Lichtzeiten bei Aussaat

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen.
    Wie ist das eigentlich mit der Lichtzeit bei der Aussaat. Ist es sehr wichtig die Zeiten einzuhalten wie zB. 12/12 an/aus. Oder kommt es nicht so darauf an wenn man die Lampen auch mal 4 Stunden später an oder ausmacht. Kann sich die Keimdauer dadurch verlängern oder sogar ganz weg bleiben.?
    Klar, eine Zeitschaltuhr dazwischen zu schalten ist ja kein Ding. Ist halt nur mal Interesse halber gefragt.

    Gruß Timo

  • 8) Moin Timo,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Keimlingen etwas ausmacht, wenn man einmal von der "Norm", mehr oder weniger, abweicht. Im Habitat schaltet auch keiner "pünktlich" das Sonnenlicht ein und aus.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Tom.
    So in etwa habe ich auch gedacht.
    Wahrscheinlich ist es wichtiger die Länge der Lichtzeit einzuhalten. Bei zu kurzer Lichtzeit kann es doch zu einer Mangelerscheinung kommen. Aber was passiert den bei einer zu langen Lichtzeit.?

    Gruß Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • 8) Moin Timo,


    da lass Dich mal nicht täuschen, wir haben hier im Sommer eine wesentlich längere Lichtzeit, als im Äquatorbereich. So hab ich´s wenigstens gelernt. Aber hier gibt´s bestimmt ein paar Spezis, die Dir dies genauer erläutern können.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ja stimmt da hast Du natürlich recht, habe ich gar nicht bedacht. Interessant wäre da ja mal ein Feldversuch. Gleiche Lampen, gleiche Aussaat nur verschiedene Zeiten. Das geht dann ja schon in die Wissenschaft. Nach dem Motto: Wie viel Licht wird minimum benötigt für ein gesundes Wachstum.

    Gruß Timo

  • 8) Moin Timo,


    wenn Du einen erschöpfenden Versuch starten möchtest................................................
    Die Zwischenberichte und Ergebnisse mit einem umfassenden Resümee sind wirklich sehr willkommen!!




    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ja das glaube ich.
    Im Moment habe ich aber keine zweite Lampe. werde das aber bei der nä. Aussaat berücksichtigen. Zwar kann ich keine zeitliche Angabe machen wann aber der Versuch kommt bestimmt. Da fällt mir ein ich wollte ja noch Fotos von meiner laufenden Aussaat machen, aber das ist ein anderes Thema.
    So denn mal noch einen schönen Abend...

    Gruß Timo

  • 8) Moin Timo,



    aber so eben noch die Kurve gekriegt............................!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom