Pflanzenbestimmung:

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Morgen,
    zu meinem 60. Geburtstag bekam ich noch 14 Kakteen (Euphorbien) leider ohne Namen. Die kakteen sind vom Großhandel und auch in dementsprechenden Zustand, Substrat etc. Wenn ihr mir mit den Namen helfen könntet wäre ich echt froh.

  • Hallo Robert,


    da gratuliere ich mal noch ganz tolle nachträglich zum Geburtstag.


    Ein paar deiner Pflänzchen kann ich, wenigstens teilweise, zuordnen:


    Dsc00113 - Euphorbia submammillaris - noch mit Fragezeichen
    Dsc00114 - Euphorbia submammillaris fa. pfersdorfii
    Dsc00102 - Austrocylindropuntia subulata
    Dsc00104 - Mammillaria
    Dsc00115 - Mammillaria marksiana
    Dsc00119 - Mammillaria
    Dsc00108 - Mammillaria elongata
    Dsc00117 - Mammillaria


    Frauke


  • Die Austrocylindropuntia subulata ist aber die monströse Form! :whistling:

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Die beiden bläulich bereiften Säulenkakteen sind Pilosocereus, vermutlich Pilosocereus azureus.
    Und Bild 112 ist ein Eriocactus (Notocactus) vermutlich Eriocactus magnificus.


    lG;
    Echinopsis2

  • 8) Moin Robert,
    DSC00113: Euphorbia enopla
    DSC00114: Euphorbia mammillaris
    DSC00099 und DSC00100: Trichocereus candicans
    DSC00102: Opuntia subulata
    DSC00104: Mammillaria muehlenpfordtii
    DSC00112: Notocactus magnificus
    DSC00115: Mammillaria marksiana
    DSC00119: Mammillaria knippeliana
    DSC00108: Mammillaria elongata fa.rufocrocea
    DSC00117: Mammillaria backebergiana
    bei den Säulen bin ich nicht so firm.
    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und was ist nun richtig ?(
    Austrocylindropuntia, Cylindropuntia oder nur Opuntia :?:

    Geschmackssache: Austrocylindropuntia oder Opuntia
    Nur nicht Cylindropuntia. Austro (=südlich) cylindropuntia als südamerikanisches "Gegenstück" zu Cylindropuntia (Nordamerika). Von einigen Autoren unter Opuntia zusammengewürfelt. Laut Anderson immer noch A.

  • 8) Moin Robert,
    DSC00113: Euphorbia enopla
    DSC00114: Euphorbia mammillaris


    Hm Tom, dem kann ich nicht ganz zustimmen ;)


    DSC00113 - E. enopla hat 5 - 7 Rippen und hier sind es eindeutig mehr, aber der Robert kann ja noch mal nachzählen
    DSC00114 - E. mammillaris hat eher höckerige, also noch mal durch eine Querfurche markierte Rippen, diese sind nicht so ausgeprägt


    Ich bleibe erst mal bei meinen Bestimungen


    Frauke

  • 8) Moin samsine,
    ok, sollte ich mich irren, ist mir das auch recht. Meine enopla gleicht dieser allerdings doch enorm. Bei der (sub)mammillaris habe ich nachschlagen müssen, da ich diese nicht selbst besitze. Vielleicht haben wir unter den Euphorbia-spezies ja einen, der uns aufklären kann.......
    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Guten Tag,
    erstmal vielen Dank für eure intensiven Bemühungen, das sind nämlich Pflanzen mit den ich bis jetzt nichts zu tun hatte.
    Zu DSC00113 sind es 10 Rippen.
    Zu DSC00114 habe ich noch ein Bild mit höherer Auflösung eingestellt,
    Zu DSC00102 Austrocylindropuntia subulata bin ich mit eigenen Nachsuchen auch auf die monströse Form gestoßen.
    Was ist der Unterschied zwischen DSC00117 und DSC00119.

  • 8) Moin Robert,
    M.knippeliana bleibt kugelig und blüht cremefarben bis weiß, sprosst auch. M.backebergiana ist meist solitär und wird später länglich, blüht magenta.
    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom