Kakteenfrüchte

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    die Hitze hat einige Früchte gesprengt:



    Es grüßt Josef

  • Und, schmecken sie? Sehen ja wirklich lecker aus.
    Wenn die Opuntien wenigstens bei ihren Früchten auf die Glochiden verzichten könnten... Häufig hat man in unseren Breitengraden das Problem, dass der Sommer nicht ausreicht um die Opuntienfrüchte vollständig ausreifen zu lassen. Zumindest ich kann bei meinen winterharten Opuntien irgendwann im Spätwinter die vergammelten Früchte mit der Grillzange abzupfen und in den Biomülleimer befördern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na ja.. durchaus essbar. Also reif waren die tatsächlich. Nicht besonders groß. aber immerhin. :)

  • Weihnachtsgefühle kommen beim aktuellen Wetter sicher nicht auf - außer man wagt sich in die Innenstädte... Denen gehe ich derzeit aber lieber aus dem Weg. Nun fangen aber auch schon die Kakteen an, sich Weihnachtsschmuck zuzulegen:


    Pilocarpa = haarige Früchte, oder? Keine Ahnung warum aber mich erinnern diese Früchte immer an Mistelbeeren, auch wenn diese nicht haarig oder dornig sind. Misteln passen ja auch wiederum gut zu Weihnachten und es gibt ja auch noch Rhipsalis-Arten mit weißen Früchten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na klar - rote Beerchen an was "Mistelähnlichen" (ähem, im weitesten Sinne...), da denke ich auch an Weihnachten. Dazu passt dann nur der blitzblaue Himmel nicht so gut :)
    Aber toll sieht das aus!

  • Praktischerweise bleiben diese Bärla auch so schön lange dekorativ am Kaktus hängen.
    Wahrscheinlich kommt die Mistelassoziation auch daher, dass beides am liebsten auf Bäumen wächst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • moderner "Christbaumschmuck" eben!

    Vor allem auch sehr haltbarer Christbaumschmuck. Ich glaube, der erfreut uns auch noch nach Ostern:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......dann eben gekröntes Osterei! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute sogar mit Erntehelfern aber die Früchte werden nicht weniger:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Selbstgepflückt schmeckt doch am besten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute hatte der Junior Besuch da und es wurde wieder fleißig die Mammillaria prolifera abgeerntet. Irgendwann kamen sie auf die Idee, dass man sowas exklusives wie Kakteenfrüchte ja auch gewinnbringend unter´s Volk bringen könnte. Fein säuberlich wurden die schwarzen Blütenreste entfernt, jeder schnappte sich eine Schüssel und dann sind sie durch´s Dorf gezogen. Pro Bärla ein Cent. Nach einer Stunde (wollte gerade anfangen mir Sorgen zu machen) kamen sie zurück: 17 Cent pro Nase und stolz wie sonstwas!
    Irgendeine ältere Dame meinte wohl: "Wos, fo am Kagdus sän di? Di sinn doch bäschdimmd gifdich!"

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super Jungs! Passt schon! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sommerzeit ist Bärlazeit! Hier ist derzeit fast täglich Ernte angesagt. Wer braucht da noch irgendwelches Beerenobst im Garten? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....und Vitamine ohne Ende! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom