Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mama oder Papa wollte mal kurz den Nachwuchs im wilden Westen grüßen!



    Wer braucht da noch Hybriden?


    Die Kinder grüßen mit dezenter Verspätung zurück ^^ !
    Sie waren gar nicht zufrieden mit mir, dass ich in letzter Zeit hier so gar nicht in die Puschen kam.
    Aber blühen tun sie zum Glück umso schöner, kein Wunder bei den Genen :love:



    Ich habe sechs kleine Seeigel behalten. Davon haben jetzt 5 geblüht/blühen oder haben Knospen, der kleinste zeigt noch nichts. Aber er darf sich auch gern bis nächstes Jahr Zeit lassen :)

    Allerdings mag ich auch die Regenbogenblüte dieses vermutlich nicht ganz so reinen A. asterias:

    Liebe Grüße an alle!

  • Das freut die Eltern! :D Rein farblich hat sich aber der orange Schlund ganz schön dominierend behauptet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Uii toll!! Erstblüten sind so was schönes. Meine kleinen hier zeigen verdickte Knubbel in der Mitte.. vielleicht wollen die ja auch das wär super!

  • Meine kleinen hier zeigen verdickte Knubbel in der Mitte

    Hochgradig verdächtig...! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das freut mich sehr, Marco ^^


    Ist inzwischen die erste Blüte aufgegangen? Nachdem die Geschwisterbande hier mal losgelegt hat, hat eigentlich immer einer von ihnen geblüht, den ganzen Sommer lang. Wunderschön! Und immer noch sind Knospen dran :love:


    Nochmal besten Dank an Matthias für die tollen Samen :thumbup:

  • Ein bissl Gelb kann man noch erahnen - zum Glück! ;)


    Sabine, nichts zu danken! Ich freu mich immer wenn ich mitkrieg, dass es der verbliebenen und verteilten Rasselbande soweit gut geht. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die ist super, Jens! Ist das ein reines Asterias?


    Bei mir gab es dieser Tage auch eine Erstblüte - woher ich den Sämling mal bekam, weiß ich nicht mehr (muss ich zu meiner Schande gestehen)
    Da ungepfropft, hat es einige Zeit bis zur ersten Blüte gedauert, aber ich bin mit den schicken Streifen sehr zufrieden ^^


    Wir hätten die beiden pinseln sollen, Jens!
    Bei meinem denke ich allerdings an einen kleinen Capas, der Rippen wegen.



  • Da hast Du recht, Sabine. Die Kreuzung der beiden wäre interessant gewesen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob die Pflanze artrein ist, wahrscheinlich
    nicht. Die Entstehungsgeschichte der "Roten" ist aber interessant.
    Ein engagierter Kakteenfreund hatte nur einen roten asterias. In Tschechien hat er aber einen zweiten schönen "Roten" gesehen und konnte ihn für ein Jahr mieten.
    Dank synchronem Aufblühens, konnten viele Samen produziert werden. Davon habe ich ein paar Samen erhalten.

  • Die Entstehungsgeschichte der "Roten" ist aber interessant.
    Ein engagierter Kakteenfreund hatte nur einen roten asterias. In Tschechien hat er aber einen zweiten schönen "Roten" gesehen und konnte ihn für ein Jahr mieten.

    Das ist echt interessant :thumbup:
    Wobei ich mir das eher als "Zuchttauschbörse" gut vorstellen kann 8o
    Man könnte z.B. auf einer Börse im Jahr 2020 tauschen und im nächsten Jahr rücktauschen....
    Ich habe zwei rote asterianer, die optisch zumindest artrein aussehen und schöne flache Scheiben sind.
    Aber die zwei blühen einfach nicht gemeinsam, da kann ich machen was ich will :wacko:
    Falls also jemand an einer meiner Pflanzen zu Zuchtzwecken Interesse hat, gerne sagen........... :thumbup:

  • Man kann ja Pollen auch ins Gefrierfach stecken...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sabine
    Die "Zuchttauschbörse" ist schon eine tolle Idee. Auch hätte ich Interesse mal einen "Roten" von dir zu tauschen, aber die Gefahr ist doch immer, dass die Pflanze eingeht.
    Dann ist das Geschrei groß. Der Vorschlag von Shamrock ist schwer umsetzbar für den Tausch. Aber du kannst die Vorgehensweise ja mal ausprobieren.

  • Das Pollen Einfrieren habe ich auch schonmal versucht, hat aber nicht geklappt - habe auch verschiedenst dazu gelesen, dass man irgendwelche Trockenhaltemittelchen verwenden sollte. Ich habe es für mich verworfen, ist mir zu aufwändig.
    Im Kühlschrank ein paar wenige Tage aufbewahren würde mir schon eher mal taugen, aber dafür muss es absehbar sein.
    Jens: Ich hätte kein Problem damit, zumal die Pflanze wohl eher im Freien auf meiner Terrasse einginge als in deinem Gewächshaus.
    Aber du hast schon recht - als "Ausleihende" wäre ich auch wesentlich nervöser als wenn ich sie verleihen würde. Kannst es dir dennoch gern überlegen.