Turbinicarpus- und Gymnocactusblüten 2014

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • wo ich dann am Bildschirm selbst plötzlich erstaunt "wow" murmeln musste.


    ..........ist mir auch schon oft so ergangen. Man ist immer wieder überrascht,welche Details man im Original übersieht.............. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Man ist immer wieder überrascht,welche Details man im Original übersieht

    Bei einem Versuch aus dem genialen Motiv noch etwas mehr herauszuholen, hab ich gestern eh wieder ganz neue Details entdeckt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Verdammt!
    Verdammt,verdammt!
    Ein Alien!!! 8o8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse Aufnahmen zeigst Du da - die Pflanzen gegen den (blauen) Himmel abzulichten ist immer eine Empfehlung. Das gibt dem Motiv irgendwie mehr Räumlichkeit. Wirklich gut gemacht :thumbup:

  • Irgendwann ist diese Idee natürlich auch ausgelutscht und verliert ihren Reiz. Aber offenbar kommen diese Aufnahmen bis jetzt noch recht gut an. Wobei man natürlich solche Aufnahmen mit Alien als Zusatzreiz eher selten bieten kann. Wenn ich schon nicht mit künstlichem Hintergrund arbeite, dann bietet sich der Himmel als Hintergrund natürlich an. Wenn es nach mir ginge, dann wäre dies ein Motiv für ein KuaS-Titelbild.
    Danke für das Lob!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Irgendwann ist diese Idee natürlich auch ausgelutscht


    Wie ausgelutscht ist dann das "herkömmliche" Fotomotiv bei den Sukkies? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du meinst so?


    Das wird natürlich nie ausgelutscht sein. Aber bei den beiden Fotomotiven im Vergleich, musste ich nicht lange überlegen für welches Foto ich mich entscheide.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich zum Beispiel gucke lieber rein, statt nur vorbei. Die brüchigen Dornen sieht man auch auf dem letzten Bild sehr schön. Dazu kommen dann noch die super farbigen Pollenträger und die Narben. Das wird nie langweilig, finde ich. Die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so.

  • Mal so und mal so... Einfach etwas Abwechslung finde ich beim Blütenbetrachten wichtig. Irgendwann wird´s etwas monoton, wenn immer gleichartige Fotos kommen. Da kann so eine kleine Auflockerung nie schaden und mehr als auflockeren sollen diese Froschperspektivfotos auch gar nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man sieht, bei unserem Hobby ist alles machbar!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ganz ohne Froschperspektive:


    Den Turbinicarpus laui-Blüten hat die aktuelle Hitze etwas zugesetzt aber mir gefallen sie so fast noch besser als gewohnt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der beguinii hat es mir angetan! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der beguinii hat es mir angetan!

    Der Marienkäferlarve geht es offenbar ähnlich. Ich hoffe sie nimmt es nicht persönlich, aber hoffentlich ist sie heute hungrig geblieben...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ........tja, wer zu spät kommt............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In der Tat ein wunderschönes Lila.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal noch eine Runde aktuelle Turbinicarpus-Fotos. Die Blüten bei der ehemaligen Gattung Gymnocactus sind ja an Farb- und Formenvielfalt kaum zu toppen, wie hier Gymnocactus horripilus und Gymnocactus viereckii beweisen:


    Wenn man jetzt noch den Turbinicarpus alonsoi mit ins Rennen schickt, dann hat man doch fast die komplette Mannigfaltigkeit abgedeckt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kaum zu glauben diese Variationen von Magenta!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom