Aporocactus und Hybriden

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wirklich schön!


    Weiß jetzt jemand, ob diese Aporos selbstfertil sind? Wahrscheinlich nicht, sonst wird ja die Hybridenzucht etwas erschwert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deine Frage hatte ich überlesen. Meiner Meinung nach sind die Pflanzen selbststeril. Um die leckeren Früchte zu erhalten muss man schon zum Pinsel greifen.

  • Also entweder zwei oder keinen - danke für deine Rückmeldung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir reicht von jedem Kultivar eine Pflanze!

    Ich will ja, wie geschrieben, nicht vermehren sondern bin nur auf die leckeren Früchte scharf. Da ist egal welche Hybride, Hauptsache zwei.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • schön sollte sie schon sein!

    Die Frucht? Hauptsache lecker hätte ich gesagt. Wobei, das Auge isst ja bekanntlich mit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du pflegst Deine Pflanzen doch auch nur wegen der Früchte oder?! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du pflegst Deine Pflanzen doch auch nur wegen der Früchte oder?! ;)

    Manche... Wenn es nur um die Früchte gehen würde, dann bräuchte ich beispielsweise keine Chilenen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Um euch beide mal wieder etwas abzulenken, hier mal eine kleine Kuriosität. Normalerweise erscheinen die Blüten an einer Areole mehr oder weniger entfernt vom Vegetationspunkt bei Aporocactus, siehe Foto 1. Im Foto 2 scheint die Blüte direkt aus dem Vegetationspunkt zu wachsen. Anders ausgedrückt, der Spross hat sich direkt in eine Blüte gewandelt.

  • Oha, das ist keine kleine Kuriosität, das ist schon eine große. Hat er sich offenbar bei den Opuntien abgeguckt, welche sich auch lange nicht entscheiden können, ob es denn nun eine Blüte oder doch ein neuer Spross werden soll.
    Mich dünkt, dass die Liste der Kakteengattungen mit endständigen Blüten um eine weitere Gattung ergänzt werden muss. ;) Pterocactus

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oha, das ist keine kleine Kuriosität, das ist schon eine große.


    Scheint aber bei den Aporos immer mal wieder vorzukommen. Die Erstblüte meines Aporo-, welcher heute korrekt Disocactus flagelliformis heißt, erschien auch an der Triebspitze, das dritte Bild ist von der diesjährigen Blüte



    und da bin ich mit den Aporos auch schon fast durch, hab nur noch das Klärchen



    LG
    Frauke

  • Scheint aber bei den Aporos immer mal wieder vorzukommen.

    Aha, interessant... Wie wächst der Trieb dann danach weiter? Gar nicht? Kommt es nur bei Hybriden vor oder auch bei Artreinen?


    Tolle Fotocollection übrigens!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Aufklärung, liebe Frauke!
    Also neigen Aporos zu endständigen Blüten wenn auch nicht zu echten endständigen Blüten. Wieder was gelernt.
    Interessant, dass nach der Blüte versetzt weitergewachsen wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Meine Pflanze ist eine Artreine, Jens Aporo scheint eine Hybride zu sein.

    Das ist hier die Frage, Frauke. In meiner Sammlung steht die Pflanze unter dem Namen Aporocactus flagriformis. Nach Hunt ist sie jetzt auch Disocactus flagelliformis, obwohl sie sich von der "echten" flagelliformis sowohl im Habitus, als auch bei der Blüte deutlich unterscheidet.

  • Hm, lieber Jens, da kann ich leider nicht weiter helfen. Zum einen finde ich diese Umbenennung und Umgattierung voll doof und muss bei jedem Namen der natürlichen Epiphyten, welchen ich unter das Bildchen schreibe, erst mal nachsehen, ob das noch so stimmt. Zum anderen beschäftige ich mich mit den Aporos eher weniger, denn die sind mir einfach zu pieksig.
    Ich glaube dir aber gerne, dass dies ein A. flagriformis ist und bin schon auf die offene Blüte gespannt.


    LG
    Frauke

  • Ups, ich glaube die Blüten von A. flagriformis sind durch.
    Ich habe vor ein paar Tagen noch die Hybride "Myrna Corbett" fotografiert. Die sieht in meiner Sammlung genau so aus wie "Vivide". Ich weiß jetzt auch nicht welcher Name richtig ist. Kennst du die beiden Hybriden?