Sammlung - Pflanze Nr. 13 + 14

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schicke Semperviven! Allerdings sind da im Handel so gut wie nur Hybriden im Umlauf. Artrein wird man da nix finden! Das macht natürlich die Namensfindung schwierig bis unmöglich.
    Für die Blattfärbung gibt es, meines Wissens, keinen konkreten Namen.
    Nur kurz zu deiner Kalanchoe-Anfrage (Pflanze Nummer 15): Kalanchoen sind sehr variabel... Da gibt es Pflänzchen, welche man nicht unbedingt in der Gattung vermutet hätte. Aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehe ich auch so. Da bleibt nur, sich über schöne Pflanzen zu freue und bei Bedarf halt gezielt mit Namen zu kaufen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sempervisaurus viridus!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöner Dino!
    Klaro, ist ein Blütenstand. Doch auch sehr hübsch, oder? Allerdings stirbt die Sempervivum-Rosette nach der Blüte ab. Ist auch nicht weiter tragisch, da im Normalfall ja vorher genügend Ableger gebildet wurde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allerdings stirbt die Sempervivum-Rosette nach der Blüte ab. Ist auch nicht weiter tragisch, da im Normalfall ja vorher genügend Ableger gebildet wurde.

    Dann stirbt ja dieses Jahr die gesamte Pflanze, wenn ich mir das so anschaue 8| Na ich lasse mich mal überraschen.

    Dings, äh, Anna

  • Dann stirbt ja dieses Jahr die gesamte Pflanze, wenn ich mir das so anschaue

    Nö, eben nicht. Es stirbt eben nur die blühende Rosette. Der komplette Dinorücken und -schwanz bleibt ja am Leben. Das Aussterben der Dinosaurier war eine andere Baustelle und hat nichts mit der Gattung Sempervivum zu tun.
    Zudem müsste die Rosette, die ja letztes Jahr geblüht hat, schon längst mausetot sein, während dein Dino immer noch im Garten lauert. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969