Euphorbienbilder

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Man ist die dick, Mann! Der Caudex kann sich sehen lassen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist ein klasse Blütenrunde, Marco. :thumbup: Die Pflanzen sind einfach Spitze. Ins Auge springt mir besonders E. cylindrifolia var. tuberifera. Ist diese Pflanze selbstfertil?


    Michael, Deine Neuerwerbungen sind sehr sehenswert. 8o Hast Du Dir auch die E. ramena zugelegt? Fotos von der ELK (in einem anderen Forum) zeigen happig bepreiste Pflanzen. Ob ich in Blankenberge das gefunden hätte, was ich suche, ist nicht sicher. Möglicherweise hätte ich dort Pflanzen gekauft, die nicht in meine Sammlung passen.
    Dein Fensterbrett gefällt mir sehr :thumbup: . Es sind wohl mehrheitlich madegassische Stammsukkulenten, die dort stehen. Die gepfropfte Pflanze kann ich nicht einordnen. Auf welchen Namen hört diese Pflanze?


    Ein paar Fotos von Euphorbien hänge ich noch an. Sie gehören zu jenen madegassischen Euphorbien, die bei mir im September blühen. Die Bilder entstanden vor etwa einer Woche.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Michael, Deine Neuerwerbungen sind sehr sehenswert. 8o Hast Du Dir auch die E. ramena zugelegt? Fotos von der ELK (in einem anderen Forum) zeigen happig bepreiste Pflanzen. Ob ich in Blankenberge das gefunden hätte, was ich suche, ist nicht sicher. Möglicherweise hätte ich dort Pflanzen gekauft, die nicht in meine Sammlung passen.
    Dein Fensterbrett gefällt mir sehr :thumbup: . Es sind wohl mehrheitlich madegassische Stammsukkulenten, die dort stehen. Die gepfropfte Pflanze kann ich nicht einordnen. Auf welchen Namen hört diese Pflanze?


    Danke. E. ramena habe ich mir nicht zugelegt, das wäre dann preislich doch zu heftig gewesen. Jaja, die Verlockungen in Blankenberge sind groß ....


    Die grpfropfte Pflanze soll eine E. unispina sein. Naja, mal schauen wie sie sich macht.

  • ...und sieht durch diese roten Blattunterseiten gleich viel besser aus, als die gängigen Formen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deine Euphorbia heyotoides hat sich gut entwickelt, Franky. :thumbup:


    Der Herbst kommt in meine Wohnung. Die ersten Blätter fallen. Ich fahre nun in den Urlaub nach Sizilien und muss meine Pflanzen allein lassen. Hoffentlich macht meine Gießvertretung nicht allzu viele Fehler. :rolleyes:
    Seit ein paar Monaten habe ich auch eine gepropfte Pflanze. Es ist eine Euphorbia tulearensis, die gerade neue Blüten bildet. Ich schaffte sie mir an für die Samenproduktion. Leider spielt das zweite Exemplar dieser Art momentan nicht mit. Die Triebe verödeten (Spinnmilben). Sie hat zwar einen neuen Trieb gebildet, doch Blüten lassen sich nicht blicken. :huh:



    Die nächsten zwei Pflanzen sind noch nicht lange in meiner Sammlung. Sie müssen erst Wurzeln bilden. Diese Euphorbia sp. nova kommt aus Madagaskar. Sie hat schon einige feine Wurzeln gebildet und offeriert zunächst ein Blatt.



    Die zweite Euphorbia sp. nova wächst im gleichen Land. Sie ähnelt einer Kalebasse. Ihre Cyathien ähneln den Cyathien von Euphorbia moratii. Ob es eine Euphorbia sp. aff moratii ist, werde ich sehen, wenn sie Blätter bildet.



    Die Fotos entstanden heute.


    Gruß,
    Norbert

  • Zwei hübsche Caudices! Dann mal viel Freude mit denen und vor allem auch einen tollen Urlaub!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Norbert
    Leider hat es ja dieses Jahr nicht zu einer persönlichen Euphorbien-Plausch-Tausch-Runde gereicht...vielleicht ein anderes Mal. Jedenfalls erstmal einen schönen Urlaub, und bring ein paar Bilder mit.

  • Hallo,
    Ich habe aus einem Nachlaßverkauf einige Pflanzen erwerben können. 2x Euphorbia spec. (aff. unispina) und 2x E. spec. (aff. iharanae). Leider ist die eine aff. unispina vermutlich tot, mal schauen. Dafür hat die andere Pflanze an der Basis 3 Sprosse *freu*. Ziel wird sein, bei den E. aff. iharanae nächstes Jahr durch Kreuzbestäubung Samen zu erhalten.

  • Hallo Michael,


    herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser exzellenten Pflanzen. :love:
    Die erste Pflanze (beide Exemplare) ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Euphorbia sapinii.
    Diesen Schluß lassen die Form und Beschaffenheit ihrer Blätter zu und die auf dem Stamm spiralförmig angeordneten Tuberkel.
    Die zweite Pflanze (beide Exemplare sehen toll aus!) unterscheidet sich kaum von der "gewöhnlichen" Euphorbia iharanae. Lediglich die "Borsten" an den Triebkanten haben - soweit ich erkennen kann - ein leicht abweichendes Erscheinungsbild. Sie wirken auf den Bildern etwas länger und dichter als die von E. iharanae. Doch dies ist nicht sicher.
    Für mich persönlich ist diese Pflanze sehr wahrscheinlich keine (neue) unbeschriebene Art. Möglicherweise handelt es sich um eine selten gehandelte Standortvariante von E. iharanae.


    Gruß,
    Norbert

  • Also ich sehe da weitaus mehr als nur eine Überbrückung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also mit diesen Fotos hättest Du die anderen Plätze auch noch belegt!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Dass wir momentan Winter haben, ist ja absolut in Ordnung, doch der Mangel an Sonne ist für mich nicht akzeptabel. Nun war und bin ich krank, muss mich in meinen vier Wänden kurieren, und jeden Tag auf meine mager beleuchteten Fensterbretter schauen. Einen Eindruck davon vermittelt das folgende Foto.



    Was mir beim Betrachten des Fotos besonders auffällt, ist die Silhouette von Euphorbia ankarensis (direkt an der Fensterscheibe, mittig). Der Stamm dieser Pflanze ist so dick wie der Stamm von meiner großen Euphorbia viguieri. Da ich E. ankarensis nicht mit Dünger mäste, ihr Substrat kaum Humus enthält und ich ihr in der Ruhezeit nur wenig Wasser gewähre, kann ich mir ihre Fettleibigkeit nicht erklären. Vielleicht hat sie Probleme mit ihrem Stoffwechsel. Ihr Antlitz kommt zwar nicht gängigen Schönheitsstandards nahe, doch ihre Rubensfigur spricht mich einfach an. Falls sie eines Tages platzt, wasche ich meine Hände in Unschuld. :D


    Den Zwangsaufenthalt in meinen vier Wänden nutzte ich für notwendige Arbeiten, u.a. für das jährliche Umtopfen. Auf dem Bltzlicht-Foto sind ein paar frisch eingetopfte Pflanzen zu sehen.



    Das nächste Foto zeigt eine Euphorbia razafindratsirae wurzelnackt. Diese Pflanze ist etwa 5-6 Jahre alt. Sie kam in Form eines Samenkorns zu mir. Nach der Keimung kümmerte ich mich aufopferungsvoll um sie. Zwischenzeitlich musste ich einen Teil ihrer kleinen Wurzelknolle amputieren. Beim diesjährigen Austopfen präsentierte sie einen schönen und intakten Caudex (5cm lang).



    Auf den nächsten Fotos sind blühende Pflanzen zu sehen. Ein Blühdauerbrenner ist meine Euphorbia gottlebei.



    Euphorbia didiereoides ist blattlos und blüht seit Januar ununterbrochen. Ich muss die Pflanze demnächst beschneiden.



    Die letzten drei Fotos zeigen ein Euphorbia-Orchester: E. millotii, E. maromokotrensis und E. perrieri var. elongata. Die musikalische Leitung hat E. millotii. Sie dirigiert mit einem welken Blatt. An ihrem Rücken haftet ein Miniorchester, bestehend aus E. millotii-Orgelflöten und einer kleinen E. millotii-Piccoloflöte (Foto Nr. 3).



    Gruß,
    Norbert