Korrekter Name gesucht

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    ich habe in meiner Sammlung unter dem Namen: Islaya (Horridocactus) geisei eine wunderschöne Pflanze stehen. Jedoch kann ich nicht herausfinden, wie der richtige heutige Namen ist, ich vermute irgendetwas mit Eriosyce.


    Wer kann mir helfen?
    Danke
    Andreas

  • Moin Andreas,


    welch seltene Ehre... Frohe Ostern!
    Zur Islaya geisei konkret weiß ich nix, aber alles was früher mal Islaya war, ging ausnahmslos in Eriosyce islayensis.
    Im Anderson findet man zumindest den Horridocactus geissei, welcher dort als Eriosyce sp. auftaucht.
    An verregneten Karfreitagen empfiehlt sich zu der Thematik ein Couchnachmittag mit diesem herrlichen Werk: http://www.corma.cl/_file/mate…ctaceas_chilenas_2013.pdf


    Ansonsten macht man definitiv nichts verkehrt, wenn man Eriosyce spec. auf´s Schild schreibt. Aber das klappt ja bei allen Chilenen, wenn man Copiapoa mal außen vor lässt. ;) Ich wäre sogar fast so mutig und würde Eriosyce islayensis schreiben. So variabel wie die ist, wird auch kaum Protest kommen.
    Hast du zufällig ein Foto? Sorry, aber diese obligatorische Frage darf natürlich nicht fehlen. :D


    Viele Grüße und bis zum nächsten mal!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Andreas,


    schön Dich hier bei uns auch wieder einmal begrüßen zu dürfen!
    Meiner Einer behält in solchen Fragen gerne den Horridocactus geissei auf dem Etikett! ;)
    Laut "The Plant List" wird H. geissei als Synonym zu Eriosyce curvispina geführt. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin,
    das ist eh klar, zumindestens bis ich sicher bin, wie der wirkliche Namen ist.
    Die Samen zu diesem Prachtstück hatte ich seinerzeit unter dem Namen bei Köhres erworben. Ist eine sehr schöne Pflanze mit dunkler Epidermis, was die Namensfindung nicht wirklich leichter macht.


    Hosianna

  • Sehr schöne Pflanze mit dunkler Epidermis = Eriosyce! :D


    Gut, Islaya würde ich mal aus dem Rennen nehmen. Dafür ist die Blüte nicht gelb genug.
    Eriosyce curvispina ist praktischerweise auch wieder so eine extrem variable Pflanze - da kann man sich anhand eines Blütenfotos nur um Kopf und Kragen schreiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich kehre noch mal schnell den Formalisten heraus :D Islaya geissei wurde m. W. nie beschrieben. Wenn es keine Beschreibung einer Art gibt, gibt es auch keine Kriterien, eine Pflanze diesem Namen zuzuordnen.


    Horridocactus geissei wurde beschrieben, aber m. W. lässt sich der Name keiner Art so richtig zuordnen. Anderson sieht darin eine Eriosyce spec., Lodé ordnet den Namen als Synonym zu Neoporteria kunzei (Syn. Eriosyce kunzei).


    Mir sieht das nach einem Namen aus, dem man heute keiner Art so richtig zuordnen kann. Für Details müsste man mal die Beschreibung studieren ...



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Der H. geissei ist mir deshalb auch am nächsten, weil ich weiß, was ich da habe. E. curvispina kann alles mögliche sein!
    The Plant List, geführt durch the royal botanic gardens Kew, orientiert sich an der neuesten akzeptierten Nomenklatur.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • "Horridocactus geissei wurde beschrieben, aber m. W. lässt sich der Name keiner Art so richtig zuordnen. Anderson sieht darin eine Eriosyce spec., Lodé ordnet den Namen als Synonym zu Neoporteria kunzei (Syn. Eriosyce kunzei)."


    @Hardy: Wo hat Lodé dies beschrieben?


    Ansonsten danke für die großartige Hilfe


    Grüße
    Andreas

  • Kleine Frage am Rande: Seit wann denn cinera.de und nicht mehr kaktus und kuebel? Muss ich mich bei Gelegenheit unbedingt mal umsehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Markus war schneller. Im Wesentlichen steht wirklich alles auf der Seite.


    Es war schlichtweg erschreckend, was da alles geklaut wurde, das kann einem gewaltig den Spaß verderben und da ich nicht gerne mit Rechtsanwälten drohe, habe ich mich für diesen Weg entschieden.


    Auch wenn ich mich weitgehend zurück gezogen habe, heißt dies nicht, dass ich unser gemeinsames Hobby nicht mehr ausübe. Die Pflanzendatenbanken bestehen inzwischen aus rund 15.000 Seiten und wachsen fast täglich. Meine Sammlung ist nach meinem "gesundheitlichen Absturz" und jetziger Genesung wieder bei rund 9000 Pflanzen angelangt und ich warte sehnsüchtig auf besseres Wetter, dass ich endlich vom PC wegkomme und wieder mich an eben diesen Pflanzen erfreuen kann.


    PS: Ich hatte die alte url zurückgegeben, kurz darauf hat jemand anderes diese übernommen. Jetzt werden dort irgendwelche Sachen zum Verkauf angeboten, doof ist nur, dass dieser Mensch seinen Namen nicht wirklich bekannt gibt. Aus diesem Grunde bereue ich, die alte Adresse zurückgegeben zu haben, dann hätte ich einfach nur umleiten können. Aber passiert ist passiert.


    Schönen Abend noch und danke für´s Interesse.
    Andreas

  • Andreas und Markus, ich danke euch! Okay, alles klar. Datenklau in Form von primär Fotos, welche dann sonstwo aufgetaucht sind? Oder mehr? Wobei, eigentlich sollten wir das Thema hier besser lassen und den Thread wieder der eigentlichen Bestimmung (nämlich der Kakteenbestimmung) überlassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @Hardy: Wo hat Lodé dies beschrieben?

    Hallo Andreas,
    das findet sich im Synonymverzeichnis, das zu Lodés zweibändigem Monumentalwerk Taxonomy of the Cactaceae gehört. Das Synonymverzeichnis (m. E. insgesamt recht löchrig und unvollständig), das es zum Buch in Papierform gibt, kann man sich auch hier herunterladen: http://cactus-aventures.com/Ta…_of_Synonyms_&_errata.pdf



    Gruß,


    Hardy 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy_whv ()

  • Laut "The Plant List" wird H. geissei als Synonym zu Eriosyce curvispina geführt. 8)

    Hab da gerade mal nachgelesen. Da steht:


    Zitat

    Horridocactus geissei is an unresolved Name.


    This name is unresolved, but some data suggest that it is synonymous with Eriosyce curvispina.

    Ich würde das übersetzen in: Was genau hinter dem Namen steht, ist ungeklärt. Einigen Daten zufolge könnte es sich um Eriosyce curvispina handeln.
    Also insgesamt sehr vage. Wenn man einfach den alten Namen lässt, ist man auf der sicheren Seite.


    Gruß,


    Hardy 8)

  • Wenn man einfach den alten Namen lässt, ist man auf der sicheren Seite.


    ...so halte ich das auch, wie oben erwähnt, ist das erkennbare Spektrum dann enger gefasst.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was dann aber auch voraussetzt, dass der Samen seinerzeit absolut korrekt beschriftet wurde. Wenn man sich dann schon auf eine kleine Suche begibt, dann sollte man auch die morphologischen Merkmale nicht ganz außer Acht lassen. Schließlich gibt's auch zu Eriosyce curvispina eine definierende Beschreibung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schließlich gibt's auch zu Eriosyce curvispina eine definierende Beschreibung.


    ....wie bei vielen Lumpings, wurde diese durch die Zuordnung vieler Synonyme reichlich verwaschen...

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es kann der Kaktus nix dafür, wenn er so variabel ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sicher macht es Sinn, sich die Pflanze einmal anzusehen und zu schauen, zu welcher Art das Exemplar wohl am besten passt.
    Wenn es uns schwer fällt, Arten zu beschreiben, sollten wir uns nicht bei Lumpern oder Splittern beschweren. Die können nichts dafür. Schlimmer sind schlampige oder voreilige Beschreibungen. Hinzu kommt, dass bei einer Erstbeschreibung sehr oft noch nicht die ganze Population bekannt ist. Es wird somit in der Erstbeschreibung oft nicht die gesamte Variationsbreite der Art berücksichtigt.



    Gruß,


    Hardy 8)