Caudexpflanzen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ... dieser Caudex gefällt mir wegen der feinen Textur der Rinde besonders


    Auch bei dieser Pflanze macht vor allem der Caudex die Attraktivität aus, während die Blätter eher vernachlässigbar sind. Interessieren würden mich, wie Pyrenacantha malvifolia in blühendem Zustand aussieht.

    Gruß Markus

  • Interessieren würden mich, wie Pyrenacantha malvifolia in blühendem Zustand aussieht.


    ... wohl eher unspektakulär:


    [url]http://www.bihrmann.com/caudiciforms/subs/pyr-mal-sub.asp[/url]


    Als ich sie gekauft habe, hatte sie eine grünen Gnubbel am Stängel. Den habe ich aber im nächsten Jahr abgemacht.


    Es grüßt Josef

  • Moin,


    wirklich sehr interessant! Und diese scheint schnell zu wachsen, ist ja mal erfreulich, wenn ich bedenke wie lange ich bei einigen Pflanzen warten muss und manchmal schon denke das Teil ist tot ... :sleeping:


    Sehr schön Josef, was Du alles so an Pflanzen hast ... :thumbup:


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Hallo,
    noch eine Pflanze in die ich ganz verliebt bin.
    Die eine steht in einer 23er Schale:


    Die zweite in einer 16er:


    Die Pflanzen machen gerade ihre "Winterruhe" durch und werden Ende August bis Mitte September wieder durchtreiben.
    Es grüßt Josef

  • Der Caudex der Dioscorea elephantipes sieht klasse aus. Vielleicht kannst du ja nach Beendigung der "Winterruhe" nochmal einige Fotos davon präsentieren.

    Gruß Markus

  • Hallo,
    hier mal ein vorausschauender Rückblick auf den September (2010):


    Ein wenig kann man den Zuwachs der letzten zwei Jahren erahnen, die Schalen sind die gleichen.
    Es grüßt Josef

  • Klasse :thumbup: Für mich haben die Dios, besonders elephantipes und mexicana (nach der ich immer noch suche) den schönsten Caudex überhaupt.
    Nur irgendwie schade, daß sie im Herbst austreiben. Noch stehen meine sonnig (wie lange wohl noch :S ) auf dem Balkon und treiben gerade so schön!
    Wo hast du deine stehen Josef und wenn draußen, wann holst du sie rein?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    die stehen das ganze Jahr südseitig auf der Fensterbank. Anscheinend reicht ihnen das Licht dort.
    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    mittlerweile ist sie schon viele Zentimeter gewachsen:


    Es grüßt Josef

  • Auweia! Hauptsache sie läßt den anderen noch Platz und Licht................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auweia!


    Hallo Thomas,
    da sprichst du ein kurzes Wort gelassen aus! Die Nachbarpflanze (meine Große) hat einen Trieb, der über 1 m gerade hoch gewachsen ist. Ich stehe jeden Tag davor und versuche ihn um die Bambusstäbe zu führen und habe jedes Mal Angst, daß er abbricht, womöglich noch an der Basis.
    Es grüßt [size=8](ein schweissgebadeter)[/size] Josef

  • Oh Josef, von abgebrochenen Pflanzen habe ich vorerst genug. Insofern kann ich dir etwas nachfühlen...! Weiterhin erfolgreiches Knoten also!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....nun denn, es soll auch Binder geben, das geht dann ohne "Knoten".

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab gerade mal eine Foto zur Entwicklung meiner beiden kleinen D. elephantipes im letzten Monat gemacht! Während alle anderen in die Winterruhe gehen, tut sich da wenigstens noch was!



    Gruß
    Jürgen

  • Hui, die haben sich ja mächtig herausgemacht! Sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ursprüngliche Rätselthema ist mittlerweile geschlossen, aber an dieser Stelle passt das Update ja auch viel besser...


    Zitat

    Ich harre Hand in Hand und Auge an Auge mit den anderen ungeduldig der weiteren Bilder, Robby! Nicht vergessen!!


    Vier Wochen sind jetzt vergangen, die Beaucarnea recurvata steht mittlerweile auf dem Fensterbrett.


    Unglaublich wie schnell sich der Blütenstand entwickelt hat. Einen intensiven Seifengeruch (angenehm) verströmt sie jeden Abend. Irgendwie ging die ganze Kraft in diese Blüte, die Blätter hängen mittlerweile ziemlich schlaff nach unten. Ich hoffe sehr, dass sie andere Angewohnheiten hat als die Agaven, und die Pflanze das alles überlebt...


    Grüßle Robby

  • Wahnsinns Blütenstand!
    Aber ich fürchte mal dass sie diese Angewohnheit auch hat. Such doch mal am Boden oder am ehemaligen Wachstumspunkt nach Augen oder Trieben. Umbringen wird sich die Pflanze mit großer Sicherheit nicht.

  • Auweia, das nenn ich einen Blütenstand! Herrlich!
    Tja, hab jetzt mal nicht gegockelt, aber diese Eigenschaft der "armen" Agaven, ist mir bei den Beaucarnea nicht bekannt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom