Apteranthes

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich versuche seit etwa einem Jahr verschiedene Sukkulenten aufzuziehen und bislang ist mir in meiner Unerfahrenheit schon eine Pflanze über den Winter kaputt gegangen. (Kann es sein, dass es im Treppenhaus doch zu warm war?)
    Nun ist Frühling, die Pflanzen haben schon ihren Flory3 und Flory4 Dünger bekommen und etwas Seltsames ist mit meiner etwa 2 Jahre alten Caralluma Europaea passiert.
    Das gute Stück hat einfach mal einen Trieb aus dem Loch unten am Töpfchen geschoben.


    Wie entferne ich das? Oder sollte ich das überhaupt entfernen?


    Vielen herzlichen Dank schonmal,
    Ansgar :)

  • Hallo Ans94,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Zu Deiner Caralluma: ich würde den Topf aufschneiden, damit die Pflanze nicht verletzt wird, eine größere Schale oder Topf nehmen und sie quer einpflanzen, sodaß sowohl vom unteren Trieb als auch von der Mutterpflanze die Triebspitzen aus dem Substrat schauen.
    Entfernen kannst du den Trieb natürlich auch, aber wozu, die Pflanze ist ohnehin noch nicht so riesig und Blüten gibts immer nur an neuen Trieben bzw. an dem Teil der Pflanze der neu gewachsen ist.

    Alles Liebe

  • Vielen Dank, Sabel. Ja hast recht, die Blüten von der sind richtig cool!
    Kennt die jemand auch? Ich war total baff, als die das erste mal im Herbst blühte, weil ich gar nicht wusste, dass sowas überhaupt blühen kann (ja ich hab echt noch kaum Erfahrung mit Sukkulenten) Die Blüte ist ganz intensiv violett und fleischig :D
    Also dann werde ich mal deinen Rat befolgen!

  • Hallo Ansgar,


    erstmal ein Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ähem, hattest du die Pflanze zufällig versehentlich verkehrt rum im Winterquartier stehen? Spaß beiseite: Schon phänomenal der Trieb aus dem Abzugsloch!
    Und die Blüten sind schon wirklich herrlich! Immerhin hast du die Caralluma ja zur Blüte gebracht also scheint es ihr ja bei dir zu gefallen.


    Die Empfehlung von Sabina kann ich nur bestätigen allerdings solltest du danach den "unterirdischen" Trieb erst mal langsam an die Sonne gewöhnen.


    Welche Temperaturen hast du denn so im Schnitt im Treppenhaus über den Winter?


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Ansgar,


    Du bekommst von mir auch ein herzliches Willkommen.


    Die Problematik ist mir bestens bekannt:


    Dagegen helfen nur große Pflanzbehälter. Meine Pflanzen (sie heißen übrigens seit 1995 Apteranthes und sind wegen ihrer phylogenetischen Inhaltsstoffe von der Gattung Caralluma abgetrennt worden) fristen ihr Dasein in Baumschulkontainern der Größe 9x9x7.
    Du beschreibst die Blütenfarbe als intensiv violett. Also ich definiere die Blütenfarbe eher rotbraun. Kann sein, dass wir wohl zwei unterschiedlichen Arten haben, denn meine halten sich an die Beschreibung und blühen so:



    Apteranthes europaea forma Lampedusa aus der Sukkulentensammlung Zürich.
    Die Blütenfarben sind übrigens fast immer gleich, egal, ob man Pflanzen vom Typstandort oder von Sardinien, Malta , Sizilien oder gar von der spanischen Mittelmeerküste bei Almeria betrachten kann. Nur die Kranzzeichnung um die äußere Corona ist manchmal etwas verändert.


    Allen einen schönen Sonntag und herzliche Grüße
    CABAC

  • ... Ja ich dachte, um Ordnung zu schaffen muss man so manches auch mal auf den Kopf stellen ;DD
    Jetzt ist die Frage: Die Erde ist vom letzten Guss noch feucht. Sollte ich besser mit dem Umtopfen warten, bis sie wieder trocken ist? (Wegen Schimmel an den Wurzeln?)
    Temperaturen waren leider meist um die 15°C. Das Problem ist, dass ich keinen Wintergarten habe und meine Eltern haben strikt verboten, ein helles (leeres!) Zimmer in unserem Haus auszukühlen, um so auf die im Handbuch empfohlenen 5°C zu kommen.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Ansgar


    EDIT: @CABAC: Ah vielen Dank! Da muss ich das Schildchen gleich mal umschreiben! Die Bezeichnung stammt von "Uhlig-Kakteen"... Meine Blüte war ein kleines bisschen dunkler, sofern mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, doch das tut es leider häufiger. Wahrscheinlich hast du recht! :) Mit Farbeinteilungsbegriffen hab ichs eh nicht so.

  • ...bin zwar kein Experte, aber so sehen meine Uhlig-Pflanzen auch aus.
    Das Angebot von Apteranthes oder auch Caralluma ist nicht groß. Uhlig hat sie ab und zu; Plapp auch, ebenso Specks (exotica) und ganz selten auch Haage. In italienischen Gärtnereien ist sie dagegen häufiger in den Katalogen und Listen zu finden.
    Die Vermehrung- egal, ob über Aussaat oder Stecklinge, liegt fast auschließlich in privaten Händen. Die Ursache ist wohl darin zu suchen, dass sich A.europaea als auch A. burchardi ab und zu als sehr zickig erweisen. Kein Gärtner geht gerne das Risiko von Totalverlusten ein.
    Das ganz Aggregat ist aber morphologisch sehr interessant. Ist ein tolles Sammlungsgebiet, ganz besonders deshalb, weil die natürlichen Verbreitungsgebiete quasi vor der Haustür liegen und rund um das Mittelmeer auch in so manchem Hausgarten zu finden sind. Sie werden dort übrigens als Gemüse gegessen. Und Amerika hat sie als Diät-und Entschlackungspille entdeckt. Hatte beruflich auf Sardinien zu tun und habe sie dort häufig in der Präfektur Carbonia gesehen. Damals hatte ich aber keinen Sinn dafür und dass ich mal Apteranthes sammeln würde.


    Schönen Sonntag


    CABAC

  • Hallo Ansgar,


    für solche Fälle haben wir hier die Rubrik Kultur bzw Krankheiten und Schädlinge. Pass mal auf, da findest Du jede Menge offene Augen und bekommst Du jede Menge gute Ratschläge.


    LG


    CABAC


    psst ich könnte Dir natürlich auch ein Forum mit einem einmaligen Experten für Schädlingsbekämpung empfehlen bzw dessen Buch.

  • Es geht um Schimmel... Ich probiere es mal hier in der Rubrik um Krankheiten und Schädlinge, da wird mir sicher gut geholfen.
    Dank dir :)

  • ...stimmt Sabel, es ist Thomas Brand!


    Dein Scharfsinn ist bemerkenswert.


    Der gute Thomas ist übrigens nicht nur in Sachen Schädlingsbekämpfung ein Fachmann. Bei unserer Neigung zu gießwasserverschlingenden Geranien, pardon Pelargonien ist er auch ein anerkannter Fachmann für eben diese Pflanzengattung.


    Herzliche Grüße


    CABAC

  • Hallöchen,


    kennt hier jemand Apteranthes europaea?

    Ich habe die von einem Freund aus Italien bekommen, ist ja eine der wenigen sukkulenten Apocynacee in Europa bzw. eine von zwei Arten.


    Hat jemand vielleicht einen Hinweis zur Kultur?

    Ich kenne sie zwar so ein bisschen aus Gewächshäusern aber daheim im Wohnzimmer ist nochmal was anderes.






    Beste Grüße,


    Marvin

  • Zur Kultur sag ich besser nix. Sie läuft bei mir seit Jahren ohne große Beachtung mit, wächst nur sehr zögerlich und hat bisher noch nie geblüht. Liegt's nun an mir oder an der Art? Mit etwas Glück, lerne ich jetzt ja auch noch was dazu. ;)

    Optisch macht sie aber echt was her! Ich möchte diese Art nicht missen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, ich hatte es schon im Gefühl, dass du sie vielleicht kennst und kultivierst!

    Hm, ich nehme halt an, dass es dann doch zu warm ist im Winter und im Sommer zu feucht? - wie kalt wird es denn in Lampedusa?


    Fragen über Fragen!


    Ist auf jeden Fall ein Knallerteil! Willst du mal Bilder von deiner machen?

  • Als Caralümmel geistert sie noch durch Sammlungen und für Fotos muss ich erstmal tagsüber drandenken und sie dann auch noch im Keller finden. Ich gebe mein Bestes, will aber nix versprechen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969