Sulcorebutia 2011

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hey Tom,


    ich kenne mich da auch nicht aus, das ist ja für mich alles "Neuland", aber die a.S. von Timo hätte ich auch alle gewusst 8) aber Frauke war schneller.


    Lieben Gruß
    vom TOM

  • Dank des zwischenzeitlich kühlen Wetters blüht die S. pulchra aus Beitrag 32 immer noch. Soweit, so gut. Als ich heute allerdings etwas genauer geguckt habe, habe ich gestutzt! Da fehlt doch was! Ich hab den Stempel nicht abgezwackt - ehrlich! Auch für die Pollen-Sauerei bin ich nicht verantwortlich. Frechheit! Ohne Anmeldung rumräubern... Landfriedensbruch und Sachbeschädigung würde ich da mal sagen (sofern man Pflanzen überhaupt als Sache bezeichnen darf).

  • 8) Moin Matze,


    schon so manche Hummel hat allerhand Blüten dezimiert.
    Nicht nur Nektar, auch Staubfäden, Stempel und Blütenblätter sind im Hummelbau "gern" gesehen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist mein S.canigueralii. Stand zumindest auf dem Schild. Aber wenn ich mir die Fotos von sabel und samsine so ansehe, dann stimmt das bei mir mal wieder nicht. Samsine hat zwar auch einen lila blühenden, WR 599, aber da sieht der Körper ganz anders aus als bei meinem. Ich hätte gern ein besseres Bild geliefert, aber bei uns hat der Frühling mal wieder Pause - bewölkt, kalt, naß. Urs

  • Moin Ihrs,


    heute war in meinem GH wohl der Höhepunkt der Sulcoblüte für dieses Jahr. Ich musste andauernd wieder hin zu dieser bunten Kiste :) Die Gattung macht auf jeden Fall süchtig, find ich.



    Bild 3: S. rauschii
    Bild 4: S. pasopayana
    Bild 5: S. arenacea


    Schöne Grüße von lorbaer

  • Na um die Kiste wäre ich heute auch ständig rumgeschlichen! Herrlich!
    Und ich hab noch nie ein so sauberes, aufgeräumtes GWH gesehen. Da ist ja sogar noch richtig Platz für neue Pflanzen vorhanden...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Matze,
    Danke für das Kompliment :) - letzthin wollte schon jemand die Schuhe ausziehen, bevor er ins GH hineingehen wollte :D . Aber so aufgeraeumt sieht es eigentlich nur deshalb aus, weil wir vor kurzem neue Gewächshaustische zusammengebaut haben und ich zwangsläufig ettliche Pflanzen umgeraeumt habe. Da die Tische nun deutlich tiefer sind als vorher, hab ich jetzt tatsächlich auch noch Platzreserven, versuche aber diszipliniert zu bleiben ;) .


    Schöne Grüße von lorbaer

  • letzthin wollte schon jemand die Schuhe ausziehen, bevor er ins GH hineingehen wollte


    8o Genial! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    so eine schöne Kiste habe ich zwar nicht zu bieten, aber doch ein paar Blüten, auf die ich nicht minder stolz bin


  • Tttt! Was sagt man dazu! Außer -ganz toll- fällt mir nix ein! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Da zieht´s mir glatt die Schuhe aus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ich finde, wir haben schon lange nichts mehr von der S. rauschii gehört. Ich finde es nämlich faszinierend wie sie ihre Knospen irgendwie durch die Kindel durchquetscht. Bis zur Blüte denkt man sich, wie diese wohl aussehen wird - die muss doch ebenso zerquetscht und platt sein?! Pustekuchen! Diese wird dann völlig normal.

  • versuche aber diszipliniert zu bleiben


    8) Moin lorbaer,


    na, dann wünsche ich gutes misslingen..........................
    (hat bei mir noch nie geklappt!!)


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habe mal den Tisch bei Sulco spez. ein wenig beschnitten


    8) Moin TOM,


    ich dachte immer dieses Ritual gehört der Geschichte an, armer Tisch!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Off Topic:
    Tom, Beschneidungen sind ein traditionelles Erbe in anderen Kulturkreisen. Etwas mehr Toleranz hätte ich da schon von dir erwartet! Wissen wir ob es der Tisch nicht auch unbedingt wollte und wie sehr er sich danach über seine Geschenke gefreut hat?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ;( Moin Matze,


    uff topic; Mich schmerzt es gedanklich....................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom