Kuriositäten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also wenn ich mir die Blütenanordnung so ganz genau angucke, vermute ich die Epithelantha will dir was mitteilen. Kennst du dich mit Runen aus?
    Mal im Ernst: Halte uns hier mal auf dem Laufenden! Eine dichotomische Teilung ist bei Epithelantha wohl auszuschließen also bleibt offensichtlich nur eine Cristatbildung im Anfangsstadium.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Jens,


    ich denke auch, das hier cristatisiert wird.
    Interessant!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Timo,


    sehr faszinierend was die Frailea da so treibt... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    scheint mir nach Scheitelschaden auszusehen.
    Somit trat der Neuaustrieb durch zwei benachbarte Areolen aus.
    Optisch macht es den Eindruck von Wolllausresten.
    Die treten ja mal unverhofft auf einer Aussaat auf.
    Ich hoffe ich täusche mich da.............


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich denke das Austreiben von zwei Köpfen (Vegetationspunkten) bei Sämlingen muss nicht zwangsläufig mit Schädlingen zu tut haben. Vielleicht nur eine Laune der Natur?
    Diejenigen, die regelmäßig Aussäen werden dieses Phänomen ob und zu beobachten können.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hey Tom.
    Wenn Du dieses weiße fleckige am Stamm meinst, dass nur Staub oder so. Ausser ein paar Minifliegen war nix mit Schädlingen....

    Gruß Timo

  • Bei diesem 2003 ausgesäten Sämling [Gymnocalycium andreae P 213] ist am Scheitel kein Vegetationspunkt mehr erkennbar, stattdessen bildet sich jetzt außerhalb der Mitte ein neuer Spross. Eine Scheitelverletzung ist nicht feststellbar. Auffällig ist zudem, dass dieser Sämling wesentlich größer und kräftiger als die anderen ist.

  • Vor allem im direkten Vergleich mit den Nachbarn wirklich seltsam... ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klarer Fall von Doping! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • im direkten Vergleich mit den Nachbarn


    8) Moin Matze,


    naja, wenn der direkte weg nicht funktioniert, muß er halt aufpumpen und ordentlich drücken, um durchzustoßen......


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Projekt Frailea Doppelkopfsymptom ist hiermit leider beendet.
    Nach sehr genauer Begutachtung aller meiner Pflanzen nach dem Urlaub hat nur dieser eine kleine Sämling das Zeitliche gesegnet. Er ist auf ein winziges Dornenpolster zusammen geschrumpft. Allen anderen geht es nach wie vor gut. Schade, aber mit Ausfällen muß man rechnen, wenn man seine Schützlinge in die Obhut anderer gibt.

    Gruß Timo

  • Extrem schade Timo! Ich leide mit dir! ;( Es hat wahrscheinlich nicht sollen sein... Natürliche Auslese. Obwohl es schon sehr interessant gewesen wäre, wie diese Frailea in ein paar Jahren ausgesehen hätte. Tja, so bleibt uns nur der Konjunktiv und die Erinnerung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke dem Beileid Matze...
    ja das denk ich auch. Der Kleine war einfach nicht stark genug. Mein Nachbar ist etwas zu übervorsichtig rangegangen an die Sache mit dem Gießen. Er wollte ja auch nicht alles ertränken. Aber lieber so als das die ganze Sammlung dahin wäre. Und wer weiß, vielleicht ist so eine Kuriosität gar nicht so selten.

    Gruß Timo

  • Wie im "Knospen 2011"-Thread bereits kurz erwähnt und vorgestellt, schulde ich euch ja noch eine detaillierte Berichterstattung über das seltsame Gebaren des Notocactus herteri in diesem Jahr.


    Schön chronologisch sortiert fange ich mal mit den Knospen vom 27.05. an, da war nämlich eine weiße Knospe dabei! Ich hab´ insgeheim schon mit einer Art Albino-Blüte oder sonstwas gerechnet. War ja auch schön im Scheitelbereich, wo auch all die anderen Knospen gedeihten:


    Am 09.06. war dann schon klar, dass die weiße Knospe in Sachen Geschwindigkeit hinterher hinkt. Am 11.06. öffneten sich dann so zaghaften auch die ersten der "normalen" Blüten:


    13.06. und die Blütenflut war in vollem Gange. Von der weißen Blütenknospe war da erstmal nichts mehr zu erkennen:


    Erst eine Woche später war das Blickfeld wieder freigegeben und dann wurde auch klar, dass die weiße Blütenknospe in Wirklichkeit eine Sproßbildung im Scheitelbereich ist. Laut Tom kommt bei Notos sowas wohl öfter mal vor aber für mich war es ein Phänomen! Zumal man ja normalerweise auch beim ersten Kindel eines Kaktus an eine basale Entstehung denkt. Meistens zumindest.


    Dann erstmal eine größere Pause, in welcher ich den Sproß natürlich stets weiter unter Beobachtung hielt. Am 07.08. dachte ich dann, ich sehe nicht richtig! Da setzt doch der kleine Kerl tatsächlich eigene Blütenknospen an!!!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das wird nie und nimmer was - dachte ich mir zumindest. Aber gut, 07.08. und der Sommer sollte wohl noch eine Weile anhalten. Rund drei Wochen später war dann auch klar, dass dieser kleine Wurm, erst in diesem Frühling entstanden (!!!), tatsächlich gleich mit seinen ersten Blüten aufwarten wird...! Der hormonelle Zustand seiner Mama scheint, zumindest in Bezug auf Blütenbildung, wohl in bester Ordnung zu sein:


    Am 01.09. dann auch seine erste Blüte und dies ging bis zum 16.09. munter weiter. Sechs Blüten von ca. 2 cm. Durchmesser - Respekt! Aber jetzt immer schön der Reihe nach:


    Der Vollständigkeit halber noch ein Bild von heute, nachdem sich die ersten vertrockneten Blüten wieder abzupfen liesen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969