Rebutia, Aylostera, Mediolobivia 2016

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Mediolobivien stehen bei mir schon in den Startlöchern. In voller Blüte ist diese die Erste:


    M. pygmaea ´haagei´ var. pallida WR 645

  • Dieses "Rentner-Rosa" sieht echt gut aus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "unbeschreibbare Farbe"

    Meine erste, spontane Assoziation zu dieser Farbe war eine alte, bucklige Dame... 8o
    (Bevor hier was interpretiert wird: Definitiv niemand aus dem Forum hier!!!)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "Rentner-Rosa"


    ...ich sag mal "altlachs" dazu!! :D
    Das "haagei" hat sich im Laufe der Zeit aber eingeschlichen, weil es sich wohl besser verkaufen läßt.
    Wunderschönes Teil!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • altlachs

    Alter Lachs? For heaven´s sake - ich hoffe die Blüten "duften" nicht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ich hoffe die Blüten "duften" nicht!


    ...übelst!! Besonders, wenn sie schon ein paar Tage "rumhängen"! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach Jungs, Ihr habt ja Fantasien bei dieser Farbe... :rolleyes: ;) - nennen wir es doch "pastellfarben" :) .


    Wer auch welche möchte, wird hier fündig, meine Aussaat stammt auch von dort.

  • Ja, da sind schon wunderschöne Variationen unterwegs. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Pastellfarbiges kann ich heute auch beitragen - Rebutia tropaeolipicta. Wobei die Farbe viel schöner ist als die Blüte, die ich in der Literatur finde, die ist eher rot.

    Mandy, die kommt aus deiner Aussaat, blühen die bei dir auch in der Farbe?


    Meine Aussaat aus 2013 zeigt dieses Jahr das erste Mal Blüten. Völlig unspektakuläre Arten, aber ich finde sie einfach nett, hier violaciflora und marsoneri, und dann noch mal ein Gruppenbild mit miniscula:

  • Sehr schöner Blütenreigen! Die tropaeolipicta gefällt mir sehr gut! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist die Rebutia tropaeolipicta eher was aus der Richtung Mediolobivia?


    Die R. marsoneri ist aber schön ...! :love:
    Ich muss glatt mal nachgucken, ob die Rebutien von dir auch "schon" Knospen haben ...

  • Ja, wird unter R.pygmaea geführt.


    Bei mir haben alle Knospen, sogar die Kleinsten mit einem cm Durchmesser - schau mal richtig nach ;)

  • Anton, ich bin verwirrt! Ist das nicht die M. pygmaea 'haagei' var. pallida WR 645 aus Beitrag 1? Sieht dieser sehr ähnlich und war auch in Deinem Paket. Vielleicht sind nur die beiden Schilder vertauscht?


    Rebutia pygmaea 'tropaeoliptica' FR 1114 erkennst Du sofort, wenn sie blüht. Sie sieht so aus - und blüht bei mir auch gerade:



    Ingrid: Ja ist eine Mediolobivia, aber ich hab den Namen von Succseed, woher der Samen stammt, beibehalten.

  • Die FR 1114 sieht aber auch mächtig schön aus! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • OK, danke, dann ist alles klar - ich warte noch mal auf die Blüte der pallida-Beschrifteten, und tausche gegebenfalls die Schilder. Hat mich schon gewundert, aber richtig schön, die Blüte!

  • Ich mag beide sehr :love:, aber das pastellige von der pallida, was Matze so schnöde als "Rentnerrosa" bezeichnet hat, find ich wirklich mit am schönsten. Ich hoff mal, dass die andere bei Dir wie FR 1114 blüht. Sonst schick ich Dir nochmal eine :)

  • was Matze so schnöde als "Rentnerrosa" bezeichnet hat, find ich wirklich mit am schönsten

    Ich hab nichts abwertend mit dieser Bezeichnung gemeint...! Ganz im Gegenteil. Solange man diese Farben nicht in seinen Kleidungsstil integriert, sind sie herrlich! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969