Euphorbia cremersii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Furchtbar diese Dauerblüher!
    Diese fleckigen Blätter kann man übrigens nicht oft genug loben! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch zum Vierer (und zu den exquisiten Fotos)!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Euphorbia cremersii blüht nun fast das ganze Jahr über. Das ist sehr erfreulich. :) Gleichwohl hält sie mich sehr in Trab, weil sie über die Jahre hinweg immer später in die neue Wachstumssaison startet. Zudem verschiebt sie ihre Ruhezeit nach hinten. Das letzte Blatt verlor sie in diesem Jahr Ende Februar. Ich beginne bereits den Verdacht zu hegen, dass sie ihre Wachstumszeit in den Winter verlegen will. Die Art stammt bekanntlich aus Madagaskar, von der Südhalbkugel, doch madagassische Euphorbia-Winterwachser gibt es laut einschlägigen Pflegeführern nicht.
    Es ist kein Wunder, dass der Pfleger sehr ungeduldig wird, wenn Anfang Juli noch kein einziges Blatt diese Pflanze ziert. Schließlich schaffen es so einige Pflanzen - auch gut gepflegte - nicht, die Ruhezeit heil zu überstehen. Und, E. cremersii hat ja den zweifelhaften Ruf besonders sensibel zu sein. Ich topfte am 2. Juli E. cremersii aus. Ihre Wurzeln waren einwandfrei, die Pflanze und das Substrat waren frei von Schädlingen. Ich kappte ein paar vertrocknete Wurzelenden, und spendierte der Pflanze danach ein neues Substrat. Am 11.Juli fotografierte ich ihre Blüten (Foto 1).
    Vier Tage später ist sie "von den Toten auferstanden" und bildete die ersten Blätter. Heute dokumentierte ich sie in ihrem ersten Grün (Foto 2). Hoffentlich bleibt mir die Pflanze noch eine Weile erhalten. Schließlich möchte ich wissen, wohin die Reise geht. Sie ist auch viel zu schön, um jetzt schon das Zeitliche zu segnen. Interessanterweise wächst sie im Substrat sehr minimal. Ihr Caudex wird nur im Millimeterbereich größer. Der sichtbare Stamm über dem Substrat wächst im Jahr knapp 0,5 Zentimeter. Wie alt solche Pflanzen werden können, ist noch nicht bekannt. Meine Pflanze ist etwa 12-15 Jahre alt.


    Gruß,
    Norbert

  • Die bleibt ja auch im Habitat winzig...
    So lange Blüten erscheinen und halten, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wobei man natürlich Anfang Juli schon nervös wird... Und vom ersten Austrieb bis zu den gezeigten Blättern ging ja dann wirklich rasend schnell!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die bleibt ja auch im Habitat winzig...

    Ja, das stimmt, doch meine Euphorbia cremersii hatte wohl nach dem Überspringen der ersten Blattgeneration (?) einen besonders großen Hunger auf Sonne entwickelt und bildete zunächst untypischerweise zwei enorm große Blätter aus. Das größte Blatt hat eine Länge von 18 cm! 9 cm sind normal. Da das auf der gegenüberliegenden Seite positionierte andere große Blatt 16 cm misst, breitete sich meine Pflanze etwa 36 cm auf dem Fensterbrett aus.
    Zwischenzeitlich produzierte sie weitere Blätter in normaler Dimension. Seit einer Woche erscheinen die ersten Knospen. Die ersten Blüten erwarte ich in der nächsten Woche. Diese Pflanze gehört zu den Dauerblühern meiner Sammlung.


    Das erste Bild entstand am 24. August.



    Das zweite Foto zeigt, wie sich die Pflanze auf dem Fensterbrett ausbreitet. Es entstand vor ein paar Tagen, und es ist keine Fotocollage. Die untere Bildhälfte zeigt das tiefer gelegene Fensterbrett. ;)



    Vor kurzem schaffte ich mir zwecks Nachwuchsproduktion ein zweites, viel kleineres Exemplar an. Dieses hat leider keine Wurzeln, und muss erst einmal die Bewurzlungsprozedur duchlaufen. Fotogen ist die neue auch noch nicht, da ihre Blätter zusammengeklappt sind. Ich bin gespannt, ob sie den ersten Winter überlebt. :rolleyes:


    Gruß,
    Norbert

  • Na erstmal aber eine erfolgreiche Bewurzelung, bevor an den Winter zu denken ist.
    Entweder war´s der enorm große Sonnenhunger, oder deine Langschläferin war noch so verschlafen, dass sie glatt vergessen hat das Blattwachstum wieder einzustellen. Jetzt wirkt jedenfalls das Foto so, als hättest du aus einer ganz seltsamen Perspektive fotografiert, um so einen Effekt zu erreichen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Euphorbia cremersii blüht seit Mitte September, einen Monat später als im vergangenen Jahr. Gegenwärtig ist sie sehr durstig.
    Die zweite, neuerworbene E. cremersii muss noch Wurzeln bilden. Neue Blätter zieren nun ihr Haupt. Ist es dunkel, stellt sie die Blätter senkrecht nach oben, bei Licht breitet sie die Blätter aus. :rolleyes:


    Gruß,
    Norbert

  • Arbeitet noch an Wurzeln, aber ziert schon mit Blättern ihr Haupt - dann können die Wurzeln doch auch nur noch eine Frage der Zeit sein.
    So Spätblüher haben ja auch ihre Vorteile. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So Spätblüher haben ja auch ihre Vorteile.


    Ja, fürwahr. ^^
    Während andere Pflanzen meiner Sammlung kahl werden, läuft meine Euphorbia cremersii zur Höchstform auf. Vom ersten großen Blatt trennt sie sich am 26. Dezember. Ich reduzierte zwischenzeitlich die Wassergaben, doch das beeindruckte sie nicht. Auch das zweite, wesentlich jüngere Exemplar trägt noch alle Blätter.
    Foto Nr. 1 knipste ich Mitte November, die Fotos 2 und 3 Ende entstand Ende November. Das letzte Foto ist 10 Tage alt.


    Gruß,
    Norbert

  • Na erstmal aber eine erfolgreiche Bewurzelung, bevor an den Winter zu denken ist.


    Die Bewurzlung war erfolgreich. Der Caudex ist gewachsen, und seit zwei Monaten nennt E. sp. nova aff. cremersii Blätter ihr eigen.



    Meine große, ältere E. cremersii-Pflanze blüht, und ist immer noch nicht belaubt. Zwei Miniblätter wagen sich allmählich hervor. Wenn die Alte nicht bald Blätter schiebt, topfe ich sie aus, und spendiere ihr, falls die Wurzeln gut aussehen, ein neues Substrat.


    Gruß,

    Norbert

  • Rentner schlafen halt manchmal gerne etwas länger... ;)

    Glückwunsch zur überaus erfolgreichen Bewurzelung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Rentner schlafen halt manchmal gerne etwas länger...


    Ich bin mir nicht sicher, ob meine ältere Pflanze als "Rentner" eingestuft werden kann. ^^ Ich topfte sie aus, und stellte fest, ihr Caudex ist merklich gewachsen. Doch sie büsste in der Ruhezeit einen großen Teil ihrer feinen Wurzeln ein. Ihre Wurzeln sahen beim letztjährigen Umtopfen besser aus.Deshalb gönnte ich ihr wieder das Substrat, in welchem sie vor zwei Jahren stand. Sie bildet gerade neue Blätter, doch die sind noch klein. So sieht die "Alte" noch ruhend aus.


    Gruß,

    Norbert

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass das vorherige Umtopfen auch in der Ruhezeit war. Manche Caudexgewächse entledigen sich nämlich in der Ruhephase auch komplett ihrer Wurzeln. Der Caudex hat ja Power, da werden dann nach dem Aufwachen flugs neue gemacht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969