Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ...ich trau mich kaum zu erwähnen, dass noch mehr Knospen kommen....... :whistling:


    Sollen wir der Herausforderung halber tauschen, Matthias?
    Wobei meine Puna dringendst umgetopft gehört, ich befürchte nur, dass dann erstmal Blühpause ist. Aber da passt beim Gießen kein Wasser mehr rein, ich muss momentan anstauen, sonst bekommt sie keinen Tropfen ab :rolleyes:

  • Hilft nix, man muss es einfach akzeptieren, wenn bestimmte Gattungen unter bestimmten Grundvoraussetzungen nicht blühen möchten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine einzelne Puna Blüte zu zeigen ist vielleicht ein wenig beschämend. Kann man doch in dieser Rubrik wahre Blütensträuße entdecken. Ich bin aber froh, dass die Pflanze überhaupt geblüht hat. Es ist kaum zu glauben, dass die hier abgebildete Pflanze viele Trieb hat. Die Blüte ist im Vergleich zu einem einzelnen Trieb riesig.

  • Tja, ich wäre ja auch froh, wenn ich überhaupt mal eine Puna-Blüte bekommen würde...
    Sieht doch auch so einzeln absolut toll aus! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Punablüten sind immer wieder toll!
    Sag mal, Jens, blüht sie denn sonst üppiger und nur dieses Jahr weniger? Was hast du denn dieses Jahr anders gemacht?

  • ingrid
    Leider blüht die Pflanze sonst nicht üppiger, sondern gar nicht. Das heißt, sie wechselt sich mit einer anderen Puna regelmäßig ab. Mal blüht die eine, dann wieder die andere. Die Pflanze steht exponiert auf dem obersten Regal. Dieses Jahr habe ich sie umgetopft. Das dürfte noch keine Auswirkung auf die Blüte gehabt haben. Vielleicht blüht sie dann aber nächstes Jahr reicher.

  • Jetzt hab ich endlich auch den Dreh raus, wie man so eine Puna zum Blühen bekommt: Man muss sich nur oft genug beschweren, dass sie hier sowieso nie blühen und schon klappt´s auch!


    Puna clavarioides übrigens.
    Zudem ist es auch ganz wichtig, die Pflanze so selten wie möglich umzutopfen, selbst wenn sie noch so deutlich einen größeren Topf fordert:


    Sorry für die schlechten Fotos, aber heute was sehr trübes Wetter inkl. Dauerregen. Die Knospe hat mir aber dennoch den Tag versüßt - das wird meine erste Puna-Blüte und hier stehen ja einige davon rum! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Puna subterranea mochte die Sommerhitze sehr, sie blühte in drei Schüben mit insgesamt 11 Blüten! Da sie wahrlich noch eine kleine Pflanze ist (und auch gerne bleiben darf :rolleyes: ) bin ich darüber äußerst happy.

  • Von denen hab ich eine alte, große Gruppe, welche alle zwei Jahre einen breiteren Topf braucht. Blüten bisher? Null!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zudem ist es auch ganz wichtig, die Pflanze so selten wie möglich umzutopfen, selbst wenn sie noch so deutlich einen größeren Topf fordert:

    War jetzt dann wohl doch mal fällig:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da ich heute sowieso etwas Umtopfen musste, hab ich mir auch gleich noch die Puna subterranea geschnappt. Da weiß man dann auch, warum die subterranea heißt... Das Dunkelgrüne war überirdisch, der Rest unterirdisch. Blöd nur, dass ich keine Töpfe in der Breite kenne, die auch entsprechend tief sind...
    Gut, dann topf ich sie halt jetzt hoch und biete sie bei ebay als Zwerg-Baobab (Adansonia digitata f. pygmaea) für teuer Geld an:


    Blüht sowieso nie bei mir. Letztes Jahr hat sie sicher nicht geblüht, weil sie dringend umgetopft werden musste und nächstes Jahr wird sie nicht blühen, weil sie eben erst umgetopft wurde.
    Aber das Überirdische sieht auch ohne Blüten ganz schick aus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem letztes Jahr diese dicke Knospe hier Puna noch abgewurfen wurde, hab ich gelernt, dass man sich bei so einer Puna ja nichtmal über eine Blüte freuen darf, auch wenn man diese schon dicht vor Augen hat.


    Dieses Jahr waren´s ursprünglich vier Knospen, von welchen jetzt nur noch diese hier übrig ist:


    Damit´s aber wenigstens heuer endlich mit der Blüte klappt, hab ich nun professionelles Personal für´s Düngen beauftragt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, mit der hochprofessionellen, individuellen Düngung muss es doch klappen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Opuntioide Sachen brauchen doch sowieso meist mehr Nährstoffe als andere Kakteen. Da Thematik ja so heikel ist, hab ich das gleich lieber an professionelle Fachkräfte weitergegeben. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969