Euphorbienbilder

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Daß die gezeigten Bilder nicht am Wettbewerb teilnehmen, habe ich nicht zu verantworten, sondern meine Berater.

    Noch habe ich deine Fotos nicht, also kannst du deine Auswahl gerne nochmals komplett über den Haufen werfen. ;)
    Übrigens arbeite auch ich bei der Auswahl stets mit unabhängigen Beratern. Bisher waren die Resultate recht gemischt.


    Tolles Foto vom Rotofätsel! Das ist doch auch mal ein gelungenes Motiv! Ich tippe mal schwer auf eine Euphorbia aus Madagaskar, welche außerhalb der Ruhezeit auch Blätter trägt und würde ihr jetzt einfach mal den Namen Euphorbia viguieri verpassen. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch habe ich deine Fotos nicht, also kannst du deine Auswahl gerne nochmals komplett über den Haufen werfen.


    Das wäre dann wohl der singuläre Fall einer Vorveröffentlichung, doch scheue ich davor zurück. :huh:


    Bisher waren die Resultate recht gemischt.


    Ich bin sehr gespannt auf das diesjährige Ergebnis. :rolleyes:


    Danke für die Würdigung des Rätselfotos. Du hattest schnell die Lösung parat, und bekommst dafür hundert Punkte. :thumbup: Einen Zusatzpunkt hättest Du noch für die Nennung des gesamten Namens der gesuchten Pflanze bekommen. Er ist Euphorbia viguieri var. capuroniana.

  • bekommst dafür hundert Punkte

    Cool!!! :thumbup: Darf ich diese Punkte dann beim Fotowettbewerb verwenden? :whistling: Der Zusatzpunkt hätte mich definitiv überfordert. Das muss ich gestehen. Besten Dank für die großzügige Punktespende!


    Und wer sagt denn, dass vorveröffentlichte Fotos beim Wettbewerb ausgeschlossen sind? Denke nicht, dass dies einen Einfluss auf die Punkteverteilung haben könnte. Zumindest nicht, wenn die Fotos irgendwann in der Sommersaison veröffentlicht wurden. Singulär wäre dieser Fall definitiv nicht. Wäre ja noch schöner, wenn hier unveröffentlichte Fotos eine Grundbedingung wären. Wäre ja dann wie bei Veröffentlichungen in der KuaS... ;) Egal, jetzt sind ja deine Fotos eh da. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Singulär wäre dieser Fall definitiv nicht.


    .......eben. Wer hat schon die Voraussicht, seine Wettbewerbsfotos im Vorwege zu kennen und diese zurückzuhalten! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wer hat schon die Voraussicht, seine Wettbewerbsfotos im Vorwege zu kennen und diese zurückzuhalten!

    Eben! Nur Heimlichtuer, welche uns hier über´s Jahr Fotos vorenthalten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nur Heimlichtuer,


    Genau! Und das sind sicherlich wieder Jene, die jetzt auch noch ihre Fotos vergessen haben.............. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin,
    vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen ich habe vor kurzen eine Euph.-Lophogona geschenkt bekommen. :)So nach und nach kommen da immer mehr keimende Samen. Ich habe sie natürlich alle vorsichtig mit einer Pinzette herausgeholt und in Torftöpfchen gesetzt. Da stehen sie jetzt bei ca. 21°c bis 23°c schon fast eine Woche. Die Keimblätter werden nicht wesentlich größer, ab wann kann ich mit den ersten richtigen Blättern rechnen ? ?
    danke für die Info im voraus
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    wie lange Du warten musst, bis die Sämlinge Deiner E. lophogona richtige Blätter bekommen, kann ich Dir nicht voraussagen. Die ersten Blätter meiner E. lophogona-Sämlinge entwickelten sich in der Wachstumszeit nach etwa drei Wochen.


    Gruss,
    Norbert

  • Moin Norbert,
    danke für die Info, die Sämlinge sind nicht geplant, aber trotzdem finde ich es spannend wie die Pflänzchen sich so entwickeln. Ich will sie ja auch alle durchbekommen.

  • Wie mit einigen anderen kleinen "Wehwehchen" in unserem Hobby, ist es auch bei den kleinsten Pflänzchen immer eine Frage der Geduld. Die mußt Du haben, Sukkies wachsen, mit Ausnahmen, relativ langsam.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • "Die man nicht braucht"? Sieht doch interessant aus, wie sie da so scheintot im Topf rumlungert. Sowas würde mir auch gefallen! Trifft aber wahrscheinlich wirklich wohl nicht jedermanns Geschmack, wenn sie immer so unmotiviert in der Gegend rumflaggt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ich habe mal ein Bild von den Sämlingen hochgeladen


    Die sehen richtig gesund aus die Kleinen! :thumbup: Aus dieser Entferung fotografiert, gleichen die Sämlinge denen von E. leuconeura.


    Sieht doch interessant aus, wie sie da so scheintot im Topf rumlungert.


    Manchmal wünsche ich mir, ich könnte mir eine Scheibe Humor von Dir abschneiden. Die Worte "scheintot", "rumlungern" und "unmotiviert" treffen den Nagel auf den Kopf. :D Die Pflanze wächst sehr langsam, was ihre Attraktivität nicht gerade erhöht.

  • eine Scheibe Humor


    ............diesen gibt es hier nicht! Das scheint nur so! Man beachte Matze` s Signatur!................ todernst geht` s hier zu,todernst!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • Die Worte "scheintot", "rumlungern" und "unmotiviert" treffen den Nagel auf den Kopf. :D Die Pflanze wächst sehr langsam, was ihre Attraktivität nicht gerade erhöht.

    <tröstend das Köpferl streichel> Es muß auch jemanden geben, der die Häßlichen liebt, wie sonst sollten die über die Runden kommen.. :whistling: ^^

    Alles Liebe

  • Die Euphorbia decaryi ist nicht hässlich! Sie ist halt etwas eigen und vielleicht auch gewöhnungsbedürftig. Es kann und muss ja nicht jede(r) den gängigen Schönheitsidealen entsprechen. :D
    Über die netten Worte von Norbert habe ich mich übrigens sehr gefreut. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Norbert, das hier wär doch was für dich


    Vielen Dank, daß Du an mich gedacht hast. :) Die Fahrt nach Brüssel habe ich bereits im vergangenen Jahr fest eingeplant; die Gebühren für die Teilnahme habe ich jedoch noch nicht bezahlt. Zudem habe ich noch nicht meinen Entschluß, Mitglied der IES zu werden, in die Tat umgesetzt. Falls nichts dazwischen kommt, und ich vor Ort sein kann, werde ich meine Tagungseindrücke bildlich dokumentieren und hier Bericht erstatten. ;)


    Wie in jedem Winter, gibt es nur vereinzelt blühende Euphorbien in meiner Sammlung. Eine dieser Pflanzen ist E. delphinensis. Das Foto ist den grauen Tagen entsprechend ein wenig dunkel; die Blüten sind nicht spektakulär.



    Zu den Dauerblühern gehört meine E. geroldii. Der Platz in der zweiten Reihe scheint ihr gut zu gefallen. Ich bin immer noch am überlegen, ob es nicht besser ist diese Pflanze zu beschneiden. Ihre langen Triebe (über 70 cm) sind verkahlt. Durch eine Beschneidung könnte sie jedoch möglicherweise ihr graziles Erscheinungsbild verlieren und ein Busch werden, doch dies ist nicht in meinem Sinne. Zudem bin ich ein bekennender Beschneidungsgegner. Hinter E. geroldii ist E. leuconeura zu sehen. Sie hat in diesem Winter zum ersten mal alle Blätter abgeworfen. Dies bereitet mir keine Sorge; sie beginnt bereits neue Blätter zu bilden.



    Bezogen auf das Fotografieren hat der Winter nicht nur Schattenseiten. Das Abwerfen der Blätter gestattet dem Betrachter eine bessere Sicht auf den Stamm und die Verzweigungen. Zu den Pflanzen, die in der Wachstumszeit des vergangenen Jahres einige neue Seitentriebe gebildet haben, gehören E. millotii (18 cm hoch) und E. cap-manambatoensis (11 cm hoch).



    Mit Knospen kündigen u.a. E. aureoviridiflora und E. lophogona Blüten an.



    Gruß,
    Norbert

  • Das Siegerfotos unseres diesjährigen Wettbewerbes war von dieser Pflanze (Euphorbia ambovombensis, Aussaat Feb.2013)
    Nach der Fotosession habe ich ein bisschen Bienchen gespielt und seht was bei rausgekommen ist.
    Meine madagassischen Euphorbien stehen zur Zeit alle unter Kunstlicht (daher auch die komischen Farben im Foto) im Keller und offensichtlich gefällt es ihnen, neben E.ambovombensis blühen auch E.francoisii und cap-saintemariensis.