Rebutia und Co 2013

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    den diesjährigen Rebutia-Thread möchte ich mal mit einem Bild von, wie es scheint, Rebutia auf der Flucht beginnen. Sie haben letztes Jahr auch geblüht:



    Es grüßt Josef

  • Nanu, wo wollen die denn hin?
    Ist das eine muscula? Eventuell zu wenig Licht unter vielen Gestellen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Solltest mal irgendwas machen, damit die sich wieder kugelig lachen!
    Übrigens habe ich mal aus 2012 flugs 2013 gemacht. Ich denke, so hattest du das auch gemeint. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    das sind Sämlinge, die ich meiner Mutter überlassen habe, sie standen zwei Jahre südseitig, im Winter bei voller Wohnzimmerwärme und hatten trotzdem einzelne Blüten getrieben. Das letzte Jahr habe ich sie dann an ein kühles Ostfenster gestellt.
    Es grüßt Josef


    P.S.: Es sind Rebutia muscula, die ich aber wohl, mit einem Stöckchen gestützt, bei Ebay als Cleistocactus, very rare, verkaufen werde.

  • Uih, ein Cleisto, welcher bereits in dieser Größe blühfähig ist - klingt gut! Aber an den orangenen Bienenblüten wird man wohl den Unterschied zu den roten, zygomorphen Cleisto-Kolibriblüten bemerken. Befürchte ich zumindest.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber so große Blüten liegen mir nicht

    Jetzt weiß ich, warum dir unter den Sukkulenten die Haworthien so liegen. Von den meisten Kakteen solltest du dann wohl die Finger lassen.


    Obwohl die olle R. marsoneri doch sehr schön in Szene gesetzt ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Knospen, welche meine Rebutia marsoneri bereits im Dezember angesetzt hatte, sind leider vertrocknet.
    Schnell hat sie aber wieder aufgeholt und nun sind erste Blüten zu sehen. Manchmal auch ein wenig zerknauscht, wenn der Platz zwischen Mama und Kindel eng wird.



    LG
    Frauke

  • da kommt ja noch einiges!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Knautschblüte auf dem zweiten Foto vertickst du einfach als cristate Blüte, dann merkt´s niemand. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein atemberaubender Anblick! Ich muß unbedingt wieder mehr von dieser (Groß)Gattung in der Sammlung haben!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo lorbaer,
    meine sind ja erst seit zwei Wochen aus dem Keller ans Licht gebracht worden, da sieht man höchstens einen Hauch von Knospenansätzen. Um so schöner die Pracht deiner Gesellen bewundern zu dürfen.
    Es grüßt Josef

    Einmal editiert, zuletzt von josef () aus folgendem Grund: falsche Anrede

  • Mir geht´s wie Josef. Wenn überhaupt. Umso mehr erfreut man sich ja an solchen Fotos, bis es dann in der eigenen Sammlung soweit ist. Danke für´s Zeigen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969