Kann das irgendwas mit Vermehrung zu tun haben?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da Gratuliere ich dir doch mal zu deiner ersten Samenkapsel!!
    Noch ist die ja grün, das heißt unreif. Kann jetzt nichts genaues sagen aber so zwischen braun bis gelblich liegt der Reifegrad. Da melden sich aber noch andere.
    Viel Glück damit :)

  • Cool!!!


    Tja, ich bin schon ein Teufelskerl! Von nichts ne Ahnung, aber erfolgreich :D Und das mit der , na gut, ich erwähne sie mal lieber nicht mehr. :)

  • Super, 1 A würd ich sogar sagen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh Manni wird nochmal Papa - Glückwunsch!
    Hoffentlich ist das dann auch keimfähiger Samen aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen. Zum Thema Aussaat gibt´s hier genug zu lesen oder du lässt dich einfach von den Aussaatprofis hier im Forum kompetent beraten. Ich bin da nicht so der Profi und kann nur sagen, dass hier tote Katzen nicht sonderlich viel weiterhelfen.


    Bis dein Samen dann auch wirklich reif ist, kann noch eine ganze Weile dauern - aber wenn es dann soweit ist, kann es ziemlich schnell gehen. Bei mir sahen die reifen Aloe-Samenkapseln dann so aus: Aloe variegata


    Viel Erfolg!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, herzlichen Dank für die Glückwünsche, aber sonderlich weiter geholfen hat mir das nicht. Ich hab so viel verstanden: Abwarten. Aber wie lange? Bis sie braun werden? Und was dann? Irgendwas drumrum spannen? Vlies oder Gaze? Oder was anderes? Von allen meinen wenigen Kakteen finde ich diese Dinger am unansehnlichsten, aber wenn sie schon mal was in Richtung Zukunft bieten, will ich es auch nutzen.
    Ich glaube, der große G. hat was von Watte erzählt. Die hätte ich da. Feucht oder trocken? Fragen über Fragen. Aber es ist ja wohl noch ein bisschen hin.


    Liebe Grüße Manni

  • Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Du kannst auch ab sofort Tag und Nacht bei deiner Aloe Wache schieben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du kannst auch ab sofort Tag und Nacht bei deiner Aloe Wache schieben.


    Das hatte ich auch zuerst überlegt, habe mich dann aber doch für eine Webcam entschieden.
    Am Besten halte ich euch jetzt stündlich auf dem Laufenden: Farbe und Form unverändert.

  • Ähem, das letzte Update var vor über drei Stunden. Gibt´s mittlerweile Neuigkeiten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben, bloß nicht nachlassen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe die letzten Beiträge mal zu der Umtopfaktion verschoben. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wenn Du sichergehen möchtest, daß die Samenkapsel nicht ohne Dein Beisein platzt und der Samen hops geht, kannst Du Holzleim außen auf die Kapsel auftragen, damit reift sie zwar weiter, kann sich aber nicht öffnen und wenns grad genehm ist, erntest Du.

    Alles Liebe

  • Holzleim auf die Samenkapsel??!! Was es alles gibt auf dieser Welt!
    Muss ich mal gucken, was mein Keller noch so hergibt.
    Kannst du mir wenigstens sagen, wie lange das noch dauern wird? Wenigstens so ungefähr. 1 Woche, 1 Monat, Herbst, früher Winter? Auf welche äußerlichen Zeichen muss ich gewissenhaft achten? Darf, soll, muss ich gießen? Soll ich es mal mit Mozart versuchen? Ob es bei meinen Kindern geholfen hat, weiß ich nicht, aber wir haben es gemacht. Ich bin so aufgeregt :)

  • Tja, lieber Jorge - ich fürchte, da mußt Du schon selbst die Erfahrung machen - ich hab keine einzige Aloe (Sind zu groß für meine Fensterbretter..), aber wie gesagt, wenn Du den Samen die Flüchtmöglichkeiten verkleisterst, hast Du sie jedenfalls im Sack..
    Mozart kann aber schon mal kein Fehler sein, jeder mag doch Mozart, oder?! ;)
    (Vermuten würd ich mal, daß sich die Samenreife noch etwas zieht, weil die Kapsel halt noch so grasgrün ist, also mindestens ein Monat, aber das ist wirklich nur eine Vermutung..)

    Alles Liebe

  • Jorge, ruhig, ganz ruhig! Zur Aufregung ist gar kein Anlaß. Mozart ist natürlich immer gut, fragt sich nur, für wen..Er wird die Reifung der Kapsel nicht beschleunigen, aber sicher auf Dich eine entspannende Wirkung haben!
    Natürlich sollst Du die Pflanze weiter gießen und dabei die Kapsel immer schön beobachten. Wenn sich die Farbe verändert ins Bräunliche, ist es so weit, dann noch mehr aufpassen und zur Sicherheit z.B. einen Teebeutel überstülpen.
    Und nun lehn Dich ganz entspannt zurück. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wenn du meinem Link aus Beitrag 5 etwas gefolgt bist, dann kannst du hier feststellen, dass es bei der Aloe variegata ca. zwei Monate von der Entdeckung der grünen Samenkapsel bis zum Aufplatzen der ausgereiften Kapseln (war dann am Schluss quasi ein Kapselriss) gedauert hat. Natürlich sollte und kann man dies nicht unbedingt 1:1 auf alle anderen Aloen übertragen aber es ist doch zumindest ein kleiner Richtwert. Allerdings war´s da ja von Mai bis Juli, wo es dieses Jahr ja eher düster und kühl war. Sollte also der aktuelle Hochsommer noch etwas anhalten, könnte es auch etwas flotter gehen. Die Betonung liegt aber auf "könnte".


    Meines Erachtens ist Mozart bei Aloen eher etwas kontraproduktiv. Die stehen eher auf The Clash und Ähnliches.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969