Die Drei Namenslosen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Timo,
    Nummer eins ist ganz sicher ein Chamaecereus silvestrii.
    Nummer zwei ist für mich jetzt nicht so leicht zu bestimmen. Denn einerseits findet man im Netz Bilder über die Rebutia fiebrigii, die genauso aussieht wie deine Pflanze. Aber andernseits auch die Bilder meiner Pflanze (dank Jens :)) die ebenfalls unter den Namen Rebutia fiebrigii laufen.
    Zum Vergleich mal ein Bilde meiner Rebutia fiebrigii.

  • 8) Moin Timo,


    1+2 stimmt, 3+4 stimmt auch, meine fibrigii könnte ein Zwilling Deiner sein.
    5+6 könnte eine L.schreiteri sein, kommt darauf an, ob der Schlund schwarz ist oder rot. Wenn rot, tippe ich in Richtung L.saltensis. Aber nur ein Tip......


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dankt Euch - schön das ich soweit richtig lag....


    @ Lukas...ich denke beide Rebutia fiebrigii sind richtig - man findet ja auch beide so benannt im INet....


    @ Tom...könnte es auch eine Lobivia jajoiana sein ? - habe ich im INet unter Echinopsis jajoiana gefunden...


    wurden die beiden Arten zusammengefügt ?

    Gruß Timo

  • 8) Moin Timo,


    die Variabilität einiger Lobivia-Arten ist schon sehr stark. Die jajoianas sind durch ihren dunklen Schlund erkennbar, der einen violetten "Hauch" vermittelt. Somit könntest Du Recht haben. Bei der schreiteri ist dieser richtig schwarz.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom