Gymnocalycium schreiteri [neue Art]

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    habe mir mal auf der Karte das vermutliche Fundgebiet der beiden Herkünfte von G. schreiteri ( Lau und Bertz ) etwas genauer angeschaut. Die Sierra de Candelaria liegt bereits in Salta und vom Ort La Candelaria ist diese Gegend auch zugänglich. Etwas schwieriger wird es bei der Sierra de Medina ( Lau - Fundort), denn dort gibt es nur die ruta 305, die östlich der Sierra entlang fürht und die ruta 310, die bis auf Alto Medina hochführt und dort endet. Eine weitere Erkundung des Gebietes geht dann nur zu Fuß. Mal sehen, was die heutigen Feldläufer noch so entdecken werden. Eine direkt Verwandtschaft oder sogar Genaustausch mit G. baldianum oder G. marianae halte ich für kaum nachvollziehbar.
    1) wegen der Entfernung von 120 bis 180 km und
    2) liegen die Standorte von G. baldianum und G. marianae auf der Westseite der dortigen Sierras und die Fundorte von G. schreiteri tw. östlich der Sierra bzw. am Nordrand der Sierra.
    VG
    Gymnofan

  • Hallo,
    hat mich selber interessiert, wie da die geogr. Verhältnisse zwischen den rotblühenden GYmnos sind. Erstaunlich, daß alle rotblühenden aus der Provinz Catamarca und etwas weiter noch nach Norden her sind. Sind es da nun die Bestäuber, die selektiert haben oder ein anderer Einfluß wie die Höhenlage? Aber dann müßten ja die G.spegazzinii auch rot blühen, denn die gibt es ja auch über 2000 m Höhe.
    VG
    Gymnofan

    Einmal editiert, zuletzt von gymnofan ()

  • Hallo Mercelinda!
    Danke für die tollen Fotos - wie immer eine makellose Pflanze mit einer wunderschönen Blüte! Ich habe meinen Sämlingen das Foto schon gezeigt und hoffe, dass der dickste Klops (echt schon riesig, so ein Schnellstarter) evtl. nächstes Jahr schon blühen mag??


    @Bernhard: Besten Dank für das schöne Foto der Samenkapseln, die ja sehr verheißungsvoll sind - sowie die interessanten Ausführungen zur Herkunft. Ein spannendes Thema, ich finde es wunderbar, dass da immer noch neue Gymnos entdeckt werden! So hat man immer was zum Vorfreuen...... ^^

  • Sehr schön, beide schreiters! Ein wunderbares Ziegelrot....... :love:


    Ich sehe unterdessen eine Mini-Knospe am dicksten Sämling von Anfang 2016.......
    die Bertz-Nummer, Bernhard. Ob das kleine Zwergerl die Knospe schon durchbringt?

  • Ich weiß nicht, Sabine, wie Du das machst, auch bei den an mich geschickten Sämlingen aus 2016 waren die beiden G.schreiteri mit Abstand die dicksten, die sprechen auf Dich ganz gut an.

  • Die dir aktuell geschickten Sämlinge waren aber von 2017, das weißt du schon - oder? ;)


    Vielleicht wachsen G. schreiteri auch einfach gut. Oder sie mögen mich - das wäre mir natürlich auch Recht 8o
    Zumal ich ihre Blüten so mag :love:

  • Angeblich blühen sogar manche Gelb. ;)
    Schönes, edles Rot bei Herrn Schreiter!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gymnofotos habe ich von diesem Jahr zuhauf, leider haben sie den Weg ins Forum nicht von alleine geschafft :rolleyes:


    Ein kleines G. schreiteri (BERTZ) möchte ich euch aber unbedingt zeigen! Von Bernhard kamen die Samen, wurden 2016 ausgesät.
    Das größte Pflänzchen begann nun dieses Jahr zu blühen - ich hatte einmal Ende Juni und einmal Ende Juli das Vergnügen mit den roten Kostbarkeiten.


    Vermutlich ist die Farbe temperaturabhängig, denn wie man sieht war sie nicht gleich.

    Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Jahr weitergeht!

  • Vermutlich ist die Farbe temperaturabhängig...

    Könnte aber auch im Zusammenhang mit dem jeweiligen Entwicklungszustand der Blüte stehen.


    Zudem wirken sich auch die jeweiligen Lichtverhältnisse, wie sonnig oder eher schattig, mitunter deutlich auf die wahrgenommene Farbe der Blüten aus, bzw. treten auch auf den Fotos zutage.

    Gruß Markus

  • Moin,

    wird G. schreiteri denn von niemandem mehr gepflegt oder ist er so fröhlich wie "08/15-Echinopsoshybriden", die niemanden mehr interessieren? (klick!)  ;)


    Wir werden gleich übers Wochenende unterwegs sein, deshalb ein Knospenbild ( so finde ich sie echt mega schön)



    Liebe Grüße

    vom TOM

  • ich warte gerade auf eine G. schreiteriblüte eines anderen Feldläufers, da mir die erste entgangen ist; kommt sicher in den nächsten Tagen