Frühlingsgrüße aus der Hauptstadt

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gefällt sehr du Gewächshaus-Angeber. Neid! ;) Kann es sein, dass du Mexikaner (bzw. Mittel- und Nordamerikaner) besonders gern magst? Egal - Glückwunsch und immer her mit weiteren tollen Blütenbildern!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Christoph
    Super Fotos, aber sei doch bitte nicht so faul. Die Pflanzennamen habe ich nicht immer parat. Der Name des Echinocereus auf Foto DSC_0424. jpg würde mich z.B. interessieren.
    Bei mir blüht gerade die Lobivia famatimensis, die ich von dir bekommen habe.


    @ Uwe
    Deine Kakteen, die im Freien stehen, sind ja schon weit. Wohnst du in einer sehr sonnigen Gegend? Außerhalb des GWH'es blüht bei mir noch nichts.


    Viele Grüße.
    Jens

  • 8) Moin Matze,


    ja diese "Gewächshäusler"!
    Ok, wir kommen auch noch dran.
    Super Blüten Ihr Angeber!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jens


    Ich wohne in Sachsen, die Kakteen sind seit dem 07.04. drausen und werden nur in kalten nächten in die Garage geschoben. Seit 23.04 sind Sie aber ständig drausen.



    Gruß Uwe

  • Jens


    Sorry! Meine L. famatimensis stehen kurz vor der Blüte. Leider sind die Lobivien ja nur Eintagsblüher.



    Hier die Namen:


    1. Eriosyce subgibbosa
    2. Echinocereus x roetteri
    3. Thelocactus conothelos
    4. Sulcorebutia hertusii


    5. Echinocereus adustus (eine sehr alte Pflanze)
    6. Mammillaria humboldtii
    7. Solisia pectinata
    8. Encephalocarpus strobiliformis


    und hier :


    Thelocactus lauserii + Gymnocactus knuthianus + Gymnocactis sauerii f. nova/ ssp. nelissae


    Uwe kommt aus meiner Heimat und wohnt exakt in dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin. Wie Du bestimmt weißt, wird seit geraumer Zeit in dieser Gegend (Elbtal) Wein angebaut. Das sagt doch alles zum Klima :thumbup: .


    Shamrock
    Ich wollte nicht angeben, sondern nur mit euch teilen 8) aber mit den Nordamerikanern liegst Du exakt in Position. Div. Südländer wie Sulcorebutia, Lobivia, Gymnocalycium, Eriosyce, Copiapoa haben bei mir auch ein gepflegtes Zuhause, tragen jedoch Minderheitenstatus.

  • Nachtrag:


    Echinocactus texensis
    Hildewintera aureispina
    Sulcorebutia tarabucoensis v. callecallensis


    Immer diese lateinischen Namen X( .

    Viele Grüsse


    Christoph

  • 8) Moin,


    muß!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Warum "muß". Das Wort kommt vom Müßiggang und das war schon immer ungesund. Blüten sind auch ohne Namen schön :) .

    Viele Grüsse


    Christoph

  • Warum "muß". Das Wort kommt vom Müßiggang und das war schon immer ungesund. Blüten sind auch ohne Namen schön :) .


    Der war gut. Wirklich sehr gut...! :thumbup: In diesem Sinne gerne weiter so!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    ............na, solch tolle Bilder sind ein muß!....................



    ciao, Tom.


    (Kurve grad noch bekommen...)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Christoph


    ..also so ein namenstechnisches Nackerpatzerl wie ich freut sich schon, wenn es zur tollen Blüte auch einen Namen geliefert kriegt - man muß ja wissen, was das nächste Mal in der Net-Gärtnerei im Warenkorb sitzen soll ;)

    Alles Liebe

  • 8) Moin sabel,


    hurra, ich bin verstanden worden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Christoph


    ..also so ein namenstechnisches Nackerpatzerl wie ich freut sich schon, wenn es zur tollen Blüte auch einen Namen geliefert kriegt - man muß ja wissen, was das nächste Mal in der Net-Gärtnerei im Warenkorb sitzen soll ;)

    "„Nackerpatzerl“. So nennen die Österreicher einen Spieler, dem absolut gar nichts gelingt. "




    Ich mußte erstmal das Übersetzungsprogramm anschmeißen :D . Aller Wahrscheinlichkeit ein Dialekt auf räumlich eng begrenztem Gebiet-welcher Stadtbezirk ?( ?.

    Viele Grüsse


    Christoph