Knospen 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Vier gewinnt - das wird! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch mit Knospen eine sehr schöne Erscheinung!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alle Achtung! Sehr beeindruckend!
    Wie groß ist der Gute jetzt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Doch schon,dann täuscht das Bild................sieht kleiner aus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na denn,ist er ja doch vieeel jünger! ;)
    Wirklich ein schickes Teil!! Da kommt richtig Neid auf! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Langsam aber beharrlich. Der Punkt, wo die Knospen wieder eingezogen werden (soll ja bei Feros gelegentlich vorkommen), ist definitiv erfolgreich überschritten. 8)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Punkt, wo die Knospen wieder eingezogen werden (soll ja bei Feros gelegentlich vorkommen),


    Nach meiner Erfahrung machen das die Feros nur in den ersten (Blüh-)Jahren, bis sie "wissen", wie das mit dem Blühen geht.
    Nachdem sie es ein paar mal geschafft haben, sind sie zuverlässige Blüher. Der oben gezeigte "kann" es bestimmt schon 10 Jahre
    und es ist ihm inzwischen ziemlich egal, wie das Wetter wird oder ob und wann er Wasser oder Dünger bekommt.

  • es ist ihm inzwischen ziemlich egal, wie das Wetter wird oder ob und wann er Wasser oder Dünger bekommt

    Sehr vorbildliches Verhalten! Nach 10 Jahren Übung ist er ja aber auch wirklich ein alter Hase in puncto Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, demnächst wird alles nachgeholt, was ihr GWH-Pfleger hier vorgelegt habt! Langsam kommt richtig Schwung in die Genossen auf dem Balkon. Die Cintia werkelt derzeit an vier Meisterwerken, der Austrocactus kommt richtig gut vorran und legt noch mächtig nach, sogar die Mammillaria pectinifera von Jens wurschtelt an ihren ersten Blüten - jeden Tag entdeck ich mehr... :D
    Eine kleine Auswahl von heute:


    Und so manche Knospe gibt vielleicht ein schöneres Motiv, als die folgende Blüte:


    Rein optisch ist aber mein absoluter Favorit der Pterocactus auracanus:

    Goldene Haare sieht man zwar nicht unbedingt aber mit etwas Glück wird die Blüte schön dunkelrot... ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse!
    Richtig was los!
    Hier ist noch relative Ruhe!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Morgen Nacht... :thumbup: Genial...!



    Der Gymnocactus ist mein favorites Bild.

    Danke! :) Der hat bei den benachbarten Mammillarien abgeguckt und versucht jetzt auch mal einen Kranz im Kleinen... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch etwas schrumpelig, deine Cintia aber sehr vielversprechende Entwicklung im Scheitelbereich.
    Über die Echinocereen brauchen wir nicht weiter zu reden (bei der Knospenflut hat´s mich grad fast vom Stuhl gehauen).
    Und deine Lobivia famatimensis ist deutlich weiter als meine. Dafür scheint meine es heuer deinen Echinocereen gleichtun zu wollen. Wenn da alle Knospen durchkommen... Bin schon ganz hippelig, bei diesem Anblick.
    Danke für deine beeindruckende Knospenflut und ganz viel gedrückte Daumen für die noch unklaren Fälle! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969