sukkulente Dorstenia

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oh, Urs wandelt beim Fotografieren auf Norberts Spuren... Prima gelungen, würde ich mal sagen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, nee, nee, der Vergleich hinkt, an Norbert komme ich lange nicht ran und will ich auch gar nicht. Ich kämpfe auch noch immer mit meinem neuen Fotoapparat, heute wirklich den ganzen Tag, als ob man nichts anderes zu tun hätte...!
    So, nun zurück zur Dorstenia - schön ist sie, nicht?!? Ich freue mich jeden Tag an ihr. Und, da schließt sich der Kreis, sie ist von Norbert! An dieser Stelle nochmals danke!.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sie ist auf jeden Fall wunderschön, aber ich bleib dabei: Sie wurde auch wunderschön in Szene gesetzt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weil meine D.barniminana var. telekii bei meiner Rückkehr aus dem Osterurlaub so schön blüht, gab es eine spontane Fotosession:


    Auch meine zweite Pflanze dieser Art schiebt Blüten

  • Und weil ich gerade so am knipsen war, durften ein paar andere auch ran


    D.lavrani


    D.ellenbeckiana


    D.foetida


    D.gypsophila x lavrani

  • Welcome back! Ich hoffe mal schwer, der Kurzurlaub ist soweit als gelungen zu betrachten...


    Schöne Dorstenia-Runde - hatten wir in so einer ausführlicheren Variante auch schon länger nicht mehr. Immer wieder sehenswert! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du hast eine ellenbeckiana <3 <3 <3 schmacht

    Schon viele Jahre. Die sind scheinbar nicht mehr zu bekommen.Leider hat sie noch nie geblüht und ich glaube, ihr geht es auch nicht richtig gut...
    Sie hatte schon öfter mal weiche Stellen am Caudex, aber bis jetzt ist immer wieder alles abgeheilt!

  • Glückwunsch zum Sohn! :thumbup:
    Klein aber fein diese Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • in der Vergrößerung sind Narben sichtbar

    Stimmt! Aber warum dann "It´s a Boy"? ?( I´m afraid I´ve to admit my confusing.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt! Aber warum dann "It´s a Boy"? ?( I´m afraid I´ve to admit my confusing.

    Weil ich Blindfisch anfangs nicht genau geschaut habe und dachte es sind männliche Blüten.
    Zack, gepostet und dann erst später festgestellt, dass es doch ein Weibchen ist...

  • Bradley Lavranii - dachte schon deine Dorstenia hat sich flott umoperieren lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein D.foetida mit schöner Blattzeichnung (Samen hatte ich von Sabel)


    D. spec. Lav 10341 (Mait Escarpement, Somalia)


    und noch meine größte D.gigas


    Mein Highlight nach 3 1/2 Wochen Urlaubsabwesenheit:
    D.ellenbeckiana blüht

  • Nochmal Glückwunsch! Tolle Fotos!
    Die gigas sieht wirklich sehr beeindruckend aus und die Blätter der foetida machen auch deutlich mehr her als die der klassischen Form. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hach Marco, die ellenbeckiana ist wunderschönst! Wo hast du die denn her? Bin seit langem sehr verliebt...

    Die habe ich schon eine gefühlte Ewigkeit. Ich glaube die kam mal vom Röhner Versand.


    Gruß
    Marco