Mammillaria 2011

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Matze,


    nee, beim Flattern kann man ja den Dornen zu nahe kommen...........


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • beim Flattern kann man ja den Dornen zu nahe kommen


    Ich bin aber gar nicht rangeflattert als ich näher hin wollte sondern ganz vorsichtig geschlichen.
    So flatterhaft ist höchstens die Urs beim Rebutia -äh- Aylostera fotografieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ah ja, die Urs....


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die Bilder! Wahrhaft herrliche Pflanzen!!! Wie würde die M. theresae wohl erst aussehen, wenn sie nicht soviele Seitentriebe hätte abgeben müssen...? :huh:
    Danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich! Zumal sehr gut zu erkennen ist, dass hier noch einiges an Blüten nach kommt. Mammis aus diesem Formenkreis kann man, bzgl. der geschlossenen Blütenkränze, übrigens Urs mit relativ ruhigem Gewissen ans Herz legen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Timo,


    herrlicher Kranz!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ganz ohne Kranz und zudem wollte sie ihre Blüten dieses Jahr nicht ganz öffnen. Ich mag sie aber trotzdem - die Mammillaria longimamma. Bei dem zweiten Bild darf man wieder rätseln, welche Blüte wohl bereits einen Tag alt war und welche ganz frisch:

  • 8) Moin Matze,


    schöne longimamma!
    Links neu!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bingo! Abgesehen von der nachlassenden Blütenfarbe verrät der Stempel alles.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Damit Urs mal sieht, was wirklich eine kümmerliche Mammillarien-Blüte ist hier die M. gracilis. Aber die kindelt und sproßt ja auch viel lieber, als dass sie mal kräftig blüht:


    Auch die M. sheldonii konnte es schonmal besser. Allerdings werde ich ihr keine Vorwürfe machen, denn wer bei dieser Dauerwolkensuppe am Himmel überhaupt Blüten aufkriegt, hat sein Soll schon erfüllt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also die M.gracilis ist ja nun wirklich kein Vergleich. Die habe ich ja auch, aber bestimmt nicht mehr lange..Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die M. gracilis ist halt eine Allerwelts-Baumarkt-Mammillaria - aber ich finde sie trotzdem schick.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Komischerweise findet man die großblütigen Mammis selten im Baumarkt.
    Hier die M. guelzowiana. Noch nichtmal richtig offen und schon von einer Schwebfliege belagert.

  • 8) Moin Matze,


    sehr schön, die steht auch auf meiner "Wiederbeschaffungsliste"!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Zusammen.
    Die erste ist aus der Reihe der spinossisima, ein Ableger von der Mammi aus Beitrag 107.
    Die zweite müßte die M.zeilmanniana sein, auch ein Ableger den ich vor zwei Jahren retten konnte als die Mutter über Sommer zu nass stand.


    ...

    Gruß Timo

  • Hallo Urs!
    Kannst du vielleicht (bei Gelegenheit) mal das Thema von "erste Blüten" in "Mammillaria 2011" umbenennen? Nur damit man etwas den Überblick behält... Danke! :)


    @ alle:
    Und wenn Timo schon bei der spinossisima-Reihe war, nehm ich den Ball gleich auf und zeige (extra für Urs!) einen geschlossenen Blütenring:


    Wie sieht eigentlich so ein Blütenkreis bei Cristaten aus? Genau, nämlich so (die Antwort stammt übrigens aus dem Bot. Garten Erlangen):


    Und weil heute endlich mal wieder die Sonne etwas scheint, hier nochmal die M. guelzowiana ohne Insektenbesuch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969