Kakteenfrüchte

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Weil es gerade darum geht .... das mit dem loswerden von Feros, bei F. glaucescens ist das nie ein Problem, ist ne prima Pfropfunterlage. Mir gefallen ja die inermis Formen, also die ohne Dornen. Sie wachsen etwas langsamer, sehen aber schöner aus.
    Letztes Jahr konnte ich einen bestäuben, die Früchte haben sich gut entwickelt und die geernteten Samen sind größtenteils an die Samenverteilung der DKG gegangen. Ich hatte 2013 auch schonmal welche ausgesät, die haben sich auch gut entwickelt.

  • Na der Nachwuchs sieht ja prima aus. Aber im Zweifelsfall bevorzuge ich dann doch Feros mit ihrer wilden, hakigen Bedornung. Der Nachwuchs hat aber keine nackigen Eltern, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schicke Sache das!!
    Die Bereifung ist schon ein Hingucker.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na der Nachwuchs sieht ja prima aus. Aber im Zweifelsfall bevorzuge ich dann doch Feros mit ihrer wilden, hakigen Bedornung. Der Nachwuchs hat aber keine nackigen Eltern, oder?


    auf dem zweiten Bild sind "normale" F. glaucescens und inermis-Nachwuchs. Die inermis haben als Sämlinge noch vereinzelte Dornen, das verliert sich im Alter.

    grüsse
    michael

  • lange Zeit war ich mir nicht 100%ig sicher, ob deine Mammillaria senilis wirklich Früchte angesetzt hatte. Da ging ja gar nicht voran - aber die letzten zwei Wochen ging´s auf einmal ganz flott:

    Matze, ich hab das total überlesen, sehe ich gerade :huh: . Schön, dass es geklappt hat. Meine hatten auch alle gut angesetzt und ich hab etliches geerntet und an die DKG-Samenverteilung geschickt.

  • Mandy, hier wurde selbstverständlich auch brav geerntet. Sowas lässt man schließlich nicht verkommen.


    Michael, danke für die Aufklärung. Bei diesen spärlich bedornten war ich mir eben auch nicht ganz sicher. Hätte ja auch nur ein Elternteil nackt sein können, oder so.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frauke, ich habe in den letzten Tagen mit meiner Epi-Frucht das Ernten mit deiner in Beitrag 148 beschriebenen Methode ausprobiert. Genial :thumbup: !


    Ich habe in den letzten Jahren nie mehr nicht-trockene Früchte geerntet, weil es immer so eine nervige Arbeit war. Ab jetzt mache ich das wieder, danke!

  • Anton, prima, dass du diese Methode auch für gut befindest und damit erfolgreich deine Samen gewinnen kannst.
    Da fällt mir ein, da stehen noch einige Becherchen mit Vogelsand-Saatgut-Gemisch im GWH die mal aufbereitet werden sollten. Allerdings hab ich, der kalten Witterung wegen, in diesem Jahr noch nicht so richtig Lust zum Säen.
    Aber ein neuer Becher mit Vogelsand steht gerade bereit, denn täglich macht es bei meiner Wigginsia plopp und neue Samenkapseln werden sichtbar.



    Bevor da meine Mitbewohner ran gehen, müssen die dann entfernt und eingerührt werden.


    LG
    Frauke

  • nicht so richtig Lust zum Säen


    ....sollte das so bleiben, ich biete mich gerne als Abnehmer und Aussäer für das Frühjahr an.................... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Kontrast von Beeren und Dornen gefällt mir bei Mammillaria geminispina:


    Aussäen werde ich sie aber nicht (und essen auch nicht :) )

  • ...und dazu noch eine sehr gelungene Aufnahme!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ... die im Beitrag 270 gezeigten Früchte sind übrigens noch immer nicht reif und sitzen fest an den Pflanzen, während man schon die neuen Blütenknospen erkennen kann:


  • Ab und zu bin ich auch mal schneller als die Ameisen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Neee, nur das weiße Zeugs abgeknabbert. Was anderes interessiert die Ameisen ja eh nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer zu lange wartet ...

    ... muss die Körnchen einzeln mit der Pinzette einsammeln ... :thumbdown:

    Aber wenigstens kann er oder sie dann auch sicher sein, dass die Frucht reif war ;)
    Wieviele konntest du den Dornen denn noch entlocken, Ingrid?
    Außerdem kommen dann vielleicht noch einige Sämlinge im Schutz der Mama, ich finde das funktioniert ja auch immer ganz prima :thumbup: