Euphorbienbilder

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Glückwunsch, sieht doch alles kerngesund aus!


    Mir persönlich gefällt die Euphorbia meloformis außerordentlich. Wenn man die "Büschel" da oben noch rot färbt, dann geht sie echt als Melocactus durch... ;) Auch ein schönes Konvergenzbeispiel zu einigen, weniger bedornten, Kugelkakteen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber hallo, alle sehr fit! Glückwunsch! Prächtig die Kleinen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne Serie mit kräftigen Pflanzen!
    Ich finde auch die Euphorbia meloformis wegen ihrer Kugelkaktusähnlichkeit besonders faszinierend.

  • Antike Übertöpfe hätte ich en masse, wenn ich die hässlichen 60er-Jahre Übertöpfe meiner Eltern aus dem Keller hole...


    Ich verlasse mich auf dein Urteil. :S Zu jener Zeit wurden aber auch sehr schöne Blumentöpfe produziert.



    Hier mal eine Fotoserie einiger meiner aktuellen Euphorbia-Anzuchten.


    Die Kleinen sehen wunderbar aus. :thumbup: Ganz besonders gefallen mir: E. decaryi, schoenlandii und natürlich viguieri var. ankarafantsiensis. Letztere bedürfen in Kürze - wie bereits von dir bemerkt - einer Vereinzelung.


    Gruß,
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Zu jener Zeit wurden aber auch sehr schöne Blumentöpfe produziert.

    Kann auch am Geschmack meiner Eltern liegen. Ich finde da im Keller nichts Schönes.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ich gehe da eher mit Matthias, da gabs schon viel grauenvolles zu der Zeit, besonders auch die Tapeten...........gottogott! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine E. perrieri var. elongata-Sämlinge musste ich umtopfen, da die Wurzeln den Topfboden durchquerten und sich bereits in die Erde der Gastgeberpflanze bohrten. Sie wachsen rasant - die Stämmchen sind bereits 9 cm hoch -, bilden kleine Dornen, und machen mir damit eine große Freude. :) Das Foto von heute zeigt einen der Sämlinge aus zwei verschiedenen Blickwinkeln.

  • Hallo,
    Hier ein paar photo's der neue Euphorbien die bei mir eingezogen sind.
    grüsse Lies


    eine E.primulifolia
    eine E. monteirroi
    2 mal E.brunellii
    und ein mannliche und weibliche E. obesa,die grossere ist die weibliche,denke ich,ich bin mir nicht ganz sicher.

  • Klasse Lies, die sehen ja prächtig aus! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Caudex auf dem ersten Foto ist sogar für Kakteenliebhaber mehr als nur ansprechend...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Lies,


    das sind wunderschöne Neuzugänge. :thumbup: Die erste, Euphorbia primulifolia (var. primulifolia ?), ist auch mein Favorit. Sie hat für mich die ideale Größe. Die Fotos Nr. 3 und 4 zeigen nicht E. brunelli, sondern zwei attraktive Exemplare der E. pachypodioides. ;)


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo,
    Könnte sein das photo 3 und 4 eine pachypodioides ist,ich habe sie von einen person übernommen und die pflanze hatte die name.Auf photo's bei Bihrman und bei euphorbie.de sieht sie aber die E.brunelli sehr gleich,überhaupt bei die Blätter.
    grüsse Lies.

  • Hallo Lies,


    ich hoffe, du hast die Schildchen noch nicht weggeworfen. 8o
    Es gibt sehr unterschiedlich aussehende Exemplare der E. pachypodioides. Wenn du nach Bildern dieser Pflanze googelst, wirst du dies sicher schnell feststellen.
    Die Blattspitze von E. brunelli ist rundlich, die von E. pachypodioides spitz. Die Blattunterseite von E. pachypodioides ist häufig rötlich gefärbt: vgl. diese Seite. Bei E. brunelli färben sich die Blätter durch starke Sonneneinwirkung und kurz vor dem Abwerfen rot. E. pachypodioides ist im Gegensatz zu E. brunelli leicht bedornt. E. brunelli hat einen kleinen Caudex.
    E. brunelli ist in meiner Sammlung. Ich werde morgen ein Foto von ihr machen und dieses hier einstellen.



    Gruß,
    Norbert

  • Danke für` s Zeigen! Schönes Pflänzchen, und auch das Suppenschälchen als Übertopf gefällt. :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    Ich glaube beinahe mit sicherheit das du recht hast,Norbert,meine hat nämlich nicht so ein schönes bauchlein und ist leicht bedornt.Aber die blätter sind mehr rund als spitz.Aber das macht nichts,ich bin froh das ich sie bekommen habe.
    Grüsse Lies.

  • Hab heute endlich, es wurde höchste Zeit, meine Euphorbia viguieri var. ankarafantsiensis-Sämlinge pikiert. Acht schöne Pflänzchen. Das Ergebniss aus 9 Samen die ich von Norbert bekommen hatte. Weitere Euphorbien-Samen von 7 weiteren herrlichen Arten sind gestern bei mir angekommen ... bin schon sehr gespannt ob die Keimquote bei denen auch so toll ist!



    Gruß
    Jürgen

  • Die Kleinen werden in diesen Töpfen binnen kürzester Zeit in die Höhe schießen. :thumbup:
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht!


    Gruß,
    Norbert