Opuntia ficus indica Blüte ?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Habe an anderer Stelle schonmal von dem Urlaubsmitbringsel meines Mannes berichtet. Jetzt wundere ich mich allerdings schon, das Ding steht gerade mal fünf Wochen im Substrat und schon bekommt er eine Blüte - oder was auch immer es sein soll. Der kann doch unmöglich schon Wurzeln haben. Hab zwar gelesen das die schnell Wurzeln bekommen, aber so schnell, das kann doch nicht sein. Wasser hat er erst einmal bekommen und das auch nicht wirklich viel.


    Matthias der Tip mit dem Zimt war super :thumbup:


    LG Verena

  • 8) Will ja die Hoffnung nicht trüben, aber das wird wohl ein neues Ohr.
    Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab im Google leider keine Bilder von Knospen gefunden. Auf der anderen Seite bekommt er glaub auch so einen Gnubbel, der ist aber noch viel kleiner, fühlt sich allerdings schon stachelig an.
    Auch wenn es ein neues Ohr wird - sieht lustig aus. Ich freu' mich das ihm das Deutsche Klima gefällt und er die Verletzung so gut überstanden hat.

  • Verena,
    da ist es evtl. doch noch etwas früh, einen genaue Prognose abzugeben. War aber mal kurz im Archiv und hab ein Knospenfoto meines Riesenohres rausgesucht.
    Allerdings hab ich jetzt keins von einem Neuaustrieb gefunden. Da muss ich morgen mal im GWH schauen, ob sich irgend wo etwas tut.


    LG
    Frauke

  • Ja klasse! Opuntien sind da echt anspruchslos hoch drei! Hättest du das Ohr kopfüber ins Substrat gesteckt, würden wohl auch schon Wurzeln kommen...!
    Allerdings denke ich auch eher, dass es ein neues Öhrchen wird. In diesem Stadium überlegt es sich die Opuntie sogar noch, was es werden soll! Je nach Kulturbedingungen entscheidet sie sich dann irgendwann für generative oder vegetative Vermehrung. Wahnsinn, oder?!? Mit anderen Worten kann man derzeit wirklich noch nichts sagen. Irgendwann, wenn die Knospe dann größer ist, sieht man (mit etwas Erfahrung) den Unterschied. Also abwarten. Zudem werden mit größter Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Frühlings, noch weitere Knospen folgen. Ein Opuntienohr kommt selten allein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Je nach Kulturbedingungen entscheidet sie sich dann


    8) Eben, mager und trocken=Knospe, schön Giessen und Düngen=Öhrchen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hmh, schwierig! Könnten auch neue Ohren werden. Aber ich glaube fast schon, dass mindestens eine Knospe auch zur Blüte wird. ;)
    Okay, überzeugt! Sehr schön und Glückwunsch! Gute Arbeit so ein Stecklingsohr so schnell zur Blüte zu bringen. Der attraktive grüne Stempel gibt das gewisse Etwas.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Neeee - Kreuzung zwischen Browningia und Rebutia ^^ ^^


    Also ich würde sagen, weil ich selber eine habe:

      


    Bei mir kam seitlich noch ein Gnubbel, der dann auch eine Blüte wurde - neben der gezeigten Blüte.


    Der zweite Gnubbel ist dann auch eine Blüte geworden - und beide sind nun Früchte bzw. wollen welche werden. Wenn, dann werden die erst nächstes Jahr werden, wie bei meiner kleinen Opuntia "Große von Aldingen" - deren grüne nicht ausgereifte Frucht ist nun prall und dunkellila - wie einst die, welche beim Erhalt letzten Jahres auch eine vorhanden war ("Uff! Endlich mal ne Opuntia, die blühfähig ist und schon geblüht hat!").


    Bild ist vom 21.12.2022, als sie endlich von Uhlig kam.



    Aber um die Zeit? Und noch aufgehen?


    Von der Form und Aussehen tippe ich auf Knospe, wenn es nicht so fortgeschritten wäre im Jahr.


    Gruß Konrad

    „Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

    Mark Twain


    (Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

    4 Mal editiert, zuletzt von konrad_fitz () aus folgendem Grund: Ergänzung...

  • Hast du mal aufs Datum des Beitrags geschaut, Konrad? ;)

    Gruß Stefan

    'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

  • Ups! Danke.

    „Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

    Mark Twain


    (Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)