dieser Art sehen anders aus - fängt an, durch ein Anheben ihrer Arme das kriechende Wachstum aufzugeben. Das spart Platz. ^^



    Gruß,
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Beim Fotografieren meiner Euphorbien habe ich erneut ein wenig experimentiert. Die Fotos habe ich in der Mittagszeit

    Das erste Foto gefällt mir sehr.


    Und sie hebt die Arme? Prima! Gleich was pflanzliches drunterstellen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • fängt an, durch ein Anheben ihrer Arme das kriechende Wachstum aufzugeben


    ..........vielleicht wird aus ihr ja eine kletternde Varietät! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und sie hebt die Arme? Prima! Gleich was pflanzliches drunterstellen.

    Solche Minipflanzen habe ich nicht im Programm. :D Ich bin froh, daß sie jetzt nicht mehr in andere Töpfe langt. Wenn sie anfängt zu klettern, gebe ich eine Runde aus. :P


    Eine Menge neuer Scheinblüten zeigt E. genoudiana (?).



    E. razafindratsirae putzt sich heraus.



    Nun sind sie endlich da, die ersten Scheinblüten von E. ankarensis. Sie wirken ein wenig verloren auf der Pflanze. Die Blätter meiner E. ankarensis, die wohl in Kürze erscheinen, sind unbehaart, was selten vorkommt. Alle madegassischen Euphorbien, die E. ankarensis ähneln, sind jetzt Teil meiner Sammlung. Ich stelle sie hier vor, wenn die neuen Blattkronen voll ausgebildet sind.



    Gruß,
    Norbert

  • Wobei es auch genug Euphorbien geben würde, welche unter die gehobenen Arme passen würden. Vielleicht nicht unbedingt auf Madagaskar aber davon abgesehen...
    Aber was du hier zeigst, ist eh viel interessanter.
    Die E. ankarensis nackt, ohne Blätter - aber mit attraktiver Blütendeko. Erinnert irgendwie an ein löchriges Feigenblatt... ;)


    Schöne Fotos! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn sie anfängt zu klettern, gebe ich eine Runde aus.


    ......gerne doch!
    Die "Glöckchen" an der ankarensis sehen doch prima aus, tolle Erscheinung!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Lies,


    so wie Deine Caudexeuphorbie momentan aussieht, gefällt sie mir sehr. :thumbup: Ihr Name ist Euphorbia maritae. Sie wurde vom Ehepaar Specks in Tansania entdeckt, und anschließend vom Botaniker Werner Rauh nach Marita Specks benannt.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo,
    Klar,ich weiss das es E.maritae ist,aber ich komme immer durcheinander mit die namen.Ich habe 2 kollegen,die eine heisst Martina und die andere Marina und immer schmeisse ich sie durcheinander.
    Sorry nochmal für die verwechselung.
    grüsse Lies.

  • Ich hatte, ehrlich gesagt, an einen Tippfehler geglaubt, kommt ja häufig genug bei uns vor! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Lies, da das Namensschild von Specks noch im Topf der Pflanze steckt, habe ich mir schon gedacht, daß sich in Deinem Beitrag beim Schreiben des Namens unabsichtlich der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Ich habe den Namen nur korrigiert, damit interessierte Mitleser die Pflanze im Netz finden können. ;)
    Ich hätte auch Probleme die Namen Martina, Marina und Marita nicht zu verwechseln. Aus diesen drei Namen könnte ein schwerer Zungenbrechertext konstruiert werden. 8o Übrigens schreibe ich auch ab und zu Pflanzennamen falsch; und manche Namen sind für mich so kompliziert, daß ich sie mit copy und paste in meine Beiträge einfüge. :rolleyes:


    Grüße,
    Norbert

  • Zwar "off topic" aber ich hab mich eben göttlich amüsiert. Sowohl bei den peinlichen Namensverwechslungen (möchte aber jetzt sicherheitshalber keine Beispiele angeben) wie auch bei der Copy & Paste-Geschichte hab ich mich wieder gefunden. Wie lange habe ich Gymnocalycium lediglich per "Strg." + "Einfg." geschrieben, weil ich immer dachte, dass gehe schneller... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • möchte aber jetzt sicherheitshalber keine Beispiele angeben

    Solche Bemerkungen wecken prompt meine Neugier. :D


    Heute schien die Sonne so schön ins Fenster. Ich musste meinen Fotoapparat zücken.
    Das Motiv auf den ersten beiden Fotos ist meine Euphorbia aureoviridiflora (typischer Schreibfehlervertreter!). Ihre Blätter sind recht breit, etwa 6,5 cm. Sie bildet die ersten Seitentriebe aus. :)



    Die folgende Pflanze, Euphorbia maromokotrensis, habe ich seit dem vergangenen Jahr. Sie gehört zur Gruppe der E. ankarensis-Ähnlichen, und wurde hier noch nie gezeigt. Die Härchen auf den Blättern machen diese Pflanze besonders attraktiv.



    Im vorigen Beitrag habe ich die Blüten von E. genoudiana gezeigt. Die gesamte, recht kleine Pflanze sieht so aus:



    Die letzte im Bunde ist Euphorbia lophogona. Sie schießt gegenwärtig ihre Samen durch die Gegend. Die Pflanze erfreut mich mit ihrer makellosen Erscheinung.



    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Norberto, schöne Eindrücke!
    Deine Euphorbia maromokotrensis gefällt mir besonders gut.
    Ich finde, die sieht sehr interessant aus.

  • Hallo,
    Norbert klasse,voral die E.maromokotrensis(auch ein zungenbrecher) mit die härchen hat mir angetan.
    Aber ich habe etwas anders.
    Weiss jemand was das hier sein könnte?Es ist ein art puder oder ist es schimmel?
    Schon mal danke.
    (schon mal sorry,wenn ich das falsche abteil(komme nicht auf das richtige wort) habe,ich weiss nämlich nicht ob es ein krankheit ist.


    grüsse Lies.

  • Solche Bemerkungen wecken prompt meine Neugier. :D

    Nö, lass mal. Die Beispiele könnten Personen hier im Forum fehlinterpretieren...
    Schließ mich dann lieber völlig unverfänglich unserem Neuzugang Luxarion vorbehaltslos an.


    So sehr der Name Euphorbia aureoviridiflora auch nach "Strg." + "Einfg." ruft, so sehr macht er auch neugierig auf die Cyathien! :thumbup:


    @ Lies: Kannst du da mal eine Nahaufnahme versuchen? Erinnert so irgendwie an Wollläuse im empfindlichen Scheitelbereich... 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969