Haemanthus - Blutblume(Elefantenohr)

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Leuts,


    habe eine noch relative junge Pflanze geschenkt bekommen.
    Haemanthus albiflos(albiflora?). Konnte im Wiki schon einiges über Pflege erkunden, aber vielleicht hat von Euch ja auch Jemand Pflanzen dieser Art und kann mir mal ein paar Erfahrungen und Pflegetips zukommen lassen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Kühlke ()

  • Hallo Tom, ich seh grad, da hat sich noch niemand gemeldet, um Dich besser zu informieren..
    Also dann sag ich halt, was ich noch weiß (Ich hatte die vor etwa 25 Jahren und hab sie dann meiner Mutter geschenkt): Hämanthus ist recht anspruchslos, im Sommer normal gießen, sonniger Stand, im Winter hell, kühl und wenig Wasser (Meine Mutter hatte den im ungeheizten Schlafzimmer stehen).
    Hast du zufällig eine Clivie? Genauso kannst den Hämanthus halten..

    Alles Liebe

  • Oh je... :S Muss ehrlich gestehen, ich hab erst vor kurzem so eine Pflanze in den großen Kübel gehauen. War eine von der weiss blühenden Sorte. Die hat mich einfach nur genervt mit ihrem Wucherwuchs, die dicken Wurzeln wollten schon in andere Töpfe und die Blüte fand ich auch "hässlich". Na ja, jetzt ist es schon so.
    Hab sie gehalten bei Halbschatten und einmal im Monat Wasser. Substrat war normale Blumenerde (bevor die Wurzeln alles Substrat aus dem Topf gedrückt haben).
    Bitte köpft mich nicht !

  • @Verena: Die Blüte fand ich schon schön, aber die Pflanze wird recht groß und nimmt Platz für mindestens fünf andere Pflanzen weg, deshalb kommt sie mir nimmer ins Haus.


    Tom: Wie siehts denn eigentlich aus mit Deiner Pflanze? Wie gehts ihr denn?

    Alles Liebe

  • 8) Alles bestens. Hat aber bis dato nur ein neues Blatt geschoben und ansonsten sich still verhalten.
    Sollte sich später im Garten etwas ändern, wird´s dokumentiert.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Prächtiges Stück.
    Danke für die Erinnerung, muß doch tatsächlich im Garten mal nach dem Verbleib schauen.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Update!
    So war es am Samstag.................


    so heute.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Yo, sieht gut aus! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön,


    ich warte schon lange darauf dass meine H. deformis mal blüht. Die zieht aber offenbar den Weg der vegetativen Vermehrung vor und bildet derweilen Tochterzwiebeln. Vielleicht liegt es am Düngen ... Düngst Du eher reichlich oder mäßig?


    Grüße
    Alex

  • Düngst Du eher reichlich oder mäßig?


    .....ganz ehrlich? Hab sie jetzt drei Jahre und noch nie gedüngt!
    Wenn der Topf zu klein wird bekommt sie Kakteensubstrat mit Gartenerde, halbehalbe, im Winter steht sie trocken bei den Säulen im Erker und jetzt steht sie draußen im Garten bei Wind und Wetter!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und Tom - säst du aus? Bei meiner Mutter gab's diese Fruchtstände auch immer, ich erinnere mich. Die werden irgendwann auch rot, diese "Bärla" ^^

  • Weiß ich noch nicht, eher aber nicht, da sie immer ein paar Kindel setzt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • eher aber nicht, da sie immer ein paar Kindel setzt

    Verständlich. Genetisch identisch, dann doch lieber der einfachere Vermehrungsweg.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immer wieder schön! Egal ob Ende Mai oder Ende März. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969