Kakteenfrüchte

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Huscha huascha - macht doch gut was her. Vor allem weiß auch das zweite Foto sehr zu gefallen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, zu der Zeit gab es keine Fremdpollen. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sollen ja auch alle satt werden von der Marmelade. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was hast du damit vor, Tom?


    Ich warte erst mal ab, was der Reifeprozess ergibt. Samen ernten wäre prima, möglichst noch passend zur Aussaat. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn sich die Kugel relativ leicht abbrechen lässt, sind die Samen reif. Bei der Größe ist doch beides möglich - Marmelade und Samengewinnung!

  • Hab ich schon angetestet, ist noch schön fest.

    Klar, in Melonengröße fällt sie dann gewichtsbedingt von alleine ab - ob reif oder nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei allem was ich dieses Jahr an Kakteenfrüchten so genascht habe, fand ich die Früchte des Echinocereus chloranthus geschmacklich am allerleckersten! Wie eine Art Mischung aus Melone, Litschi und grünem Apfel und wirklich sehr saftig. Leider zu klein.....und ich habe die Samen auch geerntet und ausgesät (keimen gut), da blieb nicht viel zum Probieren....
    Lohnt sich aber durchaus ;) - ich bin gespannt, was du berichtest, Tom :thumbup:

  • Ob ich die probiere,weiß ich nicht, wenn Samen dabei sind, säe ich sie auf jeden Fall aus! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ingrid, weißt Du, was mein Mann zu diesem Foto sagte? "Vielleicht sind ja Kakteen Lebendgebärende wie die meisten Säugetiere" ! Also ich finde das ja zum Piepen! :D Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das kommt davon


    ...ich hätt` die Samen ja gleich genommen.......... ;)
    Was es nicht alles gibt, gelle? Am besten gleich eintopfen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Urs, genau daher hat die Escobaria vivipara ihren Namen. Aber in dem Fall war's wohl eher Eriosyce vivipara... Geniales Foto! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, was mich ja am meisten an der Geschichte verblüfft:
    Wie ihr ja wisst, war es bei mir bis vor kurzem recht frostig im GWH, auch mit Heizung hatte ich immer so zwischen -0,5 und + 4 Grad im GWH. Und besonders hell ist es in so einer Samenkapsel auch nicht.


    Also wieso macht beispielsweise Sabine so einen Aufwand mit Beleuchtung und Wärme ...? :D


    @ Tom
    ich habe noch genügend Samen geerntet und für dich natürlich schon welche auf die Seite ...


    @ Urs
    Ja, das wäre praktisch, wenn es so wär ... irgendwann springen sie aus der Frucht und rufen "Hier bin ich, pflanz' mich ein ...!"



    Mhm, eingetopft hab ich sie trotzdem nicht, ich bin irgendwie noch nicht auf Kakteennachwuchs eingestellt ... Ich habe sie im Topf der Mutterpflanze zwischen das Substrat purzeln lassen und hinterher ein bisschen gesprüht. Mal gucken, ob sie überleben ... Rabenmutter, ich weiß ... 8o