Gerrardanthus macrorrhizus

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Heute habe ich die ersten Früchte geerntet. Die Pflanze steht seit Oktober im Keller und hat bis jetzt die Blätter behalten (auch ohne gewässert zu werden). Mittlerweile werde aber immer mehr Blätter gelb und fallen ab. Die Früchte haben tatsächlich bis jetzt gebraucht um zu reifen.
    Die 3 Deckel an der Unterseite trocknen immer mehr ein und falten sich dabei nach innen. Dadurch wird der Weg für die trockenen, geflügelten Samen irgendwann frei und sie fallen dann beim Schütteln nach unten raus. Jede Frucht enthält 6 Samen.





    Grüße
    Marco

  • Interessant!
    Recht herzlichen Dank für die Ausführlichkeiten und Bilder! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was lange reift, wird endlich gut! Glückwunsch zu deiner Samenernte! Und in ein paar Jährchen wird dann aus dem Samen sowas:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 24 Jahre für solch einen stolzen Caudex, Respekt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In 24 Jahren kann man sich zwar schon eine stattliche Kugel aneignen, allerdings dürfte es in dem Fall schon etwas länger gedauert haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn die Pflanze 1991 als Sämling kam, dürfte es nicht sonderlich viel länger gebraucht haben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tatsächlich, "als Sämling"... Na dann Marco, dann erlebst du ja solche Ausmaße locker noch! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine kam 2001 als Sämlig zu mir und ist auch weiblich.
    In 10 Jahren ist meine sicher größer als dieser Mini-Knubbel ;)


    Grüße
    Marco
    PS: wer auch solche Mini-Knubbel pflegen möchte, PM an mich, denn ein paar Samen kann ich sicher abgeben.

  • Wahrscheinlich auch eine Frage der passenden Topfgröße......so ein Grundbeet ist da vermutlich gerade das richtige Zuhause für so eine Big Mama ;)
    Sehen nett aus, die Samen! :thumbup: Viel Erfolg für deine Aussaatpläne....ich bin gespannt auf die ersten Fotos des Nachwuchses......

  • Dank Marco hat ich jetzt auch so eine Big Mama ausgesät (wer behauptet eigentlich immer, dass ich nie aussäe?) und was sich da seit Mai getan hat, finde ich schon beeindruckend:


    Nur noch 24 Jahre bis zu so einem Teil aus Beitrag 24!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei, da muss ich gar keine 24 Jahre mehr warten - ich weiß ja nächstes Jahr schon nicht mehr wohin mit all der sukkulenten Kürbis-Zaunbegrünung!

    (Ja, ich weiß - unser Auto verliert derzeit etwas Öl...)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Yeah, sechs Monate nach der Aussaat:


    Hab noch etwas hin und her überlegt und dann doch beschlossen, dieses Jahr noch mit drastisch reduzierten Wassergaben im Wohnzimmer durchzukultivieren. Dann können sie im Frühling voll belaubt am Zaun durchstarten. Hoffentlich zerreißen sie bis dahin den Topf nicht, der steht mittlerweile eh schon recht wacklig.


    Heute früh beim Rollo hochziehen hab ich dann recht zufällig die Blüte gesehen. Gut, dann weiß ich nun schon mal, dass die mittlere Knolle eine Dame ist (gleich mal ein Zettelchen an den Stiel geklebt). Bei den anderen sechs wird dann schon hoffentlich noch ein Herr für sie dabei sein.
    Wenn man so etwas Google-Bildersuche betreibt, dann scheinen die Damen sowieso in der Mehrzahl zu sein. Dabei sind die männlichen Blüten doch eh interessanter, die treten wenigstens gleich in Bündeln und nicht so einzeln auf.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genial! So schnell hat bei mir noch nie ein Gerrardanthus geblüht. Bei meiner Großen habe ich einige Jahre auf Blüten gewartet...


    die treten wenigstens gleich in Bündeln und nicht so einzeln auf


    So einzeln sind die weiblichen Blüten gar nicht, 2 pro Blattachsel sind normal

  • Die kleinen Knöllchen konnten ja auch nicht gerade über Unterversorgung klagen... :D


    Dein Früchtefoto hat aber auch was! :thumbup:
    Okay, hab mich am Eggli orientiert. Gut, bei der Erstblüte kann man ja dann nochmal verzeihen, dass es nur zu einer einzelnen Blüte gereicht hat. Gleich mal die Messlatte höherlegen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Marco, die Voraussetzungen für einen kräftigen Caudex-Zuwachs wurden geschaffen (gut, an dieser Einfassung muss aus optischen Gründen nochmal etwas gefeilt werden, aber für heute hat´s mir gereicht):


    Diverse andere, gierige Caudices dürfen da auch mit rein. Zudem hab ich zur Auflockerung noch irgendwelche Minigurken und Explodierkürbisse hier. Könnte ein nettes Sommerbeet werden. :)
    Dummerweise ist damit dann auch wirklich das letzte Stückchen Zaun zum Klettern vergeben.


    Nur sind bei den Arbeiten leider viele von denen hier obdachlos geworden. Die Rosenkäfer treiben sich sonst immer recht gerne auf dem Kompost nebenan rum, haben sich da welche verirrt? Oder doch gar Maikäfer? Irgendwelche Blatthornkäfer halt. Die wurden alle in den Kompost nebenan verfrachtet und dürfen dort jetzt munter weiterkompostieren oder von mir aus auch gerne Wurzeln zum Knabbern suchen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Yes! Der zweite Gerrardanthus macrorhizus aus der Aussaat letzten Frühling blüht. Aber leider wieder keine richtige, normale weit geöffnete Blüte, sondern so ein etwas verkrüppeltes Ding. Ich hoffe mal, das gibt sich noch. Da ich die Knospe diesmal zufällig rechtzeitig entdeckt hatte, kann ich zumindest bestätigen, dass diese bis zuletzt völlig unauffällig war. Wahrscheinlich nur so ein Erstblütenphänomen:


    Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann hab ich dank Marcos Qualitätssaatgut doch glatt einen der deutlich selteneren Herren erwischt, oder? Somit hätte ich also schon mit der zweiten Blüte Männlein und Weiblein beisammen. :D


    Ein Jahr alt, blüht und hat einen Caudex-Durchmesser von 6 cm. Im aktuellen Haage-Katalog verkaufen sie Gerrardanthus macrorhizus mit Caudex-Durchmesser von 1 bis 2,5 cm zu € 9,50, 4 bis 6 cm Durchmesser zu € 15,50 und 9 bis 12 cm Durchmesser zu € 21,50. Natürlich weiß ich nicht, wie man beim Haage seine Kürbisse kultiviert, aber bei meiner Kürbis-Kultur wären das glatte € 15,50 für einen einjährigen Sämling...
    Wenn das mit Männlein und Weiblein klappt, dann hab ich im Herbst drei Gerrardanthus macrorhizus zu verschenken. Die 9 cm Caudex-Durchmesser dürften sie bis dahin locker erreicht haben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969