Sonnenuntergang und -aufgang

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nun, als Exilsachse aus dem Erzgebirgsvorland mit 300 m ü. NN stammend, kann ich hier im Norden kleine Erhebungen bestenfalls als Hügel bezeichnen :) . Der echte Schleswig-Holsteiner sagt dazu natürlich "Berg" 8) . Nur so zum Vergleich, wir wohnen hier auf 24 m ü. NN auf einer richtigen Endmoräne.

  • alle Erhebungen über einem Meter!!

    Werden hierzulande nichtmal als Erhebung wahrgenommen. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein lohnender Umweg. ....so tolle Sonnenuntergänge scheint es momentan nur bei euch im Norden zu geben.....schön :thumbup:
    Tom - magst du mal bei uns ein bissl Radfahren gehen? Ich wohne an der Alb-Extrem-Strecke........Nette Hügel habt ihr da 8o

  • Tom - magst du mal bei uns ein bissl Radfahren gehen?

    Sabine, ich hab gehört dort im Norden steigen sie sogar ab und schieben, wenn sie über eine leicht erhöhte Brücke fahren müss(t)en. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein verheißungsvoller Tagesbeginn

    Oja, möge der restliche Tag diesem Auftakt auch gerecht werden...! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und? Wo ist das Foto vom schicken Abendrot?

    Hier, extra für dich:


    Weiß zwar nicht was an so einem trüben Tag das Abendrot zu sagen hat, aber egal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier, extra für dich:


    Besten Dank :thumbup: Ich fühle mich ganz geehrt - v.a. da euer Abendrot nochmal bunter zu sein scheint als unseres hier.......


    Das meint übrigens Wiki dazu:
    Ein roter Abendhimmel gilt nach Bauernregeln als Vorzeichen für schönes Wetter (Abendrot, gut Wetterbot), während eine Seemannsregel die das Gegenteil aussagt (Abendrot macht Seemann tot) nicht zutrifft, dafür aber das Sprichwort „Morgenrot bringt Schiff in Not“, „Morgenrot bringt Seemannstod“ oder „Morgenrot schlecht Wetter droht“. In Mitteleuropa trifft jedoch die erste Regel sehr oft zu. Dies liegt daran, dass in dieser Region die Wolken vom Westen über das Land ziehen. Die Abendsonne kann die Luftpartikel nur dann rot erscheinen lassen, wenn das Sonnenlicht nicht durch Wolken gehindert wird. Die Wahrscheinlichkeit für einen wolkenlosen Himmel ist dann zumindest für die nächsten zwölf Stunden sehr hoch. Bei Ostwind kann für eine Vorhersage eher die Morgenröte für einen wolkenlosen Himmel für die nächsten Stunden herangezogen werden.


    Ein wolkenloser Himmel innerhalb der nächsten 12 Stunden - super wenn das Abendrot um 18 Uhr zu sehen ist :rolleyes:
    Hier ist es seit gestern auch trüb und es nieselt. Danke also für die bunte Aufmunterung!

  • Abendrot ist hartes Brot!
    Danke für die Erläuterungen. Wie gesagt, ich kenne Abendrot nur als Vorboten für gutes Wetter. Allerdings ist es verwunderlich, wenn an einem frühlingshaft milden aber extrem trüben Wintertag ein plötzliches Abendrot zu sehen ist. Hab gestern extra aufgepasst aber es waren keine Sterne zu sehen. Es ist also nichtmal ein bissl aufgelockert über Nacht.
    Zumindest ist es hier seit drei Tagen trocken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meer

    Maximal Meerrettich find ich da vielleicht im Kühlschrank. Bin für das Foto mal auf Arbeit kurz zum Hinterausgang raus. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 'Avondrood brengt water in de sloot' sagen die Holländer. Übersetzung braucht's wohl keine. Und das trotz normalerweise vom Westen kommenden Wolken ?(

  • Matthias - ich glaube Bernhard bezog sich aufs Mandy's Hügelfoto - immerhin könnte man in Kiel das Meer hinterm Horizont immer weiter :whistling: erahnen, oder?


    @Anton: Vielleicht liegt Holland ja auch im Orient und ich habe das nur nicht mitbekommen........das könnte wohl sein bei meinen mangelhaften Geographie-Kenntnissen 8o