Euphorbienbilder

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Richtig fit! Ich bin gespannt, wie sich meine Aussaat machen wird. Werde berichten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • somit 100% Keimquote!


    Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der von mir garantierten Quote! :thumbup: Die Kleinen sehen zwar noch ein wenig unscheinbar aus, doch sie wachsen sehr schnell. In etwa 2 Monaten wirst Du wohl pikieren müssen.


    Gruß,
    Norbert

  • Die Euphorbia milii ist nie langweilig! Da hat sogar jemand ohne grüne Daumen kontinuierlich Blüten zuhause - egal ob Sommer oder Winter! Ich mag diese schönen Farbkleckse in der Wohnung (deswegen auch lieber im klassischen Rot - fällt im Winter viel besser auf).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber leider auch recht wuchsfreudig.


    Kann ich nicht bestätigen! Meine(rot) steht die ganze Wachstumsphase im Garten, bei jedem Wetter und wächst vielleicht 2-3 cm im Jahr!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei den subtropischen Wetterverhältnissen bei euch da droben im Norden, könnte es in der Tat zuwenig sein. Für solche Fälle sollte man immer auch eine Gießkanne griffbereit haben - das bewirkt manchmal Wunder!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zu wenig garantiert nicht! Bei dem Wetter zur Zeit! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Euphorbia milii - schon langweilig, wie pflegeleicht das Ding ist.


    Es ist doch schön, wenn Pflanzen, wie E. milii, keine besonderen Pflegeansprüche haben. So bleibt mehr Zeit für die schwierigen Pflegefälle. E.milii bringt zudem als Dauerblüher viel Freude. Dein E. milii-Hybrid gefällt mir übrigens sehr. :thumbup:


    Doch sollte ich mich bezüglich E. milii nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich in ihrer Pflege ein wenig experimentiere. Wie bereits berichtet, ist das erste Exemplar dieser Pflanze bei mir vertrocknet. Kurze Zeit darauf wurde mir ein weiteres, sehr kleines Exemplar der E. milii geschenkt. Diese Euphorbie fristet ihr Dasein in der Winterzeit im Hausflur ohne Wasser, und im Sommer auf einem Rasen im Hof des Hauses. Ich gieße sie im Sommer nicht. Diese Aufgabe übernimmt - wie bei Thomas - der liebe Petrus. Sie wächst sehr langsam, auch etwa drei Zentimeter im Jahr, was für mich kein Makel ist. Etwa 5 Monate im Jahr stelle ich sie in der Wohnung aufs Fensterbrett, und erfreue mich an ihren roten Blüten und an den durch die Sonne teils rot gefärbten Blättern.


    Ich war in der Zwischenzeit ein wenig fleißig und habe mit Euphorbienfotos etwas zur Galerie beigetragen. Ich werde dort nach und nach alle Euphorbien meiner Kleinen Sammlung dokumentieren. Dies sind ein paar andere Fotos der in der Galerie gezeigten Pflanzen. Darunter befinden sich auch Neuzugänge.


    Euphorbia cap-manambatoensis

    Euphorbia francoisii var. crassicaulis

    Euphorbia iharanae

    Euphorbia moratii

    Euphorbia neohumbertii

    Euphorbia quartziticola

    Euphorbia razafindratsirae

    Euphorbia tulearensis

    Das letzte Foto zeigt die erste Pflanzenreihe auf einem meiner Fensterbretter.



    Gruß,
    Norbert

  • Tolle Pflanzen auf klasse Bildern! Danke für´s Zeigen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich war in der Zwischenzeit ein wenig fleißig und habe mit Euphorbienfotos etwas zur Gallerie beigetragen. Ich werde dort nach und nach alle Euphorbien meiner Kleinen Sammlung dokumentieren.

    Fleißiger Norbert! Das gibt mindestens ein Fleißbienchen! Finde ich klasse.


    Warum nur kommt mir die Euphorbia auf dem zweiten Foto so bekannt vor?
    Die Euphorbia tulearensis ist übrigens ein Prachtstück. Wunderschön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Warum nur kommt mir die Euphorbia auf dem zweiten Foto so bekannt vor?


    :D Die Pflanze ist zwar der gleichen Art wie deine Preispflanze, hat aber eine etwas andere Erscheinungsform. Deine E. francoisii var. crassicaulis hat breitere Blätter und die bei Sammlern begehrte, "selected" Blattzeichnung und - färbung.


    Die Euphorbia tulearensis ist übrigens ein Prachtstück. Wunderschön!


    Ich freue mich, daß wir einer Meinung sind. Die Pflanze ist im Handel kaum zu bekommen. Und gepropfte Exemplare sind eher erhältlich als wurzelechte. Das hängt sicherlich damit zusammen, daß die Pflege einer wurzelechten E. tulearensis problematisch ist.


    Viel Freude bereitet mir der Neuzugang E. cap-manambatoenis. Diese Pflanze bildet seit dem Eintopfen ein Blatt nach dem anderen aus. Mit zunehmendem Alter verzweigt sich die Pflanze und entwickelt eine wunderschöne Erscheinung. Die bei Kakteen Plapp als E. capmanambatoensis feilgebotene Pflanze ist wohl eine E. waringiae. Das zeigt das Foto in deren Verkaufsangebot. Und, wenn ich schon dabei bin: die Pflanze, die Haage unter dem Namen Euphorbia mangelsdorffii x geroldii verkauft, ist wahrscheinlich irgendeine andere Kreuzung als die genannte. Beide Elternpflanzen (E. geroldii und E. mangelsdorffii) haben keine Dornen. Die zum Verkauf stehende hat Dornen. :rolleyes:


    Wie ich gerade bemerkt habe, bildet sich eine Knospe bei E. moratii. Ich hoffe, daß ich bald ein Blütenfoto präsentieren kann.


    Gruß,
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Hallo,


    speziell für dich Norbert, mal ein kurzer Zwischenstand meiner letzten Euphorbien-Aussaat (dank der Samen von dir):


    Euphorbia razafindratsirae (1 / 7)
    Euphorbia alfredii (2 / 4)
    Euphorbia perrieri var. Elongatat (1 / 8)
    Euphorbia sakarahaensis (1 / 4)


    Bei den Hybriden noch nichts. Bin mir aber sicher, da kommt noch einiges. Die Keimung bei Euphorbien kann sich ziehen!
    Meine Euphorbia bubalina - Aussaat (10 Samen) ist das beste Beispiel:
    Aussaat: 04.02.2014
    Keimung: 7 Samen zwischen dem 19.03. und 02.06. Heute entdeckt, ein achter Samen ist aufgelaufen! Dabei müßten die ältesten längst pikiert werden.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Dein Aussaatergebnis ist toll :thumbup: und Deine Anmerkungen zur E. bubalina - Aussaat geben mir Hoffnung. Ich wünsche Dir weiterhin Zuchterfolge und drücke Dir die die Daumen.


    Dies ist mein Zwischenstand:


    Euphorbia razafindratsirae 0/2 (Mittlerweile habe ich mich mit dem Kauf eines Sämlings dieser Art - siehe oben - ein wenig gegen die eventuelle Nullnummer immunisiert.)
    Euphorbia alfredii 1/2
    Euphorbia sakarahaensis 0/2 (Diese Pflanze will ich unbedingt haben!) ;(
    Euphorbia perrieri var. elongata 3/3
    Hybride 1/6


    Gruß,
    Norbert

  • Vielen Dank fürs Kompliment, Sabina! :)
    Falls ich eine sehr gute Keim- und Überlebensquote erreichen sollte, kann das eine oder andere Pflänzchen auf Reisen nach Wien gehen. Ich will von jeder Art nur eine Pflanze behalten.



    Grad die elongata würde mir zu lang werden..


    In sieben Jahren erreicht E. perrieri var. elongata wohl eine Höhe von 40-50 cm, vielleicht schon ein wenig früher. Im Netz habe ich ein Exemplar gefunden, daß doppelt so lang wie hoch ist. Die Wuchsform spart Platz. Wie man diese erzielt, ist für mich jedoch ein Rätsel.


    Gruß,
    Norbert