Garten- und Wildblüten 2020

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der Sommer kann kommen! :D Ich hab mal wieder eine Zaunrübe geliefert bekommen:


    Mit dem Koloss kann man jemanden erschlagen! 8| Aber die darf nicht in den Garten, damit´s hier nicht zu einer unkontrollierbaren Zaunrübenvermehrung kommen kann. Ich weiß da schon eine schöne Stelle, wo sie vor sämtlichen Mäharbeiten sicher ist und munter klettern kann. Sorgen mach ich mir da nur, wie ich das Loch tief genug bekomm...
    Übrigens war ihr Paket, mit welchem sie mich erreichte, vorbildlich beschriftet:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zaunrübe, wie oben geschrieben. Bryonia dioica. Aber natürlich nicht irgendeine, das ist die heilige Zaunrübe:


    Völlig durchweichter Lehmboden. Schon nach dem ersten Spatenstich stand das Wasser im Loch... Aber ich konnte tief genug buddeln. Hoffen wir mal, dass sie dort gut zurecht kommt... Wenn´s wieder trockener wird, dürfte dort auch der Grundwasserspiegel schnell nach unten gehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich dachte zuerst Zaunrübe weil es die nächste Rübe ist, die deinen Zaun zuwuchern darf ;)
    Habt ihr sie nicht in den Garten gepflanzt? Sieht so nach sumpfiger Au-Wald Pampa aus..... ihr besucht sie sicher regelmäßig.
    Frohes Wachsen :thumbup:

  • So sumpfig ist es dort gar nicht, auch wenn es dort ein paar Weiher gibt.


    Die Art ist zweihäusig und dann reicht so eine Zaunrübe im eigenen Garten. Solange sie dort Single ist, kann es zu keiner unkontrollierten Zaunrübenverbreitung kommen. Da man ja aber bei der neuen Rübe nicht weiß, ob sie nun männlich oder weiblich ist, hab ich sie sicherheitshalber lieber woanders eingepflanzt. Dort werden wir sie selbstverständlich regelmäßig besuchen! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Somit bleibt nur zu hoffen, dass sich die Zaunrübe dort wohlfühlt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Ich habe gerade mal etwas über die Zaunrübe recherchiert und dabei gelesen, dass sämtliche Teile der Pflanze stark giftig sind.

    Gruß Markus

  • Insbesondere Wurzel und Früchte sind giftig.
    Ich werde berichten! Wenn es dort so nass bleiben sollte, dann sollte der heiligen Rübe das nicht so gut bekommen. Aber nachdem ich heute feststellen musste, dass hier stellenweise so einiges derzeit unter Wasser steht, dürfte das dort nur temporär so nass sein. Zum Anwachsen und Austreiben vielleicht ja gar nicht so verkehrt, wenn es nicht zu trocken ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frage mich nur, wo findet die Rübe ihren Zaun?

    Dafür muss sie sich nur einmal umdrehen und hat ihn direkt vor der Nase:


    Auch wenn man´s auf dem Foto kaum erkennt, aber zwischen diesen Holzlatten ist tatsächlich ein ganz toller Kletterzaun. :)
    In der unteren Bildmitte erkennt man sogar die Buddelstelle.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Vollständigkeit halber mal die Gartenrübe. Die hat sich schon vor längerer Zeit aus der Erde gewagt, kommt aber bei der Kälte aktuell nur sehr zögerlich vorwärts.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dieser Thread scheint heuer allein der heiligen Rübe vorbehalten zu sein? Da fehlt jetzt offenbar cool-oma-renate an allen Ecken und Enden... :(
    Wie auch immer, die heilige Rübe scheint sich ganz unheilig im Boden zu Rübensuppe gewandelt zu haben. Jedenfalls waren wir vor ca. zwei Wochen dort und da war noch kein Austrieb erkennbar, während die heimische Gartenrübe so langsam das Garagendach erobern will. Sehr zur Freude der Bienen blüht sie auch schon seit geraumer Zeit munter und unaufhaltsam:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Heilige Rübe hat´s leider nicht geschafft. ;(
    Jetzt haben wir einen Ableger unserer Passiflora caerulea dort an den Zaun gepflanzt. Vielleicht hat die mehr Erfolg.


    Übrigens kann Mohn auch so schön sein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Gartenrübe hat sicher locker sechs, sieben Meter Höhe erreicht und nähert sich langsam dem Wipfel von Nachbars Baum...


    Und Stichwort Passiflora caerulea. Da haben wir ein paar Tage (!) das Türchen zum Hof nicht zugemacht und schon ist´s passiert. Hat auch niemand gesehen, da das geöffnete Hoftor davor war. Gut, jetzt brauchen wir das Türchen auch nicht mehr zuzumachen. Und was da so durch den Hof kriecht, hab ich auch schon mehrfach versucht zurück auf den Zaun zu schubsen:


    Gute zehn Meter den Gehsteig runter blüht´s auch schon ständig in und auf der Hecke. :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber das ist doch eine Pracht!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Natürlich ist sie eine Pracht, aber ich werde ihrer langsam nicht mehr Herr. ;)


    Babs, einen Ableger bewurzeln kann ich gerne mal versuchen. Aber ob sie bei dir auch die Winter draußen übersteht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber ich werde ihrer langsam nicht mehr Herr

    Tja, die Geister, die Du riefst ;) ....

    Aber ob sie bei dir auch die Winter draußen übersteht?

    Also das verstehe ich nicht - unsere Winter hier sind doch viel milder als bei Dir, im letzten z.B. gab es gar keinen Frost. Warum soll sie das nicht überleben?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die winter hier sind milder als bei euch haben selten -10.... wenn überhaupt jemals. Oder du sagst mir die genaue Art dann kann ich mal schauen ob ich hier sowas im Gartencenter finde. Ansonsten nehm ich gerne das Angebot an :D vielen Dank

  • Na dann sollte das auch klappen.


    Im Frühling bekommt man die Passiflora caerulea auch bei allen möglichen Discountern, aber ob diese Massenware dann genauso robust wie unser Gartenexemplar ist, das weiß ich natürlich nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ha, ich muss gar nicht bewurzeln. Den Schlawiner hier...


    ...hab ich heute aus einem Lichtschacht spitzen sehen. Rund vier Meter von der Mama entfernt ist die Wurzel wohl an das Kellerfundament gestoßen und dann im Lichtschacht hochgeklettert. Sogar Blütenknospen sind schon dran und jetzt liegt der Ableger bereits in einem Päckchen Richtung Norden. Nur ob´s die Knospen überstehen, kann ich nicht garantieren.
    Immer schön gießen und düngen! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969