Fotowettbewerb 2019/2020 - Diskussion

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das mit den Bonuspunkten für mich als Admin habe ich ja inzwischen schweren Herzens aufgegeben, da sich Frauke einfach nicht darauf einlässt. X(


    Inzwischen bin ich ja schon froh, wenn meine eingereichten Fotos überhaupt registriert werden. ?( Wobei ich aktuell zumindest die Bestätigung von Frauke habe. 8o


    Wenn ich so darüber nachdenke, könnte dies aber auch Teil des Plans sein und meine Fotos werden zwar vorgestellt, aber bei der späteren Wertung Punkte abgezogen. :S;)


    Wie dem auch sei, dieser Fotowettbewerb kostet mich jedes Jahr viele Nerven.... ;);)

    Gruß Markus

  • meine Fotos werden zwar vorgestellt, aber bei der späteren Wertung Punkte abgezogen.

    Fast. Deine Fotos starten mit obligatorischen -5 Punkten, damit man eben später nichts mehr abziehen muss und alle drei Fotos von dir die gleichen Chancen haben. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, liebe Kakteen- und Sukkulentenfreunde, ich hoffe, ihr habt noch im Blick, dass nur noch drei volle Tage und ein bisschen Zeit ist, 3 tollen Fotos einzureichen.


    Ein Preisspender hat mal ein Foto von seinem Sachpreis gemacht. Seht selbst:



    Links oben eine Puna clavarioides (gepfropft), rechts oben eine tolle, schon ältere Leuchtenbergia principis.
    Links unten Astrophytum myriostigma var. tulense, ein kleiner Echinocereus viridiflorus, ein vierrippiges Astrophytum myriostigma sowie rechts eine sehr hübsche Weingartia.


    Denkt daran, an der Sachpreisverlosung nehmen alle teil, die Bilder einsenden und nicht sagen, das sie keine Kakteen oder Sukkulenten haben möchten.


    Also, ca. 80 Stunden habt ihr noch um 3 Bilder mit Kakteen und/oder anderen Sukkulenten an Sukkulentenforum-Fotowettbewerb@web.de zu senden.
    Beachtet, das die Bilder in einer zeigbaren Größe (ca. 1000 x 750 Pixel) sein sollten und das jedes Bild einen max. Speicherplatz von 150 KB belegen darf.


    Beste Grüße
    Frauke

  • Außer dem gezeigten Paket von Matthias stellt der Robby ein Paket mit jeweils 5 Kakteen oder eins mit 5 anderen Sukkulenten zur Verfügung.
    Auch ich stelle wieder ein Gewinnerpaket mit verschiedene Pflanzen zur Wahl, da könnten dann um die sechs verschiedenen Epiphyten (Ableger) oder Hoyas (Ableger) oder Kakteen oder Kakteenhybriden oder diverse andere Sukkulenten im Paket stecken.


    Und, so langsam sollten sich die Unentschlossenen entscheiden.
    Da ich morgen den ganzen Tag die Enkel um mich habe und mich vor Abend nicht um die Bilder kümmern kann,
    verlängere ich die Abgabefrist auf den 11.01. um 18.00 Uhr.
    Es sind also noch knapp 28 Stunden Zeit um 3 Fotos an die im Vorbeitrag genannte Mailadresse zu senden.


    Beste Grüße


    Frauke

  • Da ich morgen den ganzen Tag die Enkel um mich habe und mich vor Abend nicht um die Bilder kümmern kann,
    verlängere ich die Abgabefrist auf den 11.01. um 18.00 Uhr.


    Muss das sein? Dadurch könnten ja noch weitere Konkurrenten auftauchen, die meinen Fotos gefährlich werden könnten. X(;);)

    Gruß Markus

  • Markus, ich kann dich beruhigen. Die 10 Zusatzstunden hat keiner genutzt, also auch keine zusätzlichen Konkurrenten :D


    Da ihr ja alle sehr neugierig seid, hab ich mich heute Abend gleich noch um die Startpositionen der einzelnen Bilder gekümmert und diese dann auch eingestellt.


    Da einige Bilder mit stark abgekürzter Bildunterschrift oder einfach nur mit Bild 1 oder so gesendet wurden, habe ich mich bemüht, den gezeigten Pflanzen den entsprechenden Namen zu geben. Sollte ich hier irgend wo total daneben gegriffen oder irgend etwas falsch geschrieben haben, so teilt mir das bitte mit, dann werde ich die Bezeichnungen korrigieren bzw. ergänzen.


    Ihr dürft auch ab sofort auch abstimmen. Bis spätestens 19.01.2020, 9.00 Uhr müssen eure 1 bis 5 Favoriten aus den gezeigten Bildern an Sukkulentenforum-Fotowettbewerb@web.de gemeldet werden.


    Viel Spaß bei Anschauen


    wünscht
    Frauke

  • Da ihr ja alle sehr neugierig seid, hab ich mich heute Abend gleich noch um die Startpositionen der einzelnen Bilder gekümmert und diese dann auch eingestellt.

    Vielen Dank dafür - wir wissen das sehr zu schätzen! :)


    Uff, da sind ja wieder echte Perlen dabei... 8|
    Und gar nichtmal 90 % mit schwarzem Hintergrund, wie ich dies nach letztem Jahr befürchtet hatte. :thumbup:


    Aber 40 durch 3 geht irgendwie nicht so ganz auf... Schätzungsweise 39 durch 3 + 1 Foto von jemanden, der nur eins ins Rennen geschickt hat. Korrekt? Ist ja auch wichtig für unsere Statistik:
    - 2006: 38 Teilnehmer (im "alten" Forum)
    - 2009: 25 Teilnehmer
    - 2010: 23 Teilnehmer
    - 2011: unbekannt
    - 2012: 15 Teilnehmer
    - 2013: 21 Teilnehmer
    - 2014: 22 Teilnehmer
    - 2015: 25 Teilnehmer
    - 2016: 20 Teilnehmer
    - 2017: 23 Teilnehmer
    - 2018: 15 Teilnehmer
    - 2019: 17 Teilnehmer und
    - 2020: vermutlich 14 Teilnehmer. Leider ist also die Teilnehmerzahl wieder leicht rückläufig. Vielleicht knacken wir ja dafür bei den Abstimmungsteilnehmern nun alle Rekorde?


    EDIT - Nachtrag, 19.01.2020 --> nachdem Frauke ja nun endlich gelöst hat: Es waren 14 Teilnehmer im Jahr 2020

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Frauke für deine Mühe! Das sind ja ne Menge tolle Bilder! Und wie jedes Jahr kommt wieder mindestens eine neue Pflanze auf meine haben will Liste 8)
    Später mal in aller Ruhe die ersten Favoriten raus suchen..

  • Ich hatte nicht erwartet, dass Frauke die Fotos bereits am Samstag Abend einstellt, besten Dank dafür. :thumbup:


    Sehr interessant ist auch die von Matthias eingestellte Statistik der Teilnehmer. Dass die Teilnahme rückläufig ist und wir aktuell die bisher geringste Quote* seit Bestehen des Fotowettbewerbs haben ist schade. :(
    *2011 ist die Anzahl der Teilnehmer nicht ermittelbar, dürfte aber vermutlich deutlich höher als aktuell gewesen sein.


    Doch auch in diesem kleinen Rahmen hat der Wettbewerb nichts an Spannung verloren, zumal nun im 2. Teil die Auswahl der Favoriten ansteht. 8o


    Gestern Abend habe ich mir die Fotos nur ganz kurz angeschaut, dabei ist mir direkt ein Foto ins Auge gesprungen, das auf jeden Fall zu meiner Auswahl gehören wird. Vorhin habe ich die Fotos in aller Ruhe als Diashow (automatischer Bildwechsel alle fünf Sekunden) angeschaut und konnte trotz der insgesamt sehr ansprechenden Fotos, meine Auswahl auf sieben Fotos eingrenzen, wovon zwei auf jeden Fall zu meinen Favoriten gehören werden.


    Ausgehend von meiner getroffenen Vorauswahl lasse ich mir nun Zeit, um dann im Laufe der kommenden Woche meine endgültige Auswahl zu treffen. :)



    Habt ihr auch bereits eine Vorauswahl oder gar eure Favoriten festgelegt?

    Gruß Markus

  • Ich wollt gestern Nacht nichts dazu sagen, damit mir keine Wettbewerbsverzerrung angelastet wird - aber ich meine das künftige Siegerbild auf den ersten Blick erkannt zu haben. Eigentlich eine Unverschämtheit sowas überhaupt ins Rennen zu schicken! Und nein, es ist natürlich kein Foto von mir. ;)
    Für den Rest lasse ich mir Zeit. Will mich ja nicht vom ersten Eindruck blenden lassen. ;) Heut Nachmittag gibt's erstmal Sichtung mit der ganzen Familie. Solch wichtige Entscheidungen darf man ja nicht überhastet und allein treffen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heut Nachmittag gibt's erstmal Sichtung mit der ganzen Familie. Solch wichtige Entscheidungen darf man ja nicht überhastet und allein treffen.

    Wobei ich mich inzwischen nur noch auf meine Entscheidung verlasse, zumal die Familienmitglieder meine Begeisterung für Sukkulenten zwar tolerieren, aber leider nur wenig Interesse zeigen und deren Reaktionen für mich in der Regel nicht nachvollziehbar sind.

    Gruß Markus

  • Völlig überhastet! Als hätte ich nicht gewarnt! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Abstimmung ist auch weg. Irgendwo habe ich mal gelesen: "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance".
    Also anschauen - festlegen - abschicken - fertig. 8o

    Gruß Frank

  • Also anschauen - festlegen - abschicken - fertig.

    Wenn es denn so einfach wäre, denn ich habe zurzeit noch sieben favorisierte Fotos. da brauche ich einfach mehr als den ersten Eindruck....


    Abgesehen davon bereitet mir die Auswahl, insbsondere bei diesen guten Fotos durchaus Freude. :)

    Gruß Markus

  • Nach erneuter ausführlicher Durchsicht hat sich meine Auswahl auf sechs Fotos begrenzt, wovon drei auf jeden Fall zur Auswahl gehören werden.


    Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass die erwähnten drei Fotos aufgrund der gewählten Motive und Darstellung von ein und demselben Mitglied stammen. Ich bin gespannt 8o

    Gruß Markus

  • Gegen die drei Dingenskirchenfotos kann der Rest sowieso nur sehr schwer anstinken...
    Gut, sehr kritisch und eng die Vorauswahl gefasst und jetzt stehen 9 Nummern auf meinem Notizzettel. Aber die werden frühestens morgen weiter aussortiert... Schwierig!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, ziemlich schade finde ich das auch, dass so wenige mitgemacht haben. Kann mich erinnern, dass es vor einigen Jahren mal eine "Erinnerungsmail" an alle (oder zumindest alle einigermaßen aktiven) Mitglieder gab, vielleicht hätte man das dieses Mal auch machen sollen? So im ganzen Feiertagstrubel denken viele vielleicht nicht dran und/oder kommen auch gar nicht dazu, sich mal im Forum einzuloggen? Ich muss gestehen, solche Phasen gibt es bei mir auch immer wieder, dass ich wochenlang nicht ins Forum gucke … da hätte mich eine Mail dann tatsächlich aktiv gemacht.


    Ich habe tatsächlich noch immer 7 Favoriten, verblüffend ist für mich, dass der aS-Anteil davon sehr hoch ist …!

  • Kann mich erinnern, dass es vor einigen Jahren mal eine "Erinnerungsmail" an alle (oder zumindest alle einigermaßen aktiven) Mitglieder gab, vielleicht hätte man das dieses Mal auch machen sollen?

    Gab es auch in diesem Jahr und zwar an 587 Mitglieder...

    Gruß Markus