Sie sind nicht angemeldet.

8 221

Montag, 5. August 2019, 18:59

Schöne Beute und Glückwunsch zu deinen liebgewonnenen Pirolen!
Obwohl wir unter dem selben Dach wohnen sind unsere Schwalben aber deutlich schüchterner.

Kleiner Gruß aus dem Urlaub! Viel Flora, wenig Fauna. ;)
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

8 222

Montag, 12. August 2019, 23:14

So, seit gestern aus dem Urlaub zurück und natürlich hab ich auch jede Menge Fotos mitgebracht - die muss ich aber erstmal noch Sichten und Sortieren. Erfreulicherweise bleibt festzuhalten, dass in der Hohen Tatra (Slowakei) die Artenvielfalt doch ungleich höher ist als im polnischen Riesengebirge vor zwei Jahren... :D
Lediglich um die Fotos der Wildkamera hab ich mich gestern Nacht noch gekümmert. Ein schöner Gebirgsbach direkt hinter der Ferienwohnung lädt natürlich wunderbar zum Kamera mitschleppen ein. Zumal es in der Gegend ja auch Luchse, Bären, Wölfe und so Kleinzeugs gibt. ;) Die sind uns natürlich nicht vor die Linse gelaufen, dafür können wir aber nun wunderbar den Nachweis erbringen, dass sich Außerirdische in der Hohen Tatra rumtreiben! Auf diesem Foto ist das Ufo gar nicht zu übersehen:

Die Kamera direkt auf den Gebirgsbach auszurichten war natürlich keine so gute Idee. Die ständige Bewegung des Wassers löste auch entsprechend viele Fotos aus. :pinch: Beim Löschen lauter solcher Fotos...

...tauchte dann aber plötzlich mittendrin dies hier auf:

Zwei Nächte später war´s dann der Wind im Gras, welcher einige Fotos auslöste. Da hatte man dann lauter solche Fotos:

Und plötzlich mittendrin dann den Beamstrahl:

Nur ob´s jetzt ein Hoch- oder ein Runterbeamen war, konnten wir leider nicht rausfinden.

Zu guter letzt konnten wir dann auch noch einen der Außerirdischen selbst ablichten:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

8 223

Dienstag, 13. August 2019, 23:18

Dauert noch bis es losgeht, aber einen kleinen Appetithappen kann ich gerne liefern:

8 224

Donnerstag, 15. August 2019, 23:03

So, die ersten paar Fotos - ich fang mal mit den Käfern an. Der Einfachheit halber chronologisch.
Offiziell nennt man ihn trivial ja Rothalsbock, aber wir haben ihn spontan Currybock getauft. Gerüchten zufolge liebt er die indische Küche:

Als nächstes dann gleich mal das absolute Highlight. Für uns war es vor Ort einfach nur unsere Haus-Silphe, weil sie jeden Morgen an der Hauswand saß und dann wieder spurlos verschwand. Welch Sensation dieses Käferlein darstellt, hab ich erst zuhause überrissen - Peltis grossa. In Deutschland nur in Bayern und an der Ostseeküste zu finden - und eben auch in osteuropäischen, höheren Gebirgen. In Deutschland Rote Liste 1, vom Aussterben bedroht:

Dann bleiben wir doch gleich im Gebirge. Hippodamia notata, der Bergmarienkäfer:

Blütenbockparty!

Leptura quadrifasciata, der Vierbindige Schmalbock:

Pachyta quadrimaculata - der Gelbe Vierfleckbock:

Dann noch ein kleines Highlight für mich. Monochamus sutor - der Einfarbige Langhornbock. Leider hat er sich mit einem Radfahrer im Bergwald angelegt. An sich keine Seltenheit, aber ich hab ihn noch nie gesehen. Diese Fühler sind schon ein erhabender Anblick!

Dann feiern noch Oiceoptoma thoracica (die Rothalsigen Silphen) eine Party an einer toten Kröte:

Der Totengräber hat die Party fluchtartig verlassen, aber wegen der roten Fühlerkeulen wollte ich dennoch irgendwie unbedingt ein Foto. Der gängige Schwarzhörnige Totengräber (Nicrophorus vespilloides) ist es jedenfalls nicht und für Näheres hätte ich seine Beine besser erwischen müssen:

8 225

Donnerstag, 15. August 2019, 23:05

Zu guter Letzt eine Flügeldecke, deren ehemaliger Besitzer wohl ein weiteres Highlight gewesen wäre. Muss wohl irgendwann mal einem beeindruckend großen Bockkäfer gehört haben:

8 226

Freitag, 16. August 2019, 10:21

Ich verfolge das hier mit Freude, danke fürs teil haben lassen. Würde gerne öfter kommentieren. Super Käfer und tolle Schatten und Ufos in der Nacht!
.. denn Sukkulenten machen glücklich.. <3..!

8 227

Freitag, 16. August 2019, 10:54

....immer schön weiter machen!! Dieses Unterforum ist wie die KuaS, ich guck da jeden Tag rein und kann es gar nicht erwarten, den neuen "Stoff" zu lesen und zu sehen!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

8 228

Freitag, 16. August 2019, 18:03

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an! :D

8 229

Gestern, 00:29

Na, das ist doch ein verheißungsvoller Auftakt an Urlaubsimpressionen. Ist schon ordentlich was los im Gebirge.

Wie heißt denn der Doldenblütler, wo die vielen Käfer drauf sitzen. Ist das Wald-Engelwurz?

8 230

Gestern, 13:17

Wespen als Gymnofreunde

Hallo,
hier mal ein Bild eines kleinen Wespenstaates, der sich im Frühbeet angesiedelt hat. Die Wespen sind fleißig beim Füttern und lassen sich nicht stören, sind auch überhaupt nicht aggressiv.
»gymnofan« hat folgendes Bild angehängt:
  • zahme Wesopen_klein.jpg

8 232

Gestern, 21:46

Wie heißt denn der Doldenblütler, wo die vielen Käfer drauf sitzen. Ist das Wald-Engelwurz?
Äh, keine Ahnung - ich hab ihn nicht gefragt. ;)

Aber besten Dank für die zahlreiche Motivation! Nur bin ich mit den Fotos immer noch nicht weiter gekommen. Die Bundesgartenschau in Heilbronn hat mich an diesem Wochenende etwas abgelenkt... Gut Ding will Weile! ;)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher