Dornenrätsel - GELÖST: N. gerocephala

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend allerseits!


    Schon lange kein Rätsel mehr - das sollte man doch ändern! Während alle hier brav Fußball gucken, heimlich still und leise Abschicken und dann nix wie ab auf die Couch. Morgen kann ich mir ja immer noch angucken, auf welch abstruse Ideen ihr so alles gekommen seit:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Neugierde hat mich doch nochmals kurz hierher getrieben...
    @ Benni: Korrekt. Immerhin.
    @ Sabina: Falsch.
    Aber jetzt wird ausgeschaltet...! Bis morgen! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gym Karl Ypsilon.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aha, oho - also immer noch keine Spur,
    tja, was kann das wohl sein - wohin führt das nur?


    @ Benni: Die meisten Ferocacteen überzeugen zwar durch ihre extreme Bedornung aber ich wüsste spontan keinen Ferocactus mit solch filigranem Dornenkleid. Bei den besagten Feros sind die Dornen doch wesentlich derber und breiter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Dieter: Sehr scharfsinnig!


    @ Tom: Soll ein schönes Land sein habe ich gehört.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Neoporteria?


    Gibt´s nicht mehr!


    Mist, Mist, Mist! So eine direkte Frage muss ich ja dann wohl auch mal direkt beantworten - zumal es ja auch noch ein Treffer ist. Ja. *knirsch!*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ääähem.....................wer oder was bitte, ist Eriosyce?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Willst du jetzt lösen oder nicht? Du weißt es doch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bingo - und wieder Tom. Wie (fast) immer...


    Oder halt jetzt offiziell Eriosyce senilis. Hab sogar ein zweites Foto gemacht, falls es gar nicht vorangeht mit der Lösung (hab nicht wirklich damit gerechnet, dass es so schnell gelöst wird - bei so einer Bedornung denkt man nicht unbedingt gleich an Chile):


    Dann noch die Lösungsfotos:


    So untypisch wie seine Bedornung für Chilenen ist, so untypisch ist seine Blütenfarbe. Leider hat er aber bisher bei mir noch nicht geblüht - würde sicher den Chile-Thread farblich etwas aufmischen. Aber andere hier (scoparius, CABAC, usw.) hätten doch sicherlich die Blütenfotos zu E. senilis auf Lager. Vielleicht kommt ja noch was?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969