Aussaat Lithops 2009

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    bisher gab es zum Glück keine Ausfälle durch Pilze oder Fäulnis zu verzeichnen. Überhaupt hatte ich auch bei zurückliegenden Aussaaten nie nennenswerte Probleme mit Pilzen, obwohl ich weder das Saatgut beize, noch Mittel wie Chinosol etc. benutze. Ich führe dies darauf zurück, dass ich die Aussaaten so früh wie möglich der frischen Luft und Temperaturschwankungen aussetzte und somit das für die meisten Pilze notwendige feuchtwarme Klima fehlt.


    Die Lithops Sämlinge stehen seit ca. 14 Tagen ohne Abdeckung auf dem überdachten Balkon.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    das ist auch meine Meinung.
    Ich habe bei meiner weder gebeizt noch mit Chinosol behandelt;).


    Die Ausaat sieht am sonsten sehr schön aus. :thumbup:
    Noch viel Glück:).

    mfG Lucas :)

  • Aussaat Stand: 01.07.2009


    Als ich heute die etwa 5mm großen Sämlinge pikierte, konnte man gut die bereits jetzt sehr lange Pfahlwurzel erkennen. Worüber ich jedoch am meisten erstaunt bin ist, dass sich bei einigen Sämlingen bereits ein neues Blattpaar (Loben) bildet. Ich hätte nicht gedacht, dass dies bereits bei Sämlingen von ca. 5mm vorkommt.

  • Worüber ich jedoch am meisten erstaunt bin ist, dass sich bei einigen Sämlingen bereits ein neues Blattpaar (Loben) bildet. Ich hätte nicht gedacht, dass dies bereits bei Sämlingen von ca. 5mm vorkommt.


    Oder entsteht hier noch gar kein neues Blattpaar und dass was hier aufplatzt, ist lediglich eine Schutzhülle die bei ganz jungen Sämlingen vorhanden ist?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    ich wurde gerade von dem Beitrag den du geschrieben hast aufmerksam gemacht...


    Ich habe mir im Dezember, letzten Jahres, bei Conos Paradiese20 Lithops Saämlinge bestellt, diese sahen wirklich gut aus :thumbup: .
    Als ich sie mir letzte Woche anschaute konnte ich endlich ein Wachstum der winzigen Pflänzchen feststellen, denn sie hatten ihre Schutzhüllen abgeworfen, diese ich nun fleißig einsammelte. :rolleyes:


    Auch bei dir, Markus, sind das die kleinen Schutzhüllen die ausehen wie ein neues Blattpaar (Loben). :)


    Weiterhin viel Erfolg mit deiner Aufzucht. Wie du siehst zeigen sie ein gesundes Wachstum
    Weiter so...! :thumbup:

    mfG Lucas :)

  • Die Sämlinge haben den Winter gut überstanden und wurden letzte Woche pikiert.



    Bild 1 -3: Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. koelemanii C016
    Bild 4: Lithops francisci C140

  • Der letzte Beitrag über meine Lithops-Aussaat liegt bereits über ein Jahr zurück, höchste Zeit für ein Update. ;)


    Die Sämlinge machen auf mich einen gesunden Eindruck, wobei mir bei dieser Gattung jedoch jegliche Erfahrung fehlt. Anscheinend reagieren Lithopssämlinge aber wesentlich empfindlicher auf das Pikieren als Kakteensämlinge, denn bisher sind nach jeder Pikieraktion mehrere Sämlinge abgestorben.


    Bild 1: Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. koelemanii C016 [links] und Lithops francisci C140 [rechts]
    Bild 2: Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. koelemanii C016
    Bild 3: Lithops francisci C140

  • Also ich hab ja auch mal kleine Lithopsies ausgesät. Muss im letzten Frühjahr gewesen sein. Ich hatte auch bei Uwe Beyer von http://conos-paradise.com/ mein Saatgut und Bims bestellt. Er liefert recht schnell und günstig und neben der Rechnung liegt immer ein Schreiben der Lieferung bei, auf dem zum Wochenende der offenen Tür eingeladen wird (was ich mir dieses jahr vielleicht mal gönnen werde). Die Aussaat erfolgte auch bei mir ohne Probleme, ich pikierte sie auch und schaffte den Lithopshaufen ein wenig Platz. Dann im November ab ins Winterquartier und das Gießen komplett eingestellt. Im März hab ich sie wieder an ihren sonnigen Fensterplatz gestellt und für mich schien alles in bester Ordnung zu sein. Und dann bestellte ich bei Uwe ein paar Exemplare, die z.T. ein wenig älter sind. Allerdings hatten es mir die kleinen pinken (Lithops optica 'Rubra') angetan, die es zu dem Zeitpunkt nur als einjährige Pflänzchen gab - was mir egal war. Und dann kamen die hier an und *wow* ich wollte sofort losweinen. Wie groß die waren im Vergleich zu meinen einjährigen Zwergen. Beim Besitzer von Cono's Paradise fangen die jetzt teilweise schon an mit blühen. Ich will das auch. Ich will ich will ich will *mit den Füßen aufstampf* X(
    Hmm.. aber vielleicht sollte ich sie an so sonnigen Tagen wie heute auch mal auf der Terrasse deponieren.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hmm.. aber vielleicht sollte ich sie an so sonnigen Tagen wie heute auch mal auf der Terrasse deponieren.


    Aber bitte auch nicht plötzlich in die volle Sonne... Sonst wird das nie was mit den Blüten. Im übrigen erfordert die Beschäftigung mit sukkulenten Pflanzen im Regelfall sehr, sehr viel Geduld...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • waaaaaaaaaaaaas??? 8| Geduld auch noch? Ich spreche mit ihnen, gieße sie nur alle Jubeljahre mal und nun soll ich auch noch geduldig sein? Ich weiß nicht, ob man soviel verlangen kann für 'ne lumpige Blüte.


    Dass sie sich an die Sonne auch gewöhnen müssen, ist schon klar ... aber besser ich gewöhn sie an so sonnig warmen Tagen im Schatten und Halbschatten daran, als an regnerischen :P


    Die kleinen pinken Scheißerchen blühen dieses Jahr bestimmt :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • aber besser ich gewöhn sie an so sonnig warmen Tagen im Schatten und Halbschatten daran, als an regnerischen


    Würd ich so nicht sagen. Was soll der Nachteil an einem Regentag bezüglich der Lichtgewöhnung sein? Na? ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na ich habe nicht allzu viel davon, wenn die Kleinen sich an waschechte Sonnenstrahlen gewöhnt haben aber dann eingehen, weil sie zu viel Nässe abbekommen haben...


    Tze! Euch muss man ja echt aaaaaaaaaaalles erklären 8)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Moin Franzi,


    coooles Avatar!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tze! Euch muss man ja echt aaaaaaaaaaalles erklären


    Na kann ich riechen, dass deine Terasse völlig unüberdacht ist und somit unseren sintflutartigen Regenfällen Tag und Nacht ausgesetzt ist???
    Dann creme sie doch einfach fett mit Sonnenmilch ein und geb ihnen Schwimmflügel mit auf die Terasse. Muss man denn aus allen Widrigkeiten gleich ein Problem machen? :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Morgäääähn


    hm, ich dachte, ich hätte es erwähnt. Hab ich nicht? Ok. Also wenn ich irgendetwas ins Freie stelle, dann ist es bei mir hier immer vollkommen unüberdacht - vielleicht auch undurchdacht, in erster Linie aber unüberdacht. :rolleyes:
    Sonnencreme ist ne tolle Überlegung, vielleicht sollte ich die Wurzeln aber auch in Sonnencreme baden, damit sich die Lichtschutzfaktoren in der gesamten Pflanze breit machen? Ich könnt auch ein paar Karotten füttern, dann erspar ich mir die Popelarbeit mit den Schwimmflügeln. Denn das ist eher etwas für viele kleine Kinderhände 8o ... sorry.


    Spaß beiseite und zurück zum Topic. Vielleicht -wenn ich nachher nicht allzu faul bin- stell ich die kleinen Babies heute mal hinaus. Natürlich so, dass sie sich keinen Sonnenbrand zuziehen.


    Wuäääääääääh und nun hätt ich gern einen Kaffee...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Wuäääääääääh und nun hätt ich gern einen Kaffee...


    8) Moin,


    Urlaub?
    Um die Zeit bin ich längst weg..............................


    ciao, Tom. :thumbup: :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein, Student... also ja.. Urlaub 8o irgendwie ... dieses Thema jedoch würde mir diesen wunderschönen Tag vermiesen... ;)


    Und jaaaaa... nach der Mittagsruhe werde ich meine Steinchen ins Freie schleppen. Auf dass sie groß und stark werden... :love:


    ... und endlich mal blühen... sonst werden sie verscherbelt :cursing:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Heute möchte ich mal wieder ein Update präsentieren.


    Wie bereits zuvor erwähnt keimten von 10 ausgesäten Arten lediglich Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. koelemanii C016, Lithops francisci C140 und Lithops francisci C140, was aber nicht zwangsläufig an der Art, sondern auch an der Qualität des Saatguts liegen kann. Von diesen 3 Arten hat sich dann letztendlich aber nur Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. koelemanii C016 erfolgreich durchgesetzt, wie das Foto zeigt.


    Ich möchte nochmals anmerken, dass Lithops bereits als Sämlinge sehr lange Pfahlwurzeln ausbilden und man unbedingt auf ausreichend tiefe Pflanzgefäße achten muss.