Knospen 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ....eieiei, kommst kaum ran, gelle?
    Sollten da mal Samen auftauchen, ich kenn da Jemanden................ :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Geniales Foto, genialer Kaktus!
    Mein Exemplar stößt zwar an kein GWH-Dach, aber trotzdem musste er vor kurzer Zeit gekürzt werden. Im Winterquartier trocknet er jedes Jahr ziemlich aus und dieses Jahr ist das obere Drittel schlicht vertrocknet. Aber im Winter ein Schlückchen Wasser? Weiß nicht... Jedenfalls zeigt er bisher weder Knospen noch Neutrieb, aber seine einst dünnen Stengel sind wieder mächtig dick geworden.


    Hab vorhin mal spontan vielversprechende Echinocereus-Knospen fotografiert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....prächtig, prächtig!
    Und so schön gelb-schwarz gestreift! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und so schön gelb-schwarz gestreift!

    Da vermut ich hier in der Region mal SpVgg Bayreuth.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gerne! Irgendwann... Wenn die Sonne mal wieder scheint (also 2018 wahrscheinlich) oder wenn die Blüten dann soweit sind. ;) Schon allein, weil ich natürlich auch an Nobbys Arteinschätzung sehr interessiert bin. Beschriftet isser mit Austrocactus patagonicus, wie wohl (fast) alle.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beschriftet isser mit Austrocactus patagonicus, wie wohl (fast) alle.


    ........weil bis Nobby eben keiner wusste, was es nun wirklich ist.............. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .........ich sehe zwar Knospen, aber welche Blütenkränze meinst Du jetzt..................? :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aber welche Blütenkränze meinst Du jetzt

    Den schwarzen Trauerkranz rund um die Mammillaria?


    Glückwunsch, Urs! Sieht vielversprechend aus!
    Auch wenn diese anhänglichen, hakendornigen Mammillarien auf meiner Beliebtheitsskala einen großen Schritt nach unten gemacht haben. Aber dazu dann später irgendwann mehr...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Verheißungsvoll sieht das aus, Urs! Und da ich die Geschichte nicht kenne: An welchem Schal hing sie denn fest? Hast du sie auf diese Weise irgendwo "abgeschleppt"?

    Aber dazu dann später irgendwann mehr...

    Wieso später? Wir sind doch jetzt neugierig! Wo haben sie sich denn frecherweise festgepiekst.......? 8o (Ich hatte mit deiner yaquensis beim Eintopfen übrigens keinerlei Probleme....nur so am Rande. Meine guelzowiana var robustior "beißt" deutlich heftiger.....)

  • Und da ich die Geschichte nicht kenne: An welchem Schal hing sie denn fest? Hast du sie auf diese Weise irgendwo "abgeschleppt"?

    Mammillaria 2011



    Wieso später? Wir sind doch jetzt neugierig!

    Später - weil ich hier noch nichtmal alle neuen Beiträge gelesen habe, geschweige denn irgendwann dazu komm, was Neues anzufangen. Das ist momentan hier kein Forum, das ist ein Chatroom! Soviel Kommunikation überfordert mich. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Story, Matthias! Jetzt bin ich ein winziges bisschen klüger....... ^^
    Macht doch Spaß heute! So eine nette Chatroomkommunikation.....besser als jeder langweilige Fernsehabend!

  • ........so schnell kann ich gar nicht tippen,wie hier die Beiträge vorbei fliegen............ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dabei wollte ich doch heute eigentlich früher ins Bett... :wacko:


    Die Story kommt schon noch, ist eh keine schöne. Aber jetzt muss ich mich erstmal entschleunigen und auf den Balkon. Stress lass nach!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Absoluter Gymnoalarm! Daumendrück! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom