Opuntienblüten und Co.

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Trotz Dach - Schneepuntia davisii:


    Und (ja, überhaupt nicht opuntioid, ich weiß...) Maihuschneeia poeschneeia:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse!!
    So wird das auch was mit reicher Blüte!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn die Maihuschneeia erstmals blüht, dann wird sowieso groß gefeiert... Der einzige Kaktus hier, der auch im Winter gelegentlich gegossen werden muss.
    Die Schneepuntia dagegen hätte sicherlich gerne auf den Schnee verzichtet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diese kleinbleibenden opuntioiden Gewächse haben ja so nach und nach wirklich heimlich still und leise mein Herz erobert. Mit den großen Glochidenmonstern verbindet mich seit Jahren dagegen eine Art Haßliebe. Solange das Zeugs im Garten wuchert, ich es nicht rumschleppen muss und auch sonst keinen Aufwand damit hab, kann ich mich ganz gut damit arrangieren und mich an den hübschen Blüten freuen. Zu mehr wird es nie reichen. Aber irgendwie gibt es dann doch immer wieder diese kleinen Momente, wo es auch die großen Opuntien schaffen bei mir zu punkten. Wer schafft es emotionslos vorüberzugehen, wenn einem jemand so offensichtlich sein Herz schenkt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die kennen halt ihren Pappenheimer und versuchen es mit allen Mitteln!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Herzallerliebst!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vorhin im BoGa Erlangen:


    Eine große, orangefarbene Opuntienblüte hing noch oben unterm Dach und die Opuntia microdasys stand schwer zugänglich auch in voller Blüte. Aber letzterer will ich erst gar nicht zu nahe kommen.
    Bei der Gelegenheit: Ist eigentlich schon jemanden der Schreibfehler im aktuellen KuaS-Kalenderblatt aufgefallen? Davon mal abgesehen allerdings ein herrlicher Juni-Anblick.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oha! Die hat mal was vor!!
    ...und die Knospen was drauf........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oha, Raketenabschussbasis? Großbaustelle! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, ungebetene Gäste hat die Opuntia bis jetzt noch keine, die sitzen auf der benachbarten Kletterrose, jedoch sind schon Ameisen sichtbar und das heißt tatsächlich "Vorsicht"! Und deshalb habe ich vorhin der Opuntia einen neuen Platz zugewiesen. Für eure aufmerksame Betrachtung möchte ich mich bedanken und sende die besten "Kampfesgrüsse" :) renate

  • Im Freibeet überraschte mich dieser kleine Steckling hier (hat erst drei Ohren) mit der ersten Blüte :love:
    Wiebke hat eine richtig schöne Farbe - und die Blüte ist riesig! Da darf man als Opuntie dann gerne im Gegenzug ein paar Dornen mehr haben..... ;)