Lichtmangel

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    heute möchte ich mal einen Astrophytum myriostigma vorstellen, den ich einem Freund geschenkt habe und der wieder zu mir zurück gekommen ist. Ich habe auch den Stellplatz dieser Pflanze sehen können. Es war ein Fensterbrett in einer Küche in westlicher Richtung. Das Fenster wurde außerdem durch große Bäume zu 100% schattiert. Natürlich war es dort viel zu dunkel. Der Astrophytum hat aufgehört eine Beflockung zu bilden, da dies ja noch mehr schattiert. So eine Pflanze habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
    Mittlerweile steht die Pflanze wieder auf ihren alten Platz. Trotz der hohen Temperaturen konnte ich an der frischgrünen Stelle noch keinen Sonnenbrand entdecken. Ich möchte jetzt gern wissen wie die Pflanze weiterwächst und ob die frischgrüne Stelle noch nachträglich Flocken ausbildet.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Beeindruckend! Ich tippe mal schwer darauf, dass keine Beflockung nachgeholt wird sondern sich diese Stelle im Laufe der Jahre mehr oder weniger "verwächst".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969