Turbinicarpus- und Gymnocactusblüten 2012

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Ja wirklich wunderschön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab heute einen kleinen T. polaskii geschenkt bekommmen


    Wenn du den schön kurz hälst damit er richtig flach bleibt, sieht er im Alter aus wie ein Kuhfladen (geht mit dem T. jauernigii noch besser). Extrem hübsch!


    Ich wurde dafür heute vom T. krainzianus ssp. minimus (bzw. halt T. pseudomachrochele ssp. krainzianus) überrascht. Sah gestern noch nicht so aus, als ob da heute was gehen könnte. Nach dem Melo also der zweite blühende Kaktus im Jahr 2012. Für eine komplette Blütenöffnung hat dann doch etwas Wärme und Sonne gefehlt aber immerhin:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Tolles Teil, mindestens eine weitere lauert ja.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolles Teil, mindestens eine weitere lauert ja.


    Sehr gut aufgepasst mein Lieber:


    Wenn dieser verdrehte Frucht-Kaktus mal in die Gänge gekommen ist, erfreut er einen ja das ganze Jahr über mit unzähligen Blüten. An besonders guten Tagen schenkt der T. krainzianus ssp. minimus einem ja auch gerne ganze Blumensträuße.


    Ähnlich wie der hübsche G. viereckii von Urs heute. Das war auch ganz bestimmt nicht seine letzte Blüte in diesem Jahr!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immer noch mit deinem Handy?


    Selbstverständlich! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das war auch ganz bestimmt nicht seine letzte Blüte in diesem Jahr!


    8) Das ist ja das schöne an diesem Komplex! Immer verlässlich!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...und der G. beguinii. Morgen sind sicher drei Blüten offen und dann mal gucken wie das Wetter wird und wie lange die Blüten durchhalten. Knospen sind ja vorerst noch genug da:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Neidisch könnt ich werden, wenn, dann haben meine höchstens zwei Knospen..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ooch, scoparius, was sind das für tolle Fotos! Und die Pflanze erst, ich bin hin und weg! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Schon sehr herrlich der T. pseudomachrochele! Insbeondere herrlich in Szene gesetzt. Bei diesen Blüten wirkt der "scoparius-typische" Hintergrund extrem passend!


    Nicht ganz so herrlich in Szene gesetzt (war seit heute Morgen bis eben nur mal kurze, zwischenzeitliche fünf Minuten zuhause) aber dafür halt eher Masse statt Klasse - meine heutige Ausbeute. Was so ein vorgezogener Sommertag nach dem bisherigen Frühling alles ausrichten kann...


    Beim G. beguinii hatte ich also Recht mit drei Blüten. Wenn sie noch durchhalten können es morgen locker fünf werden - nur bin ich dann leider wieder den ganzen Tag unterwegs:


    Der T. polaskii ist auch aufgewacht:


    Während der T. krainzianus ssp. minimus bereits die zweite Runde eingeläutet hat:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Manno, die Turbinenkaktusse sind echt schööön...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Sabina und Matze, wirklich sehr schön, die Turbis sind sowieso ein Muß!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom