Lithops schrumpft

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hallo,


    Ich beobachte schön langer das mein Lithop schrumpft und heute oh schreck 8|


    mein lithop ist fasst platt wie ein Pfandkuchen !


    Er steht bei mir im Keller bei ca.15°C im Dunkeln! Was soll ich tun??

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • 15 °C kommen mir ein wenig viel vor - gehts nicht nicht kühler? Sie ertragen auch einig Zeit gut Temperaturen knapp unter 0 °C. Ich hab schon von kompetenter Seite gehört, dass man im Januar ein kleine Regenzeit simulieren kann: Einmal und nicht mehr(!) wässern und dann in der Wärme abtrocknen lassen und wieder kühler halten.

  • Richtig! Lithops nicht 15 Grad stellen, stell sie bei 5-7 Grad, so stehen meine. Meine schrumpeln auch langsam dahin, wichtig ist sie müssen hell stehen, sobald sich das neue Blattpaar hervorschiebt Mitte-Ende März mäßig mit wässern beginnen, bei Lithops immer beachten: Weniger ist mehr! Lithops auch in mineralisches Substrat pflanzen, nicht in Humosen Boden.


    Gruß,
    Echinopsis

  • Kühler würde es auch gehen, dank unausgebautem Dachboden,aber jetzt ist es wahrscheinlich zuspät er ist jetzt ganz platt ;(

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Könnte es sein, dass das extrem schnelle schrumpfen deines Lithops auf Fäulnis im Wurzelbereich, die inzwischen die gesamte Pflanze erfasst hat zurückzuführen ist?

    Gruß Markus


  • Wie wäre es mit einer Wurmkur? Oder du gibst ihn im Supermarkt ab und läßt dir das Pfand für den Kuchen auszahlen? :whistling:

    "Du kommst überall hin, wenn du lange genug gehst"

  • Zitat

    Wie wäre es mit einer Wurmkur? Oder du gibst ihn im Supermarkt ab und läßt dir das Pfand für den Kuchen auszahlen? :whistling:


    hallo


    sehr witzig :D aber ist eh nicht so schlimm waren ja nur 1,99€

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Könnte es sein, dass das extrem schnelle schrumpfen deines Lithops auf Fäulnis im Wurzelbereich, die inzwischen die gesamte Pflanze erfasst hat zurückzuführen ist?


    Hallo,


    hast du mal nachgesehen oder ist der Fall, bzw. die Pflanze inzwischen erledigt?

    Gruß Markus

  • Zu dem schrumpfeln: Bei Lithops ist es doch normal, dass sie jetzt schrumpeln, meine auch. Die zwei alten werden komplett eingezogen, Ende März treibt er neu aus. Bist Du dir sicher, dass bei ihm nicht doch alles ok ist?


    Gruß,
    Echinopsis

  • Hallo


    Fäulnis im Wurzelbereich ist nicht zu sehen, aber vielleicht ist das bei Lithops normal, so wie schon Dornenfan gesagt hat ?(

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo,


    wenn keine Fäulnis am Wurzelbereich ist einfach die Lithops stehen lassen. Zu klären ist:


    1) in was für Substrat stehen sie
    2) steht er noch im Keller, falls ja wird er wohl dunkel stehen?


    Ansonsten sehe ich das schrumpeln als normal an, haben meine auch, nur noch nicht so extrem. Würde auch mal ein Bild hier einstellen, an Deiner Stelle.


    Gruß,
    Dornenfan