Vermehrung von Pachypodium durch Seitentrieb möglich?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen, bin neu hier. Ein sehr schönes Forum :)


    Ich habe hier eine Pachypodium, vermutlich Densiflorum, die mehrere Seitentriebe gebildet hat (siehe Foto :) ). Ich habe mal leicht dran geruckelt und die scheinen noch am Hauptstamm festgewachsen zu sein.


    Meine Frage: kann man die Triebe abtrennen und einpflanzen und so eine zweite Pflanze bekommen und wenn ja wie?


    Entschuldigt wenn ich nicht die korrekten Fachbegriffe benutzt habe, bin Amateur ;)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • Hallo und herzlich Willkomen im Forum.


    Grundsätzlich ist eine Stecklingsvermehrung bei Pachypodium durchaus möglich, jedoch nicht ganz einfach.


    Vorsicht: Pachypodium densiflorum ist in allen Teilen giftig, was auch mehr oder weniger für die anderen Arten zutrifft.


    Seitentrieb mit einem scharfen Messer abschneiden, kurz in warmes Wasser tauchen damit der austretende milchige Saft nicht auf der Schnittstelle gerinnt, dann sofort mit Holzkohlepulfer oder Zimt bestreuen und mindestens eine Woche abtrocknen lassen. Anschließend in leicht angefeuchteten Sand stecken (nicht zu tief) und warm (ohne Prallsonne) aufstellen.


    Die Schnittstelle an der Mutterpflanze muss ebenfalls mit Holzkohlepulfer oder Zimt behandelt werden und sollte die ersten Wochen nicht mit dem Substrat in Berührung kommen.

    Gruß Markus

  • Hallo und willkommen,