Frailea [2015]

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tropische Temperaturen lassen die Fraileen zur Höchstform auflaufen. Hier ein paar Bilder von heute.
    Bild 1 Frailea amerhauseri VoS 35
    Bild 2 Frailea chiquitana VoS 938
    Bild 3 Frailea piltzii n.n VoS 254
    Bild 4 Frailea melitae VoS 545
    Bild 5 Frailea cataphracta var. duchii VoS 317

  • Vielen Dank für` s Zeigen!
    Wann haben wir schon mal "Wetter",dass die Fraileen es über die Blütenöffnung versuchen??!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also da bin ich sprachlos! So schön blühen die? Ich habe ja zwar nur eine Pflanze, und die hat im Scheitel auch immer dicke Knubbel, aber Blüte? Nichts zu sehen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wahnsinn- das ist ja wunderschön! :love:
    Danke fürs Zeigen dieser tollen Bilder, ich bin total begeistert....!
    Meine Fraileas machen auch immer nur Samen - aber vielleicht habe ich in der nächsten Woche ja auch mal eine Chance auf eine offene Blüte ;)

  • Ehrlich gesagt gehören Frailea-Blüten für gewöhnlich nicht zu meinen Favoriten, aber sicher das erste Bild ist ja wunderschön.


    Und meine F. grahliana hat es dieses jahr sogar im hohen Norden zu offenen Blüten gebracht!! Das erste Mal seit Jahren.

  • Auch hier wieder sehr schöne Bilder! :thumbup:
    Nur, ein Problem, welches auch bei anderen Gattungen aufschlägt, insbesondere bei Gymnocalycium, welche Art ist hier "echt" und nicht vielleicht doch synonym zu einer anderen?! 8|
    Fängt hier nun eine neue Diskussion an................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tropische Temperaturen lassen die Fraileen zur Höchstform auflaufen.

    Sollte man meinen, aber wider Erwarten hab ich heuer bisher keine einzige Frailea-Blüte erleben dürfen. Umso mehr hab ich mich jetzt hier über deine genialen Fotos gefreut! Glückwunsch! Sehr erfreulich zu sehen, dass hier noch jemand einige Frailieen pflegt. Dachte bei dir findet man nur Gymnos. ;)


    Ist ja nicht so, dass bei mir nur zwei oder drei Fraileen rumstehen aber entweder hab ich diese Nachmittagsblüher konsequent verpasst oder sie wollten aus irgendwelchen Gründen heuer wirklich nicht. Dabei war´s ja bisher ein absoluter Frailea-Sommer. Seltsam.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das weiß man ja bei diesen Fraileen nie so wirklich genau. Ist es noch die Knospe, welche mal blühen könnte - oder reift da schon der Samen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat von »gymnofreund«




    Tropische Temperaturen lassen die Fraileen zur Höchstform auflaufen.
    Sollte man meinen, aber wider Erwarten hab ich heuer bisher keine einzige Frailea-Blüte erleben dürfen. Umso mehr hab ich mich jetzt hier über deine genialen Fotos gefreut! Glückwunsch! Sehr erfreulich zu sehen, dass hier noch jemand einige Frailieen pflegt. Dachte bei dir findet man nur Gymnos. ;)

    Nein es gibt auch ca. 1,5 m² Fraileen :)


    Ist ja nicht so, dass bei mir nur zwei oder drei Fraileen rumstehen aber entweder hab ich diese Nachmittagsblüher konsequent verpasst oder sie wollten aus irgendwelchen Gründen heuer wirklich nicht. Dabei war´s ja bisher ein absoluter Frailea-Sommer. Seltsam.

    Sichere Blüher sind Frailea chiquitana und amerhauseri. Vielleicht liegt es daran, dass diese nicht kleistogam sind. Sie blühen jedes Jahr bei mir. Die anderen haben wahrscheinlich keine Not, da sie kleistogam fruchtend sind. In den letzten Wochen konnte ich viele Pflanzen das erste Mal mit Blüten sehen. Hoch lebe der Klimawandel ;)

  • Hoch lebe der Klimawandel


    ............wenn das so aussieht, dass wir 30 Grad und 100% Luftfeuchte haben,wandere ich lieber aus.....................wobei, hier gibt es wenigstens keine mordenden mafiosen Banden.................
    Sicher blühende Fraileen? War mir gar nicht bewußt! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sichere Blüher sind Frailea chiquitana und amerhauseri.

    Liegt mit Sicherheit an der nicht vorhandenen Fähigkeit auch kleistogam zu Samen zu kommen. Dennoch hat die treulose F. amerhauseri vor zwei Jahren letztmals bei mir geblüht: Frailea
    Kleiner Nebeneffekt dieser nicht kleistogamen Blüten: Mitunter öffnen sich die Blüten auch zwei Tage in Folge. 8o


    1,5 m² Fraileen? Genial! Sollte wohl doch mal eine Reise Richtung Hessen planen... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Liegt mit Sicherheit an der nicht vorhandenen Fähigkeit auch kleistogam zu Samen zu kommen. Dennoch hat die treulose F. amerhauseri vor zwei Jahren letztmals bei mir geblüht: Zitat von »gymnofreund«
    Kleiner Nebeneffekt dieser nicht kleistogamen Blüten: Mitunter öffnen sich die Blüten auch zwei Tage in Folge. 8o

    Ja bei mir auch, letzte Woche hat es eine Pflanze geschafft drei Tage die Blüten zu öffnen.


    1,5 m² Fraileen? Genial! Sollte wohl doch mal eine Reise Richtung Hessen planen... :thumbup:

    Da bist du aber in der falschen Richtung unterwegs ;)

  • Da bist du aber in der falschen Richtung unterwegs ;)

    Hoppala, bei soviel Gymnofan und Gymnofreund kann man schonmal etwas den Überblick verlieren... ;)


    Hab heute extra mal bewusst die Frailea amerhauseri in die Hand genommen und siehe da, drei vertrocknete Knospen konnte ich abzupfen. Dabei bekommen die Fraileen hier schon mehr Wasser als die anderen Kakteen. Vielleicht hätte es bei der großen Hitzewelle noch ein bissl mehr sein dürfen?


    Drei Tage Frailea-Blüte ist schon rekordverdächtig! Kann auch nur eine gewesen sein, welche nicht kleistogam ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wahrscheinlich war die große Frailea-Blüte, während ich im Urlaub war. Aber laut genug jammern hilft manchmal halt doch. Heute haben nochmals etliche Fraileen nachgelegt und einen gelben Blütenzauber auf dem Balkon verbreitet. Dummerweise war ich nur ab heute Mittag bis heute Abend außer Haus... ;(
    Lediglich bei der Frailea castanea (aka Frailea asteroides) konnte ich es mir nicht verkneifen, diese mitzunehmen:

    Hab sie bei dem Sommerendspurt sicherheitshalber aus dem Auto genommen und schön versteckt hinter dem Auto in der Sonne platziert. Hat keine fünf Minuten gedauert, da hat schon eine Krabbenspinne festgestellt, dass die Knospe rein farblich wunderbar passt:

    Beim Fotoshooting der geöffneten Blüte ist sie dann aber flott geflüchtet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na da hat sich das Mitnehmen doch gelohnt - schöne Blüte und tolles Foto!


    Ich habe zu meinem Leidwesen die aktuellsten Knospen an den F. asteroides gestern Abend vertrocknet vorgefunden - trotz nochmaligen Gießens vor der Abreise am Montag! :( Ob ich es wohl jemals schaffe, an meinen drei Pflanzen auch eine so schöne Blüte sehen zu dürfen?

  • Ich habe zu meinem Leidwesen die aktuellsten Knospen an den F. asteroides gestern Abend vertrocknet vorgefunden - trotz nochmaligen Gießens vor der Abreise am Montag!

    Sabine, die werden nicht vertrocknet sein. Sicher nicht. Entweder setzen sie Samen aber sie haben geblüht. In deinem Fall haben sie wohl geblüht. Bei Frailea wirst du keine saftigen Knospen finden, die sehen kurz nach der Blüte schon so vertrocknet aus.


    Goldene-Frailea-Regel: Sobald man was Gelbes schimmern sieht, wird die Knospe blühen! So auch bei der Frailea horstii heute Vormittag. Da ich Nachmittags unterwegs war, musste sie halt mit:

    Diese kurze Blütephase bei den klassisch-kleistogamen Fraileen von maximal ein paar Stündchen am Nachmittag ist halt etwas nervig. Aber da ich heuer die Fraileen eh nahezu komplett verpasst hab, kann man das schonmal machen:

    Wobei die Blüte bei der Frailea horstii diesmal aber deutlich kleiner als gewohnt ausfiel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969