Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schlange oder Gartenschlauch? Auf so griechischen Inseln weiß man ja nie...
    Die Euphorbia macht sich da echt gut!


    Norbert zu Ehren wollte ich heute auch mal zwei Euphorbiabilder zeigen aber irgendwie gingen bei beiden die Fotoversuche etwas schief.
    Euphorbia gorgonis - noch nicht ganz aufgeblüht also hab ich ja noch Chancen zum besser machen:


    Und beim guten, alten Christusdorn wollte ich mal die Schönheit der Dauerblüten in den Fokus rücken - aber live bleiben sie dennoch deutlich schöner:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Gorgonis fängst Du schon noch prima ein, die millii ist bei mir auch ein Dauerblüher, nur wachsen will sie nicht recht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mal wieder ein kleiner Euphorbien-Aussaat-Zwischenstand!


    Euphorbia bubalina - 6 Sämlinge pikiert



    Euphorbia clandestina - 5 Sämlinge pikiert



    Euphorbia tuberculata - 2 Sämlinge pikiert



    Die Euphorbia viguieri var. ankarafantsiensis-Sämlinge machen sich gut:




    Auch die aktuelle Aussaat keimt fröhlich weiter (speziell für Norbert):


    Euphorbia razafindratsirae - 2 von 7
    Euphorbia alfredii - 2 von 4
    Euphorbia perrieri var. Elongata - 6 von 8
    Euphorbia sakarahaensis - 1 von 4 (ein besonders schöner Sämling :rolleyes: )
    Euphorbia viguieri x millotii - 1 von 2
    Euphorbia geroldii x viguieri - 0 von 1 (ziert sich noch :S )
    Euphorbia lophogana x viguieri - 3 von 3 (alle gleichzeitig :D )


    Gruß
    Jürgen

  • Saubere Pflanzen - saubere Dokumentation. Glückwunsch zum bisherigen Aussaaterfolg!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Gorgonis fängst Du schon noch prima ein

    Prima? Weiß nicht so recht. Auf jeden Fall deutlich besser:


    Wie man so winzig so gotterbärmlich muffeln kann...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Muffeln? Ok, nichts für mich!
    Na, ich will mal nicht so sein, dürfen nach draussen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nach meinem einwöchigen Urlaub auf Kreta bin ich bei der Diskussion über die geliebten Sukkulenten wieder mit von der Partie.


    @ Sabina: Es freut mich, daß ich Dir bei der Pflege von E. guentheri eine Anregung geben konnte. Dein wunderschönes Exemplar sollte meiner Meinung nach gut zur Geltung kommen und auf keinen Fall entsorgt werden.


    @ Jürgen: Deine Sämlinge geben wie immer eine gute Figur ab. :thumbup: Über Deinen Aussaaterfolg freue ich mich ganz besonders. Ob die genannten Kreuzungen tatsächlich Kreuzungen sind, werden wir hoffentlich in ein paar Monaten wissen. :rolleyes: Bisher sind bei mir weder die Samen von E. sakarahaensis, noch die von E. viguieri x millotii gekeimt.


    @ Matthias: Die zweite Nahaufnahme von der müffelnden E. gorgonis gefällt mir gut. Zeigt sie doch ein paar Blütendetails, die mit dem bloßen Auge nur schwer zu erkennen sind. :thumbup: Die Nahaufnahmen von meiner E. gorgonis sind gar nicht zu gebrauchen. Was mich wieder an den Punkt bringt, über die Anschaffung einer besseren Fotokamera nachzudenken. Heute habe ich meine E. gorgonis aus verschiedenen Blickwinkeln und in verschiedenen Lichtbedingungen fotografiert. Meine E. gorgonis weist zur Zeit durch die sehr sonnigen Tage eine leichte Rotfärbung auf (siehe Fotos Nr. 3 und 4).




    Das letzte Foto zeigt drei Euphorbien von oben. Es sind von links nach rechts: E. neohumbertii, paulianii und aureoviridiflora.




    Gruß,
    Norbert

  • Sehr schöne gorgonis-Fotos!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schöne gorgonis-Fotos!

    Eben, finde ich auch. Schönes, altes und großes Schlangenhaupt! Du zeigst eben die gesamte Pflanze, während ich eher ins Detail ging. Somit ergänzen wir uns doch prima. 8o
    Da meine beiden kleinen Schlangenköpfe eh immer in der prallen Sonne schmoren müssen, wehren sie sich schon gar nicht mehr mit einer Rötung. Einwände gegen diese Unterbringung erheben sie aber auch nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Zeichen, dass sie sich wohl fühlen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Warum nicht mitgenommen? ;)
    Wirklich was sehr Schönes! Würde mir auch gefallen. Klasse!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oha! Würd ich auch mitnehmen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank, Lies, für das Photo von E. venenifica. Die gezeigte Pflanze ist wahrlich eine makellose Schönheit, ein Schauexemplar. :love:


    Warum nicht mitgenommen?


    E. venenifica gehört zu den sehr langsam wachsenden Euphorbien; und solch große, ins Auge stechenden Exemplare werden so gut wie gar nicht verkauft. Aus diesen Umständen resultiert ein exorbitanter Preis. ;)

  • Vielleicht sollte man dann dieses Prunkstück in einen größeren Topf setzen um ein etwas schnelleres Wachstum zu erzielen? ;)
    So, jetzt würde ich dann aber schon gerne den Preis wissen (sofern die E. venenifica überhaupt verkäuflich war/ist).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht sollte man dann dieses Prunkstück in einen größeren Topf setzen um ein etwas schnelleres Wachstum zu erzielen?


    Die gezeigte Pflanze ist doch schon groß genug 8o ; ich schätze 1,30 m. In der Natur erreicht diese Pflanze eine Größe von 2 bis 6 Metern. In wärmeren Ländern, ganzjährig im Freien, wird sie sicher schneller an Höhe gewinnen. Meine E. unispina, die dieser Art nahesteht, ist in diesem Jahr 4 cm gewachsen. Verglichen mit Sämlingen anderer Euphorbien liegt der Preis für Sämlinge der E. venenifica im mittleren Bereich.
    Nähere Informationen zur Pflanze selbst sind u.a. hier zu finden.


    Gruß,
    Norbert