Kakteenfrüchte

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nun gut, Matthias hat mich davon überzeugt, die Geschichte seiner Mammillaria prolifera zu erzählen.


    Der eigentliche Grund für die Reise des Kaktus nach Deutschland war die Machtübernahme eines Landsmannes von Sabel eines gewissen Adolf Schicklgruber. Der Vater ihres Reisebegleiters war, nachdem der Ruinenbaumeister klar gemacht hatte, daß die Zukunft für die Angehörigen seiner Religion düster aussehen solle, nach Paraguay ausgewandert. Sein Sohn sollte nach dem Abitur in Paraguay in Erlangen Mathematik studieren. Am Flughafen von Asuncion gab ihm einer seiner Freunde den in Heimaterde eingepflanzten Kaktus.


    In einer warmen Sommernacht im Jahre 2002 hörte ich Geklirr und laute Stimmen vom Gehsteig vor meiner Wohnung. Der Reisebegleiter unserer Mammillaria prolifera war mit seiner Freundin in Streit geraten und hatte eine Flasche argentinischen Rotweins, die er zuvor geleert hatte, auf der Kühlerhaube eines parkenden Wagens zerschmettert. Ich kam gerade dazu, als ein Polizist ihm erkärte, daß er wohl mit einer Anzeige zu rechnen hätte. Er erwiderte, daß es wohl besser sei, Gewalt gegen Sachen als gegen Personen anzuwenden. Nachdem die Polizei weggefahren war, kam ich mit ihm ins Gespräch und half zusammen mit seiner Freundin, unter Bereitstellung der nötigen Ausrüstung, die Scherben vom Gehsteig zu entfernen. So erfuhr ich, daß er einen Kaktus sein eigen nannte, der rote "Bärla" trug.


    Ein Jahr später zog er aus unserer Straße weg, und zum Abschied schenkte er mir die Pflanze, die in einer kleinen Moccatasse ihr Dasein fristete.


    Wie euch allen bekannt ist, kommen Mammillarien nicht in Paraguay vor, jedenfalls sind sie dort nicht endemisch...

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Einen entsprechend ehrenvollen Stellenwert genießt die M. prolifera auch bei mir...! Auch wenn ich die Cristate, die sich irgendwann gebildet hatte, im Wust der restlichen Kindel komplett untergehen ließ. Zumindest hat sie so aber einen ganz anderen Hintergrund als die gängigen Baumarkt-proliferas.
    Ob die Geschichte nun jemand glauben will oder nicht, sei jedem selbst überlassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn du das erste Bärla zum Rasieren schickst, wird´s auf dem Obstplan integriert. Ansonsten kommt nur noch das letzte Bärla in Frage. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da sag mal einer Kinder wollten immer nur vorgefertigte Schleckereien aus dem Supermarkt. Weiter so! Sehr schöne Früchte! :)
    LG Hartmut

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • 8) Na, dem Sohnemann ist sicherlich der "Absturz" nicht entgangen..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In der Gier kann schonmal passieren das etwas auf den Boden fällt. Selbstverständlich wurde dieses Exemplar auch vernascht. Tja, so einen Genuss bietet einem kein Supermarkt. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Jaja, der Ulli, der macht sowas.....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja sapperlot! Da verteidige ich hier im Forum ständig die Ameisen und dann fallen sie mir mal voll in den Rücken. Also wenn´s um unsere Kaktusbärlaernte geht, verstehen wir keinen Spaß!

  • 8) Aber sofort die Leviten lesen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Natürliche Nahrungskonkurrenz?!


    Und was für eine! Das gab mal ein heftiges Donnerwetter auf dem Balkon! Da ich ja wegen der ganzen Bärlaernte schon keine systemischen Mittel mehr gießen kann, habe ich ein kleines bisschen vom alten Confidor mal etwas anders eingesetzt. Die Ameisenstraße war danach leicht feucht... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Ameisenstraße war danach leicht feucht... :whistling:


    :D Haben sich vor lauter Angst in den Chitinpanzer ge.....!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom