Tylecodon

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Glückwunsch! Hier werden bisher keine Anstalten gemacht blühen zu wollen. Vielleicht hab ich zu früh mit dem Gießen aufgehört? Mal gucken...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mehr Gelb als Grün, aber absolut sehenswert! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh ja, absolut! Bei meinem tut sich auch nichts, ist vielleicht noch zu klein?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Mein Tylecodon buchholzianus sieht immer noch so aus: Sollte sich da nicht mal langsam was tun?


    Wir haben ja schon Mitte September, sollte ich doch mal mit dem Gießen anfangen? Bis jetzt stand es absolut trocken.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Keine Ahnung... Meins stand im Sommer halbschattig und da ist glatt ein Ästchen vertrocknet. Andere Gießen im Sommer und haben Blüten. Somit könnte man glatt seine Kulturmethode überdenken. Ich gieß jetzt auf jeden Fall auch etwas.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun gut, dann fange ich auch mal mit dem Gießen an.

    Meins stand im Sommer halbschattig und da ist glatt ein Ästchen vertrocknet.

    Na das ist ja ein Dingens! Meins stand den ganzen Sommer vollsonnig, ohne Wasser. Da bin ich ja mal gespannt, ob es überhaupt noch lebt!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Deins wird schon noch leben. Glaub mir, wenn da was vertrocknet ist, das würdest du sehen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt, es lebt noch. Es war weich und wabbelig, vorhin habe ich ein bißchen gegossen, nun fühlt es sich fest an. Na, mal sehen, was passiert.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Naja, der Vorbesitzer hatte seine in der vollen Sonne an der Westseite der Hauswand und hat sie dort halbwegs großzügig gegossen. Bei ihm haben sie alle geblüht, was an den Resten der Blütenstände unschwer zu übersehen war. Wie er sie über den Winter gebracht hat, entzieht sich meinem Wissen. Aber ich glaube nicht unbedingt, dass ihm bewusst ist, dass es sich angeblich um Winterwachser handelt. Vielleicht sind es Opportunisten und wir machen uns nur viel zu viele Gedanken, was ihnen letztendlich guttuen könnte?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich!
    Und ich hab mein Tylecodon buchholzianus im Winter, trotz gelegentlicher Wassergaben bei kaltem Stand, vertrocknen lassen. Aber sag´s bloß nicht Urs weiter! :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, ach, ach! Das schöne, skurrile Bäumchen, jammerschade!
    Meins sieht inzwischen so aus:
    Die ursprünglich grasegrünen Blätter sind durch die intensive Sonne im April ganz rot geworden, aber die werden jetzt ja sowieso bald abgeworfen. Was mich ein bißchen wundert - das Bäumchen wächst nicht so recht, es ist immer noch klein und dünn. Wachsen die so langsam?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bis 30 cm hoch. Das wächst also auch langsam.
    Etwas verzweigter, kompakter wäre natürlich nett, aber sonst sieht's doch richtig gut aus. Jetzt fehlen nur noch die Blüten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, Blüten wären ganz schön, aber ich rechne noch nicht damit.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Blühfähig isses. Beim Vorbesitzer hat's ja auch geblüht. Also rechne lieber mal. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969